Zitat
Original von Gonzo#27
Nein das Geld hätten wir nicht bekommen. Aber dann ist deine Kritik doch nicht nur auf den Ballack-Transfer zu beziehen, sondern um das Sponsoring allgemein heute und die Kritik, dass wir nicht besser als Hoffenheim oder WOB sind, passt dann mMn nicht ganz. Bei so einem Spieler hätte wohl jeder Verein einen Sponsor gefunden, der das nötige Geld gegeben hätte, da braucht man nicht diese Verbindung zur Bayer AG. Meiner Meinung nach ist der Unterschied doch, dass Hoffenheim beispielsweise ohne großen Erfolg mal eben Ramos für 10 Mio. verpflichten kann und auch WOB solche Transfers macht. Wir haben dagegen bisher nur (außer Micha) Spieler gekauft, mit denen wir nicht unser Budget überschritten haben, das der Europa League Quali entspricht. Der Ballack-Transfer ist jetzt ein Zusatz für den jeder Verein einen Sponsor finden könnte, wie oben beschrieben.
Hä? Ich habe doch gesagt, dass es ohne Sponsoring nicht mehr geht. Aber unter Sponsoring versteh ich etwas anderes. Folgendes:
Eine Mannschaft hat Erfolg und ein Unternehmen gibt der Mannschaft Geld, damit diese für sie wirbt. Je erfolgreicher die Mannschaft, desto wahrscheinlicher ist es, dass man einen guten Sponsor findet, weil gute Mannschaften einfach für die Unternehmen lukrativer sind.
Das, was bei Ballack passiert ist, ist folgendes:
Wir wollten einen Spieler, das Unternehmen erhofft sich dadurch bessere Leistungen der Mannschaft und hilft bei der Finanzierung des Transfers, damit es selbst im Nachhinein einen höheren Werbewert erziehlt.
Ersteres finde ich in Ordnung, da sich die Mannschaft durch sportliche Leistungen das Geld verdient hat. Es ist sozusagen ihre Belohnung.
Zweiteres finde ich nicht gut, da es hier umgekehrt geschieht. Die Mannschaft hat sich das Geld nicht verdient. Sie soll es erst IM NACHHINEIN verdienen. Das ist genau das, was bei RB Leipzig passiert. Man pumpt Geld in die Mannschaft, damit diese im Nachhinein den Werbewert bringt. Sportlich verdient hat sich der Verein das nicht.
Bei uns ist es jetzt so. Von dem Geld, was wir uns sportlich verdient haben (Sponsoring von TelDaFax, reguläres Sponsoring vom Bayer und sonstige Sponsoren) konnten wir uns Ballack nicht leisten. Der Bayer erhofft sich jetzt erst im Nachhinein einen hohen Werbewert durch Micha. das ist genauso wie bei Hoffenheim, Wolfsburg und all den anderen Schmocks. Bei einem Mal finde ich das noch im Rahmen, sollte das jetzt aber dauernd so werden, dann fände ich das bedenklich. Ich hoffe einfach, dass es das letzte Mal war, wo ein Spieler dadurch geholt wird...