Hi!
...wollt auch mal was dazu schreiben. Ersmal auch von mir herzlich Willkommen Herr Heynckes!
Auf eine komfortable Zeit!!!!!!:D:D:D
Ich muss sagen, ich habe auch erstmal schlucken müssen, als die Entscheidung bekannt gegeben wurde, aber weniger, weil ich seine Fähigkeiten
in Frage stelle, sondern weil ich ein Anhänger eines stabilen, dauerhaften Modells wie es z.B. in Bremen praktiziert wird, bin.
Das wird aufgrund seines Alters schwierig, aber wer weiß, vielleicht wird er ja Leverkusens Rehagel:D
Zur aktuellen System-Diskussion:
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das Spielsystem an den Stärken der eigenen Mannschaft und nicht am Gegener ausgerichtet werden sollte.
Aber, und das war meiner Meinung nach Labbadias großer Fehler, man sollte auch nicht stur an der Spielphilosophie des Trainers festhalten.
BL hat (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) im Prinzip während seiner gesamten Trainerlaufzeit an seinem 4-1-3-2 festhehalten.
Das finde ich zu unflexibel, ob die Rückrunde nun wegen der Durchschaubarkeit des Systems oder der "Komfortzone" in die Hosen gegangen ist
vermag ich wirklich nicht zu sagen, ich denke, da gibt es viel mehr Variablen...es ist ja populär geworden, Erfolg Summe von
Potenzial der Spieler+richtiges Trainig+Motivationsfähigkeit des Trainers+Spielsystem/Taktik zu definieren.
Ich finde aber dass es erstens mehr als die Summe einzelner Variablen ist und gleichzeitig sollte die Bedeutung der einzelnen Variablen nicht überschätzt werden...
diese Diskussion sollte aber vielleicht auch an anderer Stelle weietergeführt werden...
ABER: Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, weswegen die Reaktion eines verantwortlichen Trainers auf eine Krise
darin bestehen soll, dass er mit den Fingern auf die Spieler zeigt, auch wenn das inhaltlich richtig sein sollte und selber stur so weiter zu machen...
Man kann nicht mündige Spieler fordern und ihnen gleichzeitig den Mund verbieten.
Die Möglichkeit war ja da, die Bundesliga Saison war ja schon einige Spiele vor Schluss gelaufen, wieso geht er dann nicht auf die Spieler zu
und versuchts einfach mal mit einem leicht veränderten System, wie es Spieler z.T. gefordert haben? Was hatten wir zu verlieren? Wollte er mit aller Macht Platz 9 verteidigen???
Und die Thorie, dass man dann das System nicht mehr an den Stärken der Mannschaft ausrichtet gilt ja dann trotzdem nicht: Man muss dabei ja bedenken, dass wir im OM im Prinzip
vier Allrounder haben, oder dass z.B. Renato's Vorstösse aus der Tiefe oftmals gefärhlicher waren, als die wenn er den Ball schon vorne bekam,
oder dass erdurchaus defensive Fähigkeiten hat, oder, oder...
Also, wieso nicht ein wenig rumprobieren? Die Forderungen der Spieler waren ja nicht kompletter Blödsinn und wenn es um nix mehr geht,
kann man ruhig mal darauf eingehen und das Miteinander zwischen Spieler und Trainer fördern, anstatt einen auf Ludwig XIV zu machen....
Ich schreibe das absichtilich nicht in den BL-Thread, sondern hierher, weil es mir nicht darum geht, mit ihm abzurechnen, sondern, um das,
was ich mir von Jupp Heynckes erhoffe.
Mittlerweile gehöre ich auch zu denen, die optimistisch gestimmt sind. Dabei sehe ich die Tatsache, dass er bei seinen letzten Stationen gescheitert ist,
sogar als Vorteil. Ich finde bei einem guten Trainer sollte ein dialektisches zwischen Erfahrung/(natürliche) Autorität und eigenem Ehrgeiz herrschen.
Bei BL hat der Ehrgeiz meiner Meinung nach so arg an Gewicht gewonnen, dass er keine Autorität mehr besaß und dadurch auch nicht mehr an Erfahrung gewinnen konnte.
Bei JH könnte die Mischung stimmen, er hat Erfahrung und Autorität (damit auch die Möglichkeit zur Flexibilität), er ist scheinbar wieder motiviert, und hat auch wieder etwas zu beweisen...
Das Ganze könnte also ganz gut passen, aber es ist leider nur graue Theorie. Obs das Richtige war, werden wir (leider) erst am Ende der Saison wissen.:LEV16
Aber ich finde wir sollten ihm ihm viel Glück wünschen, und nicht gleich alles schlecht reden.
Wollen wir das alles gut geht, oder wollen wir nur, wenns schief geht die Tollen sein, die dann sagen können: ich habs schon immer gewusst!????
In diesem Sinne...