Nun, wenn mir schon Ahnungslosigkeit unterstellt wird, dann ist es wohl an der Zeit nochmals einen Kommentar abzuschicken.
Ich kenne die ganze Geschichte um Matthias Sammer / Helmut Kohl etc. Nichts Neues. Noch nicht mal für mich.
Und ich weiß, dass Matthias Sammer durchaus interessiert an unserem Verein ist. Im Umkehrschluß möchte ich freilich bezweifeln, dass ihm der Verein am Herzen liegt, aber egal.
Ich bezweifle noch nicht einmal, dass Herr Sammer RECHT hat. Alles was ich behaupte ist, dass die Leute, die ihn jetzt hier am lautesten zitieren (und womöglich nach Leverkusen holen wollen) auch diejenigen sind, die nach den ersten 3 Niederlagen unter Sammer wieder am lautesten rumkrakeelen. Das ist ein Phänomen unserer Zeit. man darf ja alles ungestört und ungefiltert von sich geben.
Und, ja, wenn die Saison genauso beknackt laufen sollte, wie die vergangene, bin ich damit NICHT einverstanden und fordere Konsequenzen. Und selbstverständlich können mir diejenigen, die bereits jetzt Konsequenzen einfordern, nachträglich genau das vorhalten, nämlich dass ich eine falsche Meinung zu Beginn der Saison hatte. Allerdings werden die gleichen Leute sich am Ende der Saison sicherlich NICHT hinstellen und mir zu meinem Weitblick gratulieren, wenn ich Recht gehabt haben sollte. Und da sind wir nämlich beim Punkt: NIEMAND in diesem Forum (mich eingeschlossen) WEIß was besser zu machen ist. Ja, der Rudi mag im Großen und Ganzen zu häufig Ausreden suchen. Aber hat das unserem Verein nicht über mindestens 20 Jahre prima geholfen ? Was wurden hier die Spieler (durchaus zu Recht) diffamiert. Und jetzt sind einige "faule" Äpfel weg und es wird immer noch gemeckert. Ja meint denn einer dem Rudi sei klar gewesen, dass Sven Bender in seinen ersten Spielen eher Unsicherheit als Sicherheit verströmt ? Bzw. meint irgendjemand der Rudi hätte 15 Mio. in die Hand genommen für so einen Spieler, wenn nicht irgendwas positives zu erwarten wäre. Auch Fehlkäufe gehören leider zum Geschäft (wobei ich den Bender noch nicht als Fehlkauf bezeichnen möchte) und ich kann mich in der Ära Völler an etliche super Transfers erinnern. Alles schon vergessen ? Wir wurden in der vorletzten Saison Dritter, ist das eigentlich irgendjemandem aufgefallen ? Mit Völler (und übrigens auch Schade).
Ich gebe zu an zwei dürftige Jahre in Folge kann selbst ich mich kaum noch erinnern, aber für mich ist dieses Jahr noch nicht dürftig. Ich sehe gute Ansätze, die Mannschaft ist nur zu blöd sie in Punkte umzuwandeln.
Bayern mag ja konsequenter sein: Schmeißen ihren Trainer raus nachdem die Mannschaft 2x in Folge ein 2:0 verspielt hat und dazwischen eine erwartbare Niederlage gegen die Milliardentruppe. Will ich so ein Verhalten bei meinem Verein ? NEIN !!!! Weil ich das schlicht armselig finde. Und weil ich mich gerne mit meinem Verein (inkl. Trainer identifiziere). Da lobe ich mir die aktuelle Politik der Kölner, so ungerne ich das sage.
Stichwort Trainer: Tuchel wollte meines Wissens gar nicht nach Leverkusen, warum wird der dann hier immer wieder als Beispiel aufgeführt ? Im Gegenteil, der hat sich sogar extrem negativ geäußert, der soll bleiben wo der Pfeffer wächst.