Beiträge von Nali

In Bremen ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen ist korrigiert. Ansonsten kann ich Deinen Beitrag nicht wirklich ernst nehmen.. Da hast Du es schwarz auf weiss und erzählst mir trotzdem noch irgendne Geschichte vom Pferd..

Dann hast du es wohl eher nicht verstanden. Ich habe nicht behauptet, dass deine Liste nicht stimmt (vom Bremen-Spiel abgesehen). Wir haben in der Schlusspase viel Spiele gewonnen oder noch den Ausgleich erzielt. Wir haben in den meisten Spielen das Ergebnis erfolgreich verwaltet (auch wenn es mMn öfters noch eng wurde). Dem stimme ich doch zu. Aber viele kritisieren, dass wir, wie gestern, ein Spiel aus der Hand geben, das wir komplett unter Kontrolle hatten. Und tun so, als wäre das jetzt nur unter Dutt so. Und das stimmt eben nicht. In Hoffenheim und Bremen haben wir souverän geführt. Die Bremer lagen schon am Boden. Dann hat man den Gegner wieder aufgebaut und sich das Spiel komplett unnötig aus der Hand nehmen lassen. Ja, wir haben das Ergebnis meistens erfolgreich verwaltet. Aber solche Spiele wie gestern gegen Hamburg gab es unter Heynckes eben auch. Und nur darum ging es.

Diese Liste ist aber nicht relevant bei der Diskussion. Es geht nur darum, ob man eine teilw. souveräne Führung noch verspielt hat. Dass wir in der Endphase noch viele Spiele gewonnen haben, bestreitet doch keiner. Das war letzte Saison unsere Spezialität. Aber zu behaupten, wir würden diese Saison souveräne Führungen verspielen und das wäre unter Heynckes nicht der Fall gewesen, ist falsch. Das haben wir unter Labbadia (3:3 beim KSC) geschafft und auch unter Heynckes. Deine Liste hat nämlich auch einen Fehler. In Bremen haben wir 2:0 geführt und haben dann noch den Ausgleich rein bekommen. Der Treffer von Kießling war ein Eigentor. Und damit waren es auch unter Heynckes letzte Saison mind. 2 Spiele die man komplett im Griff hatte, bei denen man den Gegner wieder aufgebaut hat und noch in der Schlussphase den Ausgleich bekommen hat. Meistens ging es mit dem Spielbetrieb auf ein Minimum reduzieren und Ergebnis verwalten, gut, aber eben nicht immer. Und ich weiß, dass ich bei genug Spielen bis zum Schlusspfiff gezittert habe, weil es noch mal eng wurde.

Bei der ganzen Konzept-Diskussion finde ich die Aussage von Hyypiä interessant:

Zitat

Robin Dutt trainiert anders als Jupp Heynckes, er arbeitet viel im taktischen Bereich. Die Mannschaft muss sich umstellen. Und so etwas braucht einfach Zeit. Jupp Heynckes dagegen kreierte eine Atmosphäre, die für ein großes Selbstvertrauen bei den Spielern sorgte. Er hat Charisma, ist eine Persönlichkeit und verfügt über große Erfahrung.

Wenn die Spieler durch Heynckes relativ wenig taktisch geschult sind, fällt es einigen jetzt eben schwerer.

Kann mir von den Heynckes-Fans eigentlich jemand erklären, warum wir in seiner Zeit bei uns nicht so einen Fußball gespielt haben, wie es die Bayern jetzt tun? Die Unterschiede könnten nicht größer sein. Sind unsere Spieler zu schlecht?

Es wird wohl hauptsächlich am Spielermaterial liegen. Aber ich glaube auch, dass die Mentalität in der Mannschaft bei den Bayern anders ist. Bei uns haben die Spieler auch schon unter Heynckes nach einer Führung meistens nur noch das Ergebnis verwaltet. Zwar etwas besser als unter Dutt jetzt, aber das gab es da auch schon. Ich hab zuerst gedacht, es sei eine taktische Vorgabe von Heynckes, aber da es bei den Bayern jetzt anders ist, wird es wohl an unserer Mannschaft liegen. Dass das ganze bei den Bayern dann auch noch besser aussieht, würde ich, wie gesagt, den einzelnen Spielern zuschreiben.

Wirst du altersmilde? In der letzten Saison hast du derartige Sprüpche von der sportlichen Leitung noch bis ins Detail seziert.

Und weil du das letzte Saison so toll fandest, machst du das jetzt auf die gleiche Weise? Dass was du nämlich momentan hier machst, finde ich sehr viel nerviger als das was BigB letzte Saison gemacht hat. Und ich war genauso Pro Heynckes, wie ich jetzt Pro Dutt bin.

Das war in der Labbadia-Saison auch so. Und den mochte er nun wirklich nicht.

Ich will ihm das auch nicht vorwerfen, aber ausschließen würde ich das auch nicht. Das mit dem Jubel war schon seltsam.

Ich finde diese gesamte Spekulation aufgrund des Jubels schon etwas weit hergeholt. Wie viele Spieler sind denn nicht einfach nur Sam hinterhergelaufen? Wussten die anderen überhaupt, dass Sam zu Dutt läuft? Mehrere der letzten Tore wurden schließlich mit Leuten auf der Bank gefeiert, da hätte Sam auch jmd. anderes ansteuern können. Wussten Kieß und Rolfes, dass Sam zu Dutt will und sind deshalb bewusst nicht mitgelaufen? Fragen über Fragen :levz1

Das ist auch Quatsch!

Sicher? Also nicht, dass die Plätze leer sein müssen, aber dass sie nicht von der UEFA geblockt werden? Ich hatte vor ein paar Wochen auf der Internetseite von Genk folgendes gelesen:

Zitat

Plaatsen opgeeist door de UEFA

Moeilijkheid voor een aantal supporters zijn de bijna 1000 plaatsen (zowel gewone- als seatplaatsen) die de UEFA "opeist" en waar Genk geen enkele inspraak in heeft. Deze tickets zijn voor de sponsors van de Champions League en contractueel vastgelegd.

Dit is de lijst van plaatsen die door de UEFA in beslag genomen worden en waarbij Genk geen enkele inbreng heeft:

http://www.krcgenk.be/nl/nieuw…koop-champions-league/604

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, aber für mich sieht es so aus, als ob die UEFA 1000 Plätze für Sponsoren in Anspruch nimmt. Die Plätze sind auch im Stadion verteilt und nicht nur auf der VIP-Tribüne. In Genk ist es sogar scheinbar so, dass Fans für die blockierten Sitze Dauerkarten haben und für die CL umgesetzt werden mussten.

Waren die Spieler denn auch von dem Format und der Klasse wie Leno? Könnte ich mich so nicht daran erinnern

Die Spieler standen nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit wie Leno, das ist klar. Spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Die Aussagen waren für einen Leihspieler vollkommen harmlos und normal. Dass man sie bei den Stuttgarter Fans nicht gerne hört, ist ja auch verständlich. Aber einen Spieler deswegen als arrogant, dumm oder charakterschwach hinzustellen, finde ich einfach bescheuert.

Wie würden unsere Fans wohl reagieren?

Wahrscheinlich würden manche ähnlich reagieren. Wenn ich mich aber richtig erinnere, hat schon der ein oder andere Leihspieler von uns gesagt, dass er sich bei dem ausleihenden Verein sehr wohl fühlen und gerne bleiben würde. Denen wurde hier dann aber kein schlechter Charakter unterstellt.

Es wird wohl mittlerweile immer mehr in Lenos Interesse sein, wenn er nicht nach Stuttgart zurück muss. Bei einigen Fans hätte er jetzt wohl einen ziemlich schweren Stand. Ich hab mal im Vfb-Forum mitgelesen und das ist schon heftig, wie sich da die Meinungen geändert haben. Da wird ihm jetzt teilw. ein schlechter Charakter unterstellt oder er wird als arroganter Schnösel bezeichnet...

Das habe ich schon gelesen und verstanden, keine Sorge :levz1
    Nur habe ich eben noch nirgendwo einen Anhaltspunkt gesehen oder davon gelesen, dass Dutt evtl. Ballack durch Rolfes ersetzt. In den letzten beiden Spielen hat er die richtige Konsequenz gezogen und Rolfes auf die Bank gesetzt. Und auch wenn dein Beitrag im Konjunktiv formuliert ist, hört es sich für mich, wie Kritik an Dutt an. Und das bevor die Aufstellung überhaupt bekannt ist. Wie so ein "vorbeugendes Motzen". :levz1

könnte es absolut kein stück verstehen wenn er am mittwoch von anfang an ran darf. Im Moment ist er für unser spiel nur ein sicherheitsrisiko als alles andere. Michael Ballack hat es sich mit seinen Leistungen und seiner präsenz auf dem Platz aber sowas von verdient im gegensatz zu rolfes. Dutt würde auch gut daran tun so zu handeln, sonst hat er am mittwoch bei schlechter leistung von simone UND Reinartz ganz schnell mal das Publikum gegen sich!!!

Hab ich was verpasst? Hat Dutt etwa nicht in den letzten beiden Spielen auf Rolfes schlechte Leistungen reagiert und Ballack für ihn aufgestellt? Und jetzt konnte man auf der Bayer-Seite auch wieder folgendes lesen:

Zitat

Allerdings ließ Dutt sich dann doch einen kleinen Hinweis auf die Aufstellung entlocken. Ob Michael Ballack spielen werde, wurde Dutt gefragt, der mit einem Lächeln auf den Lippen sagte: "In einem Champions League-Spiel ist Erfahrung wichtig, wenn die Spieler bei Kräften sind." Ob Ballack fit sei, lautete daraufhin die Nachfrage. "Er macht einen sehr frischen Eindruck", sagte Dutt, wieder mit einem Lächeln im Gesicht.

Ich war letzte Saison wirklich sehr lange Pro-Heynckes, auch wenn ich vielleicht mal Zweifel hatte, dass das bis Saisonende gut geht. Aber diese verklärte Sicht der Medien und einiger User geht mir total auf die Nerven. Da werden unter Dutt Sachen kritisiert, die bei Heynckes ganz genauso abgelaufen sind!

Z.B. bei fr.online:

Zitat

Wenn Dutt über die fachliche Seite des Spiels spricht, ist er stark, Probleme bereiten ihm die emotionalen Bewegungen in diesem Kader mit den vielen stolzen Anführern, die permanent von der Bank über unterschiedliche Positionen auf dem Feld und wieder zurück auf die Bank rotieren. Natürlich war Simon Rolfes verärgert, dass er nicht zur Startelf gehörte, Ballack durfte schmollen, weil er nach einer Stunde trotz starker Leistung vom Feld genommen wurde, Eren Derdiyok, weil er nach seinem Traumtor gegen Wolfsburg wieder lange draußen saß, und Gonzalo Castro weil er wie eine Schachfigur umher geschoben wurde.

Dann saß Rolfes letzte Saison nach schlechter Leistung nicht mal auf der Bank? Kießling und Derdiyok wurden nicht abwechselnd rein- und rausrotiert, egal wie sie gespielt haben. So hat Heynckes vllt. beide bei Laune gehalten, ihre Form konnten sie so aber sicher nicht finden. Castro hat in den letzten zwei Jahren mal auf fast allen Positionen gespielt und über Ballack brauch ich eigentlich gar nichts sagen.

Und das

Zitat

Und die Tatsache, dass die Mannschaft nach zwei guten Wochen und der frühen Führung derart abbaute, scheint die Kritiker zu bestätigen.

soll jetzt plötzlich ein neues Phänomen sein in Leverkusen? Gut, dann hat sich das Spiel in Hoffenheim oder fast jedes Spiel gegen Bremen wohl nur in meinen Träumen abgespielt. Schön, dass es bei Bayer nicht vorkommt, dass man nach einer Führung das Fussballspielen einstellt.

Und zu dem Artikel vom Kicker: Ich hab selten ein so lächerliches Argument (von einer angeblich seriösen Zeitschrift) wie dieses gelesen:

Zitat

Aber tatenlos zuzusehen, wie dem die Aufgabe mehr und mehr über den Kopf wächst, wie sich dies negativ auf die Mannschaft und irgendwann auf den Marktwert der Profis auswirkt? Fahrlässig.

Es ist also jetzt wirklich schon die schlimmste Konsequenz, wenn die Marktwerte der Profis sinken? Man könnte fast meinen, das hätte ein besorgter Spieler geschrieben. Aber wenn man beim Kicker so besorgt ist wegen der Marktwerte, hätte man Heynckes wohl auch mal stärker kritisieren sollen. Unter dem hat doch höchstens Vidal einen großen Sprung gemacht.

Es gibt sicher einige Sachen, die man an Dutt kritisieren kann. Muss man dnn wirklich noch künstlich Argumente suchen, die beim letzten Trainer noch vollkommen in Ordnung waren?

Das klingt mir dann doch nach Trainer-Kritik. Und: er hat nicht unrecht.

Dann ist das aber auch Kritik an Heynckes. Der hat Castro in den letzten zwei Jahren genauso auf dem Spielfeld herumgeschoben.

sie jubeln nicht mit dem Co., der steht dahinter, sie jubeln mit Broich und zwar alle.

Na, dann war das Verhältnis zu Heynckes wohl auch nicht das beste. In Mainz ist Renato Augusto auch zu Broich gelaufen und die ganze Mannschaft ist hinterher. Heynckes stand da auch 2 Meter daneben.

Wäre aber ein wenig realitätsfremd von ihnen, denn die Reaktionen im Umfeld auf Adlers Vorstellungen sollten auch Spieler und Berater nicht verborgen geblieben sein.

Irgendwie hilft's eigentlich niemandem weiter.

Ist zwar nur Spekulation, aber vllt. wollte man eben eine solche erneute Reaktion vermeiden. Nachdem die Forderungen bekannt geworden sind, wurde er hier und auf seiner FB-Seite heftig beschimpft. Jetzt wird das Interesse anderer deutscher Vereine öffentlich, die ihm wohl keine bessere sportliche Perspektive oder mehr Gehalt bieten können. Und das owohl er hier ein gutes Angebot vorliegen hat und ihm der Verein viel bedeutet. Wenn er sich mit einem Wechsel beschäftigt, könnte das wieder auf viel Unverständnis stoßen. Nachdem jetzt aber dieser Ein-Jahres-Vertrag bekannt wurde, könnte man einen Wechsel verstehen. Ist aber, wie gesagt, nur Spekulation. :levz1

mit Torhütern kann der Holzhäuser irgendwie nicht umgehen. Adler war für mich ein Idol, eine Identifikationsfigur mit dem Verein. Das jetzt so enden zu lassen wegen einem 19 jährigen der 4-5 gute Spiele im Kasten gemacht hat, finde ich schwach. Beim Vertrag hätte man sich sicher geeinigt. Ich hoffe auf eine Wendung. Adler hat 1 1/2 Jahre ohne Fehler gehalten und war der beste deutsche Torhüter zu der Zeit. Für mich steht außer Frage das er zu dieser Form wieder zurückkommt. Leider dann wohl bei einem anderen Verein.

Ich kann den Verein da schon verstehen. Adler hatte doch nun wirklich genug Zeit den Vertrag zu unterschreiben, aber er hat es immer wieder verschoben. Im März/April wollte er sich auf das Saisonfinale konzentrieren, dann war Sommerpause, dann wollte er sich auf die Saisonvorbereitung konzentrieren und nach seiner OP wollte er erst mal wieder fit werden. Adler hat doch jetzt schon seit bestimmt einem halben Jahr ein Vertragsangebot vorliegen. Irgendwann braucht der Verein nun mal Planungssicherheit und muss sich nach einem anderen Torhüter umsehen. Und auch wenn ich immer pro Adler war, kann ich dem Verein oder Holzhäuser in dem Fall keinen Vorwurf machen.