Ich kann mit Magaths Methoden absolut nichts anfangen, aber Helmes ist auch nicht nur das arme Opfer, der rein gar nichts dafür kann. Hier wurde doch schon unter Heynckes gejammert, dass Helmes gemobbt wird. Wie kann man denn ignorieren, dass seine 4(!) letzten Trainer seine Einstellung kritisieren?
Fabi-SVB: Nur weil er jetzt mehr läuft, heißt das doch nicht, dass er die taktischen Vorgaben umsetzt. Wenn Magath andere Forderungen an ihn stellt, sind die 12 km nicht entscheidend.
BigB: Ach, das ist mir neu, dass Helmes unter Heynckes Stammspieler war. Ich kann mich viel eher daran erinnern, dass viel Heynckes verteufelt haben, weil er oft Derdiyok (außer Form) einem fitten Helmes vorgezogen hat. Labbadia hatte kaum eine Alternative zu Helmes. Gekas, Charisteas? Da würde wohl jeder Trainer Helmes vorziehen, egal wie unzufrieden man ist. Wie das in Köln war, hab ich nicht verfolgt. Kann ich also nichts zu sagen.
Und es geht doch auch gar nicht darum, dass Helmes ein schlechter Stürmer ist. Das hat doch niemand behauptet. Aber wenn vier Trainer seine Einstellung, seine Defensivarbeit bemängeln, kann doch nicht immer der Trainer alleine die Schuld tragen.