Ich wollt nochmal was zu unserem internationalen und evtl. wichtigeren Image sagen.
Immer dann wenn ich in meiner Heimat Serbien Urlaub mache und neue Leute kennen lerne werde ich selbstverständlich gefragt wo ich in Deutschland lebe.
Ich sag dann immer vorsichtshalber "In Leverkusen, das ist die Nachbarstadt von K*ln".
Wenn ich K*ln sage gucken die mich meist wie ein Auto an, das sagt denen NICHTS! Stattdessen werde ich direkt gefragt wie der Bayer sich mittlerweile macht und ob ich die Spiele besuche
.
Bayer 04 Leverkusen ist international eine Marke, das merk ich jedesmal. Selbst wenn ich meine Kleinstadt für nen Trip nach Belgrad verlasse werde ich sogar in dieser Balkanmetropole die mit Partizan einen CL-Finalisten und mit Roter Stern einen CL-Sieger welche schon sämtliche Top Teams zu Gast hatten auf den Bayer angesprochen!
Und alles ausschließlich im positiven Kontext, denn so wie es aussieht hat 2002 die Mehrheit Serbiens und ,da ich auch die Nachbarstaaten hin und wieder besuche, der halbe Balkan zu uns gehalten.
Wisst ihr woran man erkennt dass man international beliebt ist?
Wenn von eigenen Verein in solchen Staaten gefälschte Trikots verkauft werden und ich habe sogar mal nen gefälschten Trainingsanzug vom Bayer in Belgrad gesehen!
Mittlerweile sprechen natürlich wieder alle von Bayern und dem BVB wegen des CL-Finales aber immer noch werde ich danach gefragt wie der Bayer spielt und wie toll das 2002 war!
War auch 6 Tage am Meer in Montenegro, hab dasselbe Gespräch mit nem Taxi-Fahrer führen dürfen.
K*ln ist total unbekannt, als Stadt wie auch als Verein, also singen wir nicht umsonst "In Europa kennt euch keine Sau!".
Wir müssen also nicht in allen Bereichen schwarz malen 
PS: Unbeliebt sind wir nur bei den Spielsüchtigen die jedes mal ihren Wettschein verk*cken weil sie das Ergebnis eines unserer Spiele getippt haben, der Bayer gilt als unberechenbar.