Beiträge von Real EMMA

    [quote]Original von buzz_t
    Aber seitdem muss man gemerkt haben (spätestens seit der Entscheidung welches Lied in Berlin gespielt werden soll), das das leider nie mehr unsere Hymne wird. Die Diskussion haben wir ja nun schon zigmal geführt, irgendwann muss das Thema auch mal ruhen. Wir drehen uns ja sowieso immer im Kreis.
    quote]


    Finde ich nicht. Man muss ja nicht alles akzeptieren dass den fans vom Verein nach dem Mott "Friss oder stirb" vorgeworfen wird.
    Wir Fans sollten ein Mitspracherecht bei sowas bekommen.


    Fussballverückheit hin oder her aber dass ist echt das letzte. das sind Situationen wo ich wirklich mal sagen muss dass Fussball nur ein Spiel ist!
    Man kanns auch mit dem Fan-sein übertreiben! Solche Leute gehören echt in ne Anstalt! Die tun so als ob Daum jemanden umgebracht hätte.
    Vereinsliebe muss auch seine Grenzen kennen, sowas ist echt das letzte! :LEV11


    Bestimmt diese Ziegen jetzt so blöd und schreiben in ihrem dämlichen Forum bezüglich meines Beitrags so n´Zeug wie "Ach die können dass ja nicht verstehen. Sind ja Pillen, das sind keine Fans" :LEV9


    So bescheuert denkt nunmal der typische Ziegen-Fan.
    Diese Vollidioten gehören doch alle in die Klapsmühle (für alle dummen Ziegen die mitlesen: Ich meine eine Irrenanstalt und nicht die gleichnamige Disco)

    Zitat

    Original von Bettina1904
    wie auch immer, beide Hymnen sind sowas von langsam, da ist kein bisschen Pep dahinter. Da schläft man beim Mitsingen ein, kein Feuer, kein Temprament, trällert lahm vor sich hin.


    Das liegt wohl am derzeitigen Trend. In den letzten Jahren sind "Balladenmäßige" Hymnen in Mode gekommen.
    In den frühen bis späten 90ern hatten die meisten Vereine schnelle Hymnen, jetzt geht man mehr und mehr zu den Balladen über wobei aber auch gute Beispiele rausgekommen sind wie zB. die Hymne des VFL Osnabrücks, das Genre dieses Songs kann man mehr in die Kategorie "Power" Ballade einordenen. Auch ohne Osna-Fan zu sein muss ich ehrlich sagen, echt geiles Lied, sollte man sich mal bei Gelegenheit zu Gemüte führen.

    Zitat

    Original von Erik M.


    Und wenn doch? Sind wir dann alle bockig und singen nicht mit? Ja, die "alte" Hymne ist bei vielen am BEKANNTESTEN. Ob sie auch am akzeptiertesten ist, weiß ich nicht.


    Zum vergleich kann man sich ja die Clips vom Hoffenheim-Spiel in der Tube ansehen. in dem Clip sieht/hört man eindeutig dass jeder den text kennt und ihn inbrüstig mitsingt. Ich war zwar nicht in berlin dafür beim Public viewing (ich weiss ist kein guter Vergleich). Der DJ hat beider Lieder gespielt. Bei der alten hymne haben jede menge Leute mitgesungen und zwar den ganzen text. bei der neuen gingen zwar auch die Schals hoch, aber 1. haben nur sehr wenige den text der Strophen gekannt und 2. haben zwar die meisten beim ersten teil des refrains wo es heisst "Lee ee verkusen, wir sind die Macht am Rhein" mitgesungen jedoch beim Rest des refrains schlapp gemacht.


    Meine Vermutung ist einfach das der Grund für die leichte inakzeptans des alten liedes einfach nur an der einen textzeile mit dem Uefa-Cuo und dem DFB-Pokal liegt. Nicht nur Spieler sondern halt auch viele Fans sind abergläubisch und denken sich halt dass diese textzeile uns Titelmäßig auf zwei Pokale beschränkt und wegen der "..und Deutscher Meister werden wir beim nächsten mal"-Stelle das Versagen der jeweiligen "Vize-Mannschaften" bloss stellt und so ging bei vielen die Identifikation mit dem Lied flöten. Ich wiederhole es nur ungern aber diese Textzeile muss einfach nur mit nem zeitlosen Text angepasst werden und dann haben wir vielleicht ein Argument weniger dass gegen die Hymne spricht.


    Die andere Theorie ist dass in "Leverkusen" wies der Titel schon sagt, Bezug auf dei Stadt nimmt. Das war bei der alten Hymne nicht der Falle. Muss es meiner Meinung aber auch nicht unbedingt!
    Gibt ja auch genug SVB-Fans die nur der Verein aber nicht die Stadt LEV fasziniert und somit finde ich die neuträlitiät in diesem Song auch nicht schlecht.


    Um mich ein weiteres mal zu wiederholen, man merkt deutlich dass "Bayer 04 wir stehn zu dir" besser komponiert und stimmiger ist.
    "Leverkusen" hat innerhalb des Songs zu viele auf und abs und eine sehr langweilige Melodie.


    PS: "Die Fans us dem Bayerstadion" ist auch meiner Meinung nach eine geile Hymne. Müsste man aber auch evtl. mit nem leicht veränderten Text neu aufnehmen. Wir stehen schließlich nicht mehr in der "Südkurv´" :levz1


    PS: Auf der Tube ist ein Clip von mir zu dem Thema unter dem Titel "Bayer Songcontest-Welches Lied eignet sich als Vereinshymne? " :LEV2

    Zitat

    Original von Erik M.


    Tschuldige mal, einer mit Realitätsverlust ist der Letzte, über den Ihr Kölner Euch beschweren solltet. Ihr leidet doch allesamt daran.


    Kann ich nur bestätigen, ich arbeite im Ford-Werk :LEV14
    Die vergleichen ihren Verein mit Clubs wie Liverpool und haben noch lange nicht gemerkt dass sie kein schlafender sondern ein geschrumpfter Riese sind!


    Genauso lustig war ein Kollege der auf der Arbeit doch tatsächlich "Wir holen den DFB-Pokal, und wir werden Deutscher Meister" gesungen hat, und als ein Lachbach-Fan gesagt hat "Ach wirklich?" meinte der "Ich glaube fest dran, nach dieser Saison werden wir dass auf jeden Fall in den nächsten 5 Jahren schaffen. In den UEFA-Cup schaffen wir´s mit Poldi und Daum sowieso", Tja Daum ist schonmal weg :LEV14


    Mal im Ernst, die haben doch echt den Schuss noch nicht gehört :LEV11

    Zitat

    Original von Erik M.
    Was die Hymne angeht...da hat Berlin eindrucksvoll gezeigt, was mit dem Lied "Leverkusen" möglich ist. Text über die Leinwand laufen lassen und dann passt das schon.

    Das Lied ist (für mich) als Liedgut Ok, aber als Hymne :LEV16?


    "Bayer 04 wir stehn zu dir" erzeugt Gänsehaut, allein das Intro.
    Und vor allem ist es besser komponiert, und auch wenn der Text von "Leverkusen" auf den ersten Blick komplexer bzw. kreativer als "...wir stehn zu dir" wirkt, kommt er spätestens beim 5. Hinhören eher aufgezwungen und herausgequält nahezu amateurhaft rüber. "..wir stehn zu dir" bringt alles mit wenigen Zeilen meines Erachtens nach auf den Punkt allein der Beginn "Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt..." triffst doch genau!
    Für uns ist der Bayer die beste Mannschaft auf der Welt, für die anderen vielleicht nicht, aber FÜR UNS!


    Und ich finde dieses lang gezogene und zittrige Geseire beim Refrain (LEE EE EE EE VERKUSEN) kling extrem abhackt und schief.
    Und was mir besonders beweisst das der Text nicht so gut ist wie alle behaupten ist allein schon die Stelle "...viel zu entdecken, zu erleben (jetzt kommts!), ZU VERSTEHEN!".
    HÄ????!!! WTF? Zu verstehen? was soll den der Käse? :LEV16


    Wie gesagt jeder hat seine Meinung aber ich finde Bayer 04 wir stehn zu dir ist die ultimative Hymne und sollte nur an der Stelle mit "Wir haben den UEFA CUP..." umgeschrieben werden. Von mir aus auch von den Mavericks interpretiert.


    "Leverkusen" ist ok als Liedgut, wie zB. bei den Schalkern Songs wie "Blau und Weiss das sind die Farben" oder "Schalke 04, Liebe im Revier" einfach so zum Liedgut gehören aber nicht als Hymne gelten.

    Zitat

    Original von Gässje
    "Steh auf, wenn du am Boden bist" vor´m Spiel kommt aber spätestens dann doof, wenn der Bayer am vorletzten Spieltag als Spitzenreiter den FCN empfängt.

    Oder halt den Song Sitautionsbedingt einsetzen :levz1

    Zitat

    Original von SOIA


    Nichts gegen das Lied der Hosen, ABER YNWA ist die Vereinshmyne vom Liverpool FC und Celtic FC, dieses Lied ist fest in die Geschichte und Freundschaft dieser beiden Vereine verknüpft. Es gibt keinen deutschen Gegenpol, denn auf der Insel würde sich die Fans der anderen Verein lieber erschiessen als diesen Song zu singen. Dieser Trend, dass dieses Lied bei vielen Vereinen vor/nach dem Spiel gespielt wird ist wieder ein rein deutsches Phänomen. Das ist ungefähr so als wenn man bei normalen Ligaspielen in Madrid oder Mailand vor dem Spiel "FC Bayern, Stern des Südens" spielen würde. Ich war mal mit nem guten Kumpel von der Insel bei unserem Auswärtsspiel in Dortmund. Als die Südtribune dann "YNWA" gesungen hat, ist dem fast die Farbe aus dem Gesicht gefallen ("Bloody Wankers" war noch das freundlichste was er losgelassen hat). Ich kann es mir hier nur so erklären dass jeder Verein der irgendwann mal ein Spiel gegen die hatte, automatisch behauptet die hätten eine Fanfreundschaft mit denen (Gladbach, Dortmund Köln...). Darum bin ich auch ganz froh dass es bei uns so gut wie gar nicht gespielt wird.


    Das Lied in richtiger Gänsehautatmo gibt es übrigens in der Tube unter "You never walk alone (celtic supporters)" im Spiel gegen Barcelona zu Gedenken der Opfer des Madrider Bombenanschlages.

    Das ich es als einen Gegenpol zu YNWA sehe heisst nicht dass ich es unterstütze dass andere Vereine (ausser natürlich LFC und Celtic) vorm Spiel singen. das geht mir nämlich auch auf den Sack und teile da deine Meinung kommplett. Ich sag nur dass "Steh auf" halt Stadion Atmosphäre erzeugt und textlich neutral genug ist um es mal vor dem Spiel spielen zu lassen und die Schals zu heben. War ja mal hier so in der Saison 2001/2002, fände geil wenn das wieder kommt.


    Aber eindeutig: CONTRA YNWA :LEV17


    Das Lied gehört nach Liverpool und zu Celitc, woanders hat das echt nix verloren. Finde eh dass sich in Europa zu viele Anglizismen und englischsprachiges Liedgut in die Kurven gemischt haben.

    Um nochmal aufs Thema Hymne zurück zu kommen:


    Für mich ist ganz klar "Bayer 04 wir stehn zu dir" die einzig wahre Hymne.
    Das einzige Problem an ihr ist nur die Textzeile "Wir haben den UEFA-Cup und den DFB-Pokal. und Deutscher Meister werden wir beim nächsten mal". Würde man diese Stelle ändern, mit egal was Hauptsache keinen Bezug zu irgendwelchen Titeln dann würden weniger Leute mit dem Lied ein Problem haben.


    Vorschlag: Song neu aufnehmen, und nur diese Textzeile verändern bzw. mit einem zeitlosen Text versehen, Hauptsache keinen bezug zu irgendwelchen Titeln (Was hätten wir den gesungen wenn wir 2002 die CL gewonnen hätten?)


    Als musikalische Rituale vor dem Spiel würde ich nehmen:


    Vor der Mannschaftsaufstellung, "Steh auf wenn du am Boden bist", in meinen Augen der Deutsche Gegenpol zu YNWA.


    Nach der Mannschaftsaufstellung, "Bayer 04 wir stehn zu dir"


    Beim Einlaufen der Mannschaft wären meine Vorschläge:


    SUPERMAN-Theme


    Fussball ist unser leben


    und als Übergang der Refrain von "Sterben oder siegen"


    und ein paar Sec. vorm Anpriff, "Jetzt gehts los" (haben wir ja schon öfters gehabt)


    Man kann ja alles irgendwie evtl. auch kombinieren :levz1


    Als Torhymne fände ich "Karneval bei Bayer" nicht übel.



    Bei Niederlage sollte dann nach dem Spiel "Leverkusen" gespielt werden (AS ROM hat auch ein Lied über den ASR das nur bei Niederlagen gespielt wird.)

    Zitat

    Original von Erik M.


    was ist jetzt das wieder für ein Verein?


    Zum Rest...Du musst den OFC und die Fanfreundschaft nicht gut finden. Aber dann solltest Du Dich schlicht geschlossen halten, als so einen unqualifizierten vorpubertären Müll hier abzusondern. Es mag bei Leuten ohne Haare am Sack als irrsinnig geil gelten, zu provozieren und aufzufallen. Aber wenn man keine Ahnung hat, schadet es nicht, erstmal abzuwarten, bis das erste Sackhaar vorsichtig hervorkommt und dann mal zu überlegen "ok, da wächst was, was is eigentlich mit meinem Kopf? Ist da Hirn drin?" und erst dann den Mund aufzumachen, wenn man auch Argumente hat...

    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV5

    Zitat

    Original von Salzber_Gickel


    OFC ein kleiner drittliga Verein!


    Oh ja und war waren ja schon bei unserer Gründung im Jahre 1904 ein "großer" Erstligist :LEV14


    Komisch dass dieser "kleine" Verein den DFB-Pokal vor uns gewonnen hat, im Jahre 1970. Vize-Meister waren sie auch schonmal.


    Du merkst schon dass deine Argumente unlogisch sind, oder?


    Ansonten, AB INS BETT! :levz1

    Zitat

    Original von Salzber_Gickel
    nee,ich sag meine meinung über den Verein!

    Der OFC ist wenigstens ein Verein der uns zu schätzen weiss und uns Respekt entgegen bringt bzw. deren Fans.


    OFC, 4ever OFC :bayerapplaus



    BAYER und der OFC
    :LEV3


    ...der Rest kann uns mal kreuzweise :LEV6

    Tombay1969
    :LEV14 :bayerapplaus, der war gut.
    Hab auch einen:


    Kurz nach der WM 2006 hat 2 schwule Kölner das Fussballfieber gepackt, sie sitzen in einem Cafe´und beginnen zu diskutieren.


    1. Schwuler: "Ja die Nationalmannschaft ist schon toll und erst recht die strammen Burschen die für sie spielen aber irgendwas fehlt uns trotzdem um richtige Fussball-Fans zu sein. Aber was?"


    2. Schwuler: "Ein Lieblingsverein!"


    1.Schwuler: "Stimmt, aber wir brauchen einen der zu uns passt. Hmmm mal sehn was in Frage kommt. Bayern?"


    2.Schwuler: "Ne das Volk da ist mir zu konservativ."


    1.Schwuler: "Cottbus?"


    2.Schwuler: "Verarschen kann ich mich selber!"


    1.Schwuler: "Dynamo dresden?"


    2.Schwuler: Hör mal auf, da werden Leute wie wir gelyncht!


    Der 1. Schwule grübelt weiter, plötzlich springt er auf und sagt euphorisch:


    "Wieso bin ich da nicht gleich drauf gekommen? Guck mal wie sind doch schwul und gebürtige Kölner, hinzu kommt dass Köln die Hauptstadt der Schwulen ist. Lass uns doch FC-Fans werden!"


    Darauf der 2. Schwule entsetzt:


    "Moment mal! So schwul sind wir nun auch wieder nicht!!!"

    Wäre auch mein Traumszenario.
    Soll der Ulf erstmal ein wenig Fuss im Cheftrainer-Geschäft bei nem anderen Profi-Club sammeln und danach Heyneckes ablösen wenns entweder nicht läuft oder er nach erfolgreicher Arbeit in Rente geht.

    War bis Montag Abend ziemlich mies drauf, doch dann haben mir die Ziegen die Laune gerettet als ich im Fc-brett lass das Daum geht und wie sie sich darauf nen Miesen schieben.
    das war so lustig das ich wieder gut gelaunt war :LEV18

    Ich sag mal willkommen werde aber nicht in grosser Euphrie ausbrechen.
    Die Erfolge sprechen für ihn, die Misserfolge mit S04, BMG und Krankfurz gegen ihn.


    Ich wollte einen Old-Skool Trainer, nun haben wir einen.
    Er war damals auch meine Wunschkandidat für die Daum-Nachfolge, jetzt ist er da.


    Mal sehen wie das mit ihm wird, eine konkrete Meinung werde ich wohl erst nach den ersten Saison-Spielen haben.

    Mal ne Frage:


    Kann mir einer erklären wieso der Kroos so wenig gespielt hat?
    ich verstehs bisher gar nicht.
    Hat er im Trainig nicht überzeugt, oder hatte man Angst dass Bayern am Ende der Saison die Option zieht?
    Wenn das nächste Saison so weiter geht war die Ausleihe unnötig, wenn man ihm keine Chance gibt.