Beiträge von kmb666

    ...ach Leute, hört doch bitte auf, Euch gegenseitig zu zerfleischen. Wer hat denn was davon, wenn man aus einer "Das ist"-Diskussion eine
    "Du bist"-Diskussion zu machen? Natürlich ist es schwierig, teilweise in sich widersprüchlich, eine Diskussion über eine Person sachlich und
    unpersönlich zu führen, sie aber noch unsachlicher zu machen, indem man sich gegenseitig beleidigt macht in meinen Augen mal gar keinen Sinn.....


    Ich verstehe durchaus, das der Stefan ein Spieler ist, über den man unterschiedlicher Meinung sein kann. Ich selber habe meine Meinung dazu
    gefühlte 100 Seiten vorher schon formuliert, ich möchte sie jetzt nicht nochmal wiederholen, sonst wird das der längste Post auf W11:-)
    Aber vielleicht etwas für die Hardliner für und gegen ihn: Ich habe manchmal den Eindruck, hier geht es gar nicht mehr um ihn, sondern darum,
    die eigene Meinung durchzusetzen bzw. die eigene Theorie zu beweisen.
    Aber mit Beweisen ist das so ne Sache:


    Was kann man denn schon beweisen? Was ist schon sicher?


    Kleines Beispiel: Ich nehme einman eine Theorie, der keiner widersprechen wird: 1+1=2. So weit, so gut.
    ABER: Vor ca. 2000 Jahren war 1+1=2, das war da schon sicher, genauso bewiesen war damals die Theorie, dass die Erde flach ist. Und heute?:levz1
    Eine Theorie hat Ihre Richtigkeit verloren und wer kann schon mit Gewissheit sagen, dass die zweite morgen auch noch gilt?


    Was bringt Euch also dazu, Eure Meinung so wichtig zu nehmen, dass Ihr dazu bereit seid, andere zu beleidigen, um sie durchzusetzen?


    Es geht also nicht um Sicherheit und Beweise (weil dann sind die, die anderer Meinung sind automatisch "blöd"), es geht "nur" um Wahrscheinlichkeit
    und ob es für eine Meinung genügend Argumente gibt, damit sie formulierbar ist...


    Ich versuch mal, das Ganze auf dieses Thema zu übertragen:


    Hier geht es, zumindest wenn man die letzten Seiten liest um die Frage: Kann er genug oder kann er zu wenig um den Bayer weiterzubringen?
    Es gibt Argumente für beides, aber vielleicht muss man sich die Frage auch anders stellen:
    Wieso spaltet er die Fangemeinde so? Wahrschienlich, weil dass, was man von ihm sieht durchaus diskutabel ist, soweit OK.
    Aber wer kann schon wirklich, von dem was er sieht, auf Stefan's Fähigkeiten schliessen????(Stichwort 'Bierdeckel')
    Es gibt durchaus Argumente dagegen: Wieso setzen so viele Trainer, die durchaus unterschiedliche Ansätze und Fussballphilosophien haben auf ihn? Weil sie alle blöd sind?
    Dabei haben die alle viel mehr Infos und Argumente als wir, um sich eine Meinung zu bilden...
    Vielleicht ist es auch so, dass er durchaus die Fähigkeiten besitzt, die ihm manche hier absprechen und die Diskussionen um nur ihn deswegen
    stattfinden, weil er sie nicht abrufen kann.


    Aber wenn es "nur" darum geht, was ist hier der Sinn der Übung hier, wenn man nur auf ihm rumhackt...Ich weiß nicht, ob es Spieler gibt,
    die hier mitlesen. Aber Ihr wollt doch alle, dass die Spieler besser spielen, als sie es zuletzt getan haben, aber wenn der Kies das liest,
    seid Ihr dann wirklich der Meinung, er wird durch unsachliche Kritik motiviert?


    Hättet Ihr bessere Noten in der Schule geschrieben, wenn der Lehrer Euch vermöbelt hätte?


    Also BIIIITTTEEEEE: Krikit ja, aber sachlich. Es geht hier nicht um Euch, sondern um:


    :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2


    P.S.: Diese Kritik bitte nicht verallgemeinern, war jetzt nicht auf des gesamte Board oder alle User bezogen, sondern nur auf die letzten Seiten dieses Threads.
    Als für mich tolles Beispiel möchte ich mal den BigB erwähnen. Ich bin zwar in 75% der Fälle anderer Meinung, ich lese aber seine/Deine Post
    trotzdem sehr gerne, weil er/Du einfach auch Argumente liefer(s)t. Und bei der Masse an Posts und Kritik ist es nicht einfach, sachlich zu bleiben, daher:LEV5


    ...nur als Beispiel, es gibt viele mehr...


    P.S.-2: Vielleicht ist der Quark, den ich hier von mir gebe auch nur Ergebnis von einem Arbeitstag in der Altenpsychiatrie, Übermüdung und drei Bier...hmmmmmm..


    In diesem Sinne, auf die Diskussionen, solang es welche sind!!!


    :LEV6

    "Trauer ist eine Entwicklung.
    Man muß sie gewähren lassen."
    Esther Klepgen, (*1965), Autorin, brachte 1996 unter dem Pseudonym »Ketura« den Gedichtband »Schwarze Texte« heraus


    "Gemäßigte Trauer ist des Toten Recht;
    aber übertriebener Gram des Lebenden Feind."
    William Shakespeare, (1564 - 1616), englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter



    "Trauer ist die passive Stimmung, die Stimmung jemandes, der einsieht, daß er gegen das Geschick nicht ankämpfen kann und sich wohl oder übel zum Dulden bequemt. Es gibt aber Charaktere, sie sich wehren, so lange es geht, nicht die Waffen in demütiger Ergebung strecken, sondern sie zerbrechen und dem Sieger trotzig vor die Füße werfen."
    Friedrich Spielhagen, (1829 - 1911), deutscher Gymnasiallehrer, Redakteur und Schriftsteller der Gründerzeit


    Ich glaube weitere Analysen sind jetzt für mich zu schwierig......

    Welcome Sami!!! :LEV2


    Ich finde auch, dieser Transfer hat wirklich was. Allein der Name bringt schon Glanz in fast jede Arena dieser Welt.
    Ich hoffe, den Kloses und Tonis dieser Liga schlottern schon ordentlich die Knie. Freu mich schon auf ihre Gesichter...



    Im Ernst, ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein sehr wichtiger Transfer wird.
    Wenn man so zwischen Genie und Wahnsinn pendelt, wie unsere Jungs in dieser Saison, dann sind es oft nur noch kleine Puzzleteile,
    die zum großen Wurf noch fehlen. Sami könnte eins dieser Puzzleteile sein. Kann der nicht schon in Berlin auflaufen?:LEV18


    Von der Theorie her also mal wieder ein Top-Transfer!! :LEV5 und Danke an die Vereinsführung!!
    Wie sagt es Bruno aber immer so schön: "Jetzt müssen sie sich endlich mal selber belohnen !" :levz1


    Um sein Leistungsvermögen und seine Motivation mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Sorgen, ich glaube auch nicht, dass er ein Abzocker-Typ ist.
    Was mir eher Gedanken macht ist, dass in diversen Foren von Verletzungsanfälligkeit gesprochen wird. Die wird ja im Alter nicht ungedingt weniger.


    Weiß da zufällig jemand was drüber?


    Grüße

    ...so leid es mir tut (nein, tuts nicht wirklich, liebe Bayern :LEV8 ), diese Schlamassl, in die sie sich regelmässig bringen (sowas passiert ja regelmässig alle 3-4 Jahre)
    sind komplett selbstverschuldet. Dies würde ich aber nicht an dem jeweiligen Trainer oder an verkorksten Transfers festmachen.


    Meiner Meinung nach liegt es an der allgemeinen Bayern-Politik, die ständig versucht, andere Bundesliga-Vereine zu schwächen und damit den Abstand zwischen
    sich selber und den anderen so groß wie möglich zu halten. Die Transfers von Ribery und Toni waren nur erfreuliche Ausnahmen, man bedenke nur, wie oft sie uns geschwächt haben...


    Dies hat dann zwei Folgen:


    1. Nach 1-2 Saisons, in der sie die Bundesliga dominieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Spieler in ein Motivationsloch fallen,
    und dabei solche Leistungen abliefern, wie diese Saison. Irgendwann nutzt dann der beste Kader, Trainer oder das beste Konzept nix mehr...
    D.h., dass ihr müsst Euch damit zufrieden geben, mal konkurenzlos Meister zu werden, mal zu versagen. Wenn das Euer Ziel ist, bitte...:LEV8


    2. Das Niveau der Bundesliga sinkt, was bedeutet, dass die Mannschaft der Bayern innerhalb der Bundesliga keine Möglichkeit mehr hat, Erfahrung auf internationalem
    Topniveau zu sammeln. Da das regelmässige Umschalten von Köln auf Barcelona auf Dauer nicht gut gehen kann liegt für mich auf der Hand.
    So werden sie in absehbarer Zeit, ausser es kommt eine Ausnahmesaison, international nichts mehr reissen, aber wenn man zu eitel ist, Konkurrenz in der Bundesliga zuzulassen, bitte...:LEV8


    Ähnliches Beispiel ist Olympique Lyon in Frankreich, England und Spanien könnte man als Gegenbeispiele nehmen. Siehe ManU im Moment,
    die werden auch nicht weniger oft nationaler Meister und sind aber international auch nicht zu verachten.


    Also, liebe Bayern, nehmt Euch mal ein Beispiel an Vereinen wie Bayer, Bremen, Stuttgart, die die gesamte Bundesliga regelmässig stärken,
    und hört auf mit diesem bescheuerten "Mir san mir", dann klappts auch mit dem Tabellennachbarn und auch international.


    Ansonsten:


    :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8 :LEV8

    Cool, es sind ja doch einige...:LEV2


    ...ich finde, es ist der einzige Kritikpunkt am OFM, dass es relativ schwierig ist, jemanden mit gleichen Interessen (z.B. Bayer) zu finden, weil man für die
    Suchfunktion im Spiel den genauen Namen braucht und das Forum, so nett die Leute dort auch sind, etwas unübersichtlich ist...U.A. auch deswegen dieser Thread.


    Wie gesagt, mein Verein heißt -k-no-w-, Jamaika, Lamdesliga 3, seit Saison 49 dabei.
    http://onlinefussballmanager.d…frameset.php?teamid=10554


    Natürlich habe ich aber auch vor, mal in höheren Ligen zu spielen. Da hätte ich mal ne Frage an die Leute, die schon soweit sind und mehr Erfahrung haben.
    Meine lanfristige Strategie war/ist durch Menschenhandel...ähm..Transfers :D (17-jährige kaufen, 1-2 Saisons pushen und dann verkaufen) das Stadion soweit
    auszubauen, dass ich in 4-5 Saisons wieder mit 17-jährigen richtig durchstarten kann.


    Meine Frage wäre, reicht ein 60.000-Mann Stadion für diese Startegie aus? Will sagen, ist das genug, um sich weiter jede Saison
    Trainingslager/Turniere/Spielergehälter leisten zu können und dann das Stadion trotzdem noch weiter auszubauen?
    Oder ist es sinnvoller, zu warten, bis man wirklich die Endgröße hat?


    Nordisch: Klar, hab die Kategorie übersehen, sorry (wie gesagt, erste Threaderöffnung). Das muss aber ein Admin machen, oder kann/soll ich was dazu tun?


    Lang: Würde gerne mal bei so einem Turnier teilnehmen, komme aber nicht aus Lev oder Umgebung, geht das trotzdem? Was habt Ihr für
    Kriterien (Stärke usw.)? Wie stell ich das am besten an, an wen soll ich mich wenden? Sorry, falls die Fragen jetzt blöd sind, es wäre mein ersten solches Turnier...


    Grüße an alle

    Hallo!


    ...dies ist das erste mal, dass ich ein Thema erstelle, seht es mir bitte nach, falls etwas falsch ist.


    Ich wollte Euch nur fragen, ob es hier jemanden gibt, der den Onlinefussballmanager spielt.
    Für die, die ihn nicht kennen, es ist ein Managerspiel, das zwar fiktiv ist, aber durch den Mix aus einfachem
    Aufbau und trotzdem grosser Komplexität solche Sachen, wie den Communio- oder Kickermanager
    meiner Meinung nach bei weitem schlägt. Ich weiß nicht, ob Links erlaubt sind, aber wenn man bei Google "OFM" eintippt
    ist es der erste Treffer. Ein Blick lohnt, aber Vorsicht Suchtgefahr!!!


    Wenn man sich dort die Teamnamen und -farben so anschaut sind Bayer-Fans recht rar.
    Ich fände es cool, wenn ich mich da mit anderen Bayer-Fans (wieso Fans anderer Vereine helfen?:levz1 )
    über Taktik/Strategie austauschen könnte.


    Das könnten wir über diesen Thread oder dann im OFM.


    Wenn jemand dabei ist und Lust hat, meldet Euch.
    Mein Verein im OFM heißt "-k-no-w-", ich spiele zur Zeit in Jamaika, Landesliga 3...


    Grüße

    ...vielleicht etwas Allgemeines zur Trainerdiskussion:


    Das Ganze hat ja zwei Ebenen:


    1. Diskussionen über die Entscheidungen, die ein Trainer trifft.
    2. Diskussionen über den Trainer selbst.


    Zum ersteren kann ich im Moment nicht so viel sagen, ich muss zur Zeit wochenends arbeiten, und kann die Spiele vom Bayer leider wenn,
    dann nur teilweise und in diesen EinPixelProMann-Streams verfolgen, so dass
    ich mich schwer tue, die einzelnen Entscheidungen (z.B. dass Renato auf der Bank sitzt, kann ich überhaupt
    nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach unser bester Spieler) zu kommentieren.


    Zum zweiten Punkt vielleicht eher:


    Ich muss sagen, ich kann diese WerAuchImmer-Raus Rufe nicht wirklich nachvollziehen.
    Betrachten wir es mal von der Seite: Es ist ja, vor allem in Deutschland, seit Jahren Usus, ein Trainer, bei einer nicht sofort gelösten Krise zu feuern.
    Für mich gibt es hierzu aber einige Gegenargumente:


    1. Ein Trainer ist nur Teil eines großen und heutzutage meist sehr komplizierten Gebildes. Wenn man jetzt ein Faktor ändert, ändert sich das Ganze, oftmals ja auch zum
    Positiven, das ist der gewünschte Effekt, wenn man einen neuen Trainer engagiert. Nur für wie lange? ...eben nur bis zur nächsten Krise, und die kommt mal ganz sicher...


    2. Das bedeutet, das ein Trainer, der keine Wünsche offen lässt, auch in der Lage sein muss, eine Mannschaft aus einer Krise zu führen.
    Nur dies ist eine Fähigkeit, die, wie es nun mal bei Fähigkeiten so ist, erlernt werden muss. Aber wie soll man denn etwas erlernen, wenn man
    nicht die Möglichkeit dazu bekommt? Theorie und Trainerausbildung reicht hier meiner Meinung nach nicht...


    3. Aber wer hat, über die letzten Jahre gesehen, die Möglichkeit bekommen, dies auch praktisch zu erlernen?
    Spontan fällt mir da nur einer ein: Thomas Schaaf. Und war dieser Weg so schlecht? Wenn man sich die Bremer über die letzten Jahre so anschaut finde ich nicht, oder seht Ihr das anders?
    Im Moment vollzieht sich in Deutschland ein Generationenwechsel bei den Trainern (Labbadia, Klinsmann, Babbel...), die Tatsache, dass den
    jungen Trainern nicht mehr die Möglichkeit geboten wird, solche Fähigkeiten zu erlernen macht mir ehrlich gesagt etwas Sorge...


    4. Man muss sich auch fragen, ob diese vielen Trainerwechsel wirklich die richtige Strategie darstellen.
    Natürlich hat das Ganze auch einen positiven Effekt, sonst würde man es ja nicht machen, aber langfristig? Da es, wie erwähnt in Deutschland
    kaum mehr Vergleichsmöglichkeiten gibt, lohnt vielleicht ein Blick nach England: Wenn man hier die Vereine betrachtet, die wirklich laaaangfristig
    mit ihren Trainern arbeiten (ManU, ArseneAl :levz1 , Liverpool,..), stehen die wirklich schlechter da? Nicht wirklich, oder? Natürlich gibt es hierfür
    auch noch reichlich andere Gründe, aber ein Faktor könnte es doch sein, findet Ihr nicht auch?


    Fazit des Ganzen ist für mich, dass der Bayer (mal wieder!!!), zumindest was die Bundesliga betrifft neue Wege gehen sollte und Bruno, auch im Falle
    dass diese Saison total in die Hose gehen sollte, mindestens noch 1-2 Jahre geben muss.
    Er passt doch zu Bayer, er lässt einen Fussball spielen, der der Philosophie des Vereins entspricht usw. usw...
    Der Bayer bildet doch schon seit Jahren Spieler mit Weltformat aus, wieso also nicht auch Trainer?


    Ich finde nach wie vor, das Ganze passt sehr gut zusammen, auch wenn es im Moment etwas finster zu sein scheint....


    In diesm Sinne...


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3


    hehe, Der Schwatte machts kurz und schmerzlos....

    ...Leute, vielen Dank!


    Aber ich muss das Lob auch zurückgeben. Ich lese hier seit Jahren fleissig mit, und ich muss
    sagen, es macht immer noch Spaß, sich mal morgens mit ner Tasse Kaffee oder abends mit nem Bierchen hinzusetzen und das Board zu durchforsten. Und das liegt daran, dass das
    Niveau, vor allem im Vergleich zu anderen "Fanboards", sehr hoch ist. Das ist das, was ich in meinem ersten Post mit "Fankultur" gemeint habe.


    ...von daher passe ich mich ledinglich an, werds auch in Zukunft versuchen....


    Wenn man dann noch son nett empfangen wird (von turtle 04, zum Beispiel, der gleich ne nette PN schreibt) dann fällts auch noch doppelt leicht...


    Also, auf eine gute Zeit!!!!!


    :LEV6


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Hi,


    interessantes Thema, wollt hier auch kurz was dazu sagen.
    Normalerweise pflege ich, bevor ich was poste, den Thread möglichst ganz zu lesen, um doppelte Gedanken zu vermeiden,
    bitte seht es mir nach, wenn ich's diesmal nicht gemacht habe, es ist ja auch so, dass Gedanken um die Zukunft eines Vereins auch entscheidend
    von der momentanen Lage beeinflusst werden, es bringt also auch nix auf Posts, die 30 Seiten vorher geschrieben wurden einzugehen, weil sie
    unter komplett anderen Umständen entstanden sind.


    Aber zum Thema: Ich finde es schwierig hier die Balance zwischen Aussagen zur langfristigen Strategie eines Vereins und der momentanen Lage zu halten,
    ich hoffe es gelingt mir irgendwie.


    Ich habe es an anderer Stelle schon gepostet, die langfristige Strategie vom Bayer war immer, bei allem Erfolgsdruck, dem Zuschauer schönen Fussball bieten zu wollen.
    Bayer ist für mich, vielleicht mit Bremen zusammen, der Verein, der dies schon lange am konsequenstesten (und erfolgreichsten) verfolgt.
    Diese Strategie ist einer der Hauptgründe, wiese ich persönlich Fan dieses Vereins geworden bin (ich möchte dies hier nicht nochmal begründen, falls es
    jemanden interessiert, es steht in meinem Beitrag zum Thema "Saisonziel"), ich wäre froh wenn diese beibehalten wird.


    Die momentane Situation lässt sich für mich nur mit einem Wort beschreiben: KRISENMANAGEMENT.
    Ich glaube zwar nicht, dass es hierfür ein Patentrezept gibt, aber für mich gibt es in Deutschland einen Verein der, nicht nur in dieser Saison, sondern über die
    letzten Jahre, dies am besten hinkriegt, und das ist Werder Bremen. Um dies zu begründen muss man sich die drei großen Puzzleteile mal differenziert anschauen.
    Ich halte nix davon, die Schuld bei den Spielern oder beim Management oder beim Trainer zu suchen, ich finde es besser mal zu schauen,
    was jeder einzelne Part beitragen kann, bzw. was man da verändern kann also der Reihe nach:


    1. Die Mannschaft:


    Vorweg muss ich nochmal sagen, dass ich mich in den diesjährigen Kader und die Spielweise dieser Mannschaft (nein, ich bin nicht schwul!!!!) verliebt hab,
    d.h. es kann sein, dass ich einiges nicht ganz objektiv sehe. Aber ich bin so felsenfest vom Potential dieser Jungs überzeugt, dass ich ihnen innerhalb
    der nächsten drei Jahre den Titel zutraue...mindestens:LEV2
    ABER: Wenn man sich den Bayer, vor allem die Leistungsschwankungen innerhalb einer Saison, über die letzten zehn Jahre anschaut, drängt sich ein erschreckender Gedanke auf:
    Viele unserer Jungs sehen den Bayer ja als Sprungbrett. Das ist soweit OK, aber was wenn die Leistungsschwankungen daher kommen, dass für die Spieler
    10-20 gute Spiele pro Saison ja reichen, um ihr Potential zu zeigen und sich dadurch weiterzuempfehlen?
    Wäre eine mögliche Erklärung dafür, dass es in den letzten Jahren nicht zu mehr gereicht hat.
    Ich will das keinem der Spieler unterstellen, nicht dieses Jahr, aber wenn es so wäre dann tut es mir leid, der muss weg, Talent hin oder her...
    Ich persönlich glaube, es liegt an der Jugend der Mannschaft, die Jungs sind einfach verunsichert und brauchen diesen Schmusekurs. Dass dies nicht unbedingt
    der schlechteste sein muss hat der VfB Stuttgart in der Meistersaison mit seinen "Jungen Wilden" bewiesen.
    Ziel hier also für mich: Mannschaft zusammenhalten und punktuell verstärken (Derdiyok, gestandener IV, eine Ergänzung im Mittelfeld), egal wie diese Saison ausgeht.
    Es sei denn, dieses blöde ABER trifft zu...


    2. Der Trainer:


    Ich finde Bruno leistet Alles in Allem eine hervorragende Arbeit. Er kann gut mit den Jungs umgehen, er lässt wirklich herzerfrischenden Fussball spielen
    und er vertritt den Bayer trotz seiner wenigen Erfahrung sehr professionell, ich finde gerade kein besseres Wort als das englische "classy" (will sagen, sein Auftreten hat Niveau)
    ABER: Ein richtig guter Trainer muss auch in der Lage sein, seine Jungs aus so einem Loch wieder rauszholen. Bruno muss noch zeigen, dass er diese
    Fähigkeit besitzt, aber die Chance dazu hat er aus meiner Sicht allemal verdient und ich traue ihm dies auf jeden Fall zu.


    3. Die Vereinsführung:


    Auch hier ist die geleistete Arbeit unsreres Triumvirats, vor allem im Vorfeld der Saison, aus meiner Sicht nicht anders als mit "Klasse" zu bewerten. Ich will hier nicht detaillierter werden,
    ich glaube jeder weiß was gemeint ist...Spielertransfers, Marketing...
    Ich finde den momentanen Kurs, die Ruhe zu bewahren per se nicht schlecht...
    ...ABER: Hier möchte ich jetz mal kurz auf Werder, vor allem Klaus Allofs eingehen: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man es hier schafft, sich, in aller Ruhe,
    an den eigenen Haaren aus dem Sumpf herauszuholen.


    Auf den ersten Blick wirkt unser Rudi, von seinen Aussagen her aber genau gleich. Für mich gibt es aber einen entscheidenden Unterschied: die Glaubwürdigkeit.
    Wenn man K.A. in Krisenzeiten so hört, ist man irgendwie auch fest davon überzeugt, dass alles was er sagt auch zutrifft...und aus irgend einem Grund tut es das auch.
    Dies überträgt sich durchaus auf Mannschaft und Trainer und könnte auch der Grund dafür sein, dass es immer wieder klappt.
    Bei unserem Rudi schwingt für mich immer eine latente Angst mit, dass es doch schief gehen könnte.
    In dieses Bild passen auch Hozi's etwas ünglückliche und wiedersprüchliche Aussagen, die er in den letzten Jahren zu Trainern getätigt hat.
    Wie soll das dann Mannschaft und Trainer wirklich weiterhelfen?


    Ich weiß nicht, seht Ihr das auch so?


    Mein Fazit lautet hier also: Ich finde den Kurs, auch momentan, inhaltlich durchaus richtig, aber bitte, liebe Vereinsführung, legt mehr Selbstvertrauen an den Tag.
    Ihr habt Euch doch das Recht, von Eurem Kurs überzeugt zu sein doch schon längst verdient, grübelt nicht so viel, vertretet ihn!!!!
    Und das gegenüber allen, Mannschaft, Trainer, Fans und Medien, erst dann überträgt sich das auch auf die Jungs.


    Aaaaalso: Sehr lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich finde den jetzigen Kurs wirklich gut, der Bayer hat sich in Deutschland und darüber hinaus dadurch ein sehr sympatisches Image aufgebaut, was gerade
    bei einem Werksklub schwer genug ist. Bayer hat dadurch einen eigenständigen und einzigartigen Status erreicht, manchmal schadet es aber trotzdem nicht,
    mal über seine eigenen Schultern zu blicken und zu schauen, wie andere Probleme lösen...


    Wenn jetzt noch jeder Part einige kleine Beiträge leistet und der Kurs mit mehr Vehemenz, Selbstvertrauen und Konseqenz vertreten wird ist mir um die Zukunft des bayer nicht bange....


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier, verfolge diesen Thread aber schon seit Jahren und ich muss sagen, das es der mit
    Abstand der interessanteste Spielerthred hier ist. Stefan scheint tatsächlich ein Spieler zu sein, an dem sich die Geister scheiden.
    Ich muss aber sagen dass ich dies, zumindest in der Ausprägung, wie es hier der Fall zu sein scheint nicht ganz nachvollziehen kann,
    die Diskrepanz zwischen dem Hochloben in guten Zeiten und Niedermachen in Schlechteren ist schon enorm. Vor allem weil er,
    meiner Meinung nach, in unserer Mannschaft noch einer der konstantesten Spieler. Es schient (natürlich mit Ausnahmen)
    nach der Formel abzulaufen "Gewinnt Bayer ist Kieß spitze, verliert Bayer ist er grottenschlecht".
    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ist aber den Eindruck habe ich seit dieser Thread existiert...


    Ich denke seine wichtigsten Stärken ("Kampfsau") und Schwächen ("Stolperkönig") sind hier zu Genüge erwähnt worden,
    ich möchte vielleicht noch 1-2 Argumente liefern, die, soweit ich mich entsinnen kann noch nicht bzw. aus anderen Blickwinkeln, erwähnt worden sind.
    Bitte entschuldigt falls sie doch schon gepostet wurden und ich nix neues in die Diskussion einbringen kann,
    aber 200 Seiten übersteigen einfach die Kapazität meines Gedächtnisses....


    1. Er wird ja oft, von den Statistiken her mit Patrick verglichen, ich glaube der User Bebeto war es, der deutlich gezeigt hat,
    dass Stefan sich hier nicht zu verstecken braucht (im Übrigen z.B. auch nicht hinter Klose). Die Statistik ist übrigens von sport1,
    ein Blick darauf lohnt auf jeden Fall. Viel interessanter finde ich aber, dass er in puncto Fehlpassquote usw.
    auch nicht wirklich schlechter ist als unsere Mittelfeldspieler. Natürlich haben Statistiken nur bedingte Aussagekraft,
    aber ich muss sagen, wenn mir jemand solche bietet, dann ist es mir egal, ob er dabei aussieht wie Messi oder Captain Holzbein...:D


    2. Stefan ist, vielleicht mit Rolfes zusammen, meiner Meinung nach der Spieler, der sich hier in den letzten Jahren mit Abstand
    am stärksten weiterentwickelt hat. Zumindest dies hat er Gekas, aber auch anderen sehr angeblich viel höher veranlagten Spielern voraus.
    Lernbereitschaft und Lernfähigkeit sind genauso Teil der Veranlagung eines Spielers
    wie die ihm so oft abgesprochenen technischen Fähigkeiten. Er kann und wird seine Schwächen abstellen bzw. reduzieren,
    da bin ich mir sicher aber dazu muss er spielen.


    3. Sein Einsatzwille ist ja glaube ich unumstritten. Ein sehr wichtiger Aspekt dabei ist aber der, dass er dadurch eine gewisse Konstante
    in die Waagschale wirft, was in unserer über Jahre leider sehr unkonstanten Mannschaft, ein Faktor ist, der meiner Meinung wirklich wichtig ist.
    Er ist zwar noch nicht soweit, dass er den Rest der Mannschaft mitreissen kann aber erstens ist dies nicht in erster Linie ihm anzukreiden,
    sondern den anderen, und zweitens kann das noch kommen...


    4. Er ist, meiner Meinung nach einer der wenigen, die Bayer nicht als Sprungbrett nach England oder Bayern oder was weiß ich wohin sehen.
    Ich glaube, dass, wenn Bayer auf ihn baut, er dies auch Bayer zurückzahlt und nicht anderen Vereinen. Meint iht nicht auch, dass die
    Leistungsschwankungen der Mannschaft auch damit zusammenhängen, dass sich manche Spieler damit zufrieden geben, ihr Können ein
    halbes Jahr lang zu zeigen, weil dies reicht, um sich für "höhere" Aufgaben zu empfehlen?


    Zum Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich die Gründe für die Schwächen, die er unbestritten hat, für mich nicht im Bereich seiner technischen
    Fähigkeiten liegen, sondern eher im mentalen Bereich. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Stefan nie ein wirklich hohes Selbsvertrauen
    entwickelt hat und dass er immer besser wird, je mehr dieses steigt.


    Deswegen macht es bei ihm in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, ihm nach jedem Fehlpass die fussballerischen Fähigkeiten abzusprechen und
    ihn immer nur in Momentaufnahmen zu sehen.


    In diesem Sinne....Feuer frei für die Kritiker, aber bitte auf mich und nicht auf ihn....:LEV6


    Oje, schon wieder so'n langer Post, sorry....

    Sorry fürs eigentlich unnötige Wieder-Hochholen dieses Threads, aber ich habe erst gestern Abend
    die Freischaltungsmail bekommen. Aber vielleicht hilfts ja ein wenig in den gerade etwas
    tristeren Zeiten:LEV16


    Ich habe das Spiel mittels TV-Karte auf ARD aufgenommen, die Datei ist aber
    ein 10GB-Monster. Mir sind diese Rapidshareblabla-Geschichten etwas suspekt und das runterrechnen
    wäre glaube ich mit zu viel Qualitätseinbussen verbunden.
    Wenn aber jemand Interesse an der ARD-Version hat, kann ich versuchen, die Datei auf ne DVD zu bringen, so dass man das Ganze nochmal in Ruhe und in einigermassen Qualität geniessen kann...einfach per PN melden....


    Grüße


    :LEV3 :LEV3 :LEV3 :LEV3