Wäre Unterhaching nicht gewesen würden wir diese Disskusionen gar nicht führen, für mich bis heute das größte Trauma.
Da fand ich das Vize-Tripple verzeihlicher da keiner damals damit gerechnet hatte dass wir in 3 Wettbewerben was gewinnen könnten.
Die Mannschaft 1999/2000 hatte in meinen Augen eine respekteinflössendere Stammmelf als die 2002, mit Emerson, dem aufstrebenden Talent Ballack, R.Kovac, dem Königstransfer Oliver Neuville, Beinlich und Kirsten in seiner letzten "richtigen" Torjäger Saison (die Jahre danach schoss er weniger Tore als von ihm gewohnt) und dem Meistererfahrenen Motivator Christoph Daum der bei der Saisoneröffnung mit Sätzen wie "Lasst uns die Schale endlich nach Leverkusen holen" tatsächlich den Glauben in uns geweckt hatte dass wir endlich mal dran sind.
Dann erinnere mich vor allem an das Auswärtspiel in Kaiserslauten am damaligen Karnevalssamstag (meine erste Auswährtsfahrt) als wir uns mit einem 1:3 die Tabellenführung zurückerobert hatten weil Bayern gleichzeitig beim VFB Stuttgart verloren hatte und das auch noch bei Loddars letztem BL Spiel!
Dann das 9:1 gegen Ulm dass zeigte dass wir damals in einer eigenen Liga gespielt hatten. Wir waren so dominant .
Bis zum letzten Spieltag auf Platz 1, Daum sagte sogar noch bei RAN "Wir lassen uns das nicht mehr nehmen", wir haben alle dran gegelaubt.
Es ging verdammt nochmal gegen das bereits gerettete Unterhaching! Die Schale stand direkt am Spielfeldrand!
Ich sah das Spiel damals in der Bayarena beim Public Viewing, aber irgendwas in den Augen dieser Mannschaft die da auf den Platz ging sagte mir "Die sind nervös. Verdammt nochmal die sind nervös. Bitte Gott sorg dafür dass das ein 0:0 Ballgeschiebe wird!"
Was danach passierte hat mich für immer traumatisiert, aufgrund des Saisonverlaufs habe ich sogar 2002 nicht wirklich dran geglaubt denn so eine konstant dominante BL Saison haben wir danach nie wieder gespielt.
Was 2002 anbelangt konnte ich der Mannschaft von den 3 Vize Titeln eigentlich nur den DFB Pokal übel nehemen.
Das war total unnötig und wirkte so als würde die Mannschaft drauf shicen generell was zu gewinnen.
Wir haben ja immerhin am letzten Spieltag gewonnen (dafür unnötigerweise am vorletzten) hatten unsere Pflicht erfüllt, hätte der BVB unentschieden gespielt wären wir Meister geworden......Hätte, hätte Fahrradkette. Ich weiss.
Und im CL-Finale zu führen und es unglücklich und knapp gegen den erfolgreichsten Verein der Welt zu verlieren ist keine Schande.
Hatte sogar das erstemal seit ich SVB Fan bin Tränen verdrückt, weil ich so stolz auf dieses Team war ,das war bei Haching 2000 nicht der Fall. Da überwog die Wut. Sah auch nicht ein diese Angsthasen die Spott und Häme für alle Zeiten über den Verein und die Stadt gebracht hatten beim Saisonabschluss zu huldigen
Und wäre die beinahe Abstiegssaison (die "endlich" mal dafür sorgte dass man am Saisonende was zu feiern hatte und man von nun an dankbar dafür sein konnte dass in LEV weiterhin Erstligafussball geboten wird) nicht gewesen dann würde ich mich heute auch auf hohem Niveau beschweren.
Stattdessen habe ich 2003 zu mir selber gesagt "Hauptsache keine 2. Liga. Lieber ewiger Vize oder Mittelmaß als mit Null Meisterschaften in die 2. Liga."
Vielleicht hilft manch einem von euch dieser letzte Satz und die Erinnerung an 2003 mit dem Vize-Trauma umzugehen und weiterhin mit Leib und Seele (und vor allem Stimme) den SVB anzufeuern.
Ich selber will dass nie wieder erleben wie 2003 zu Gott wegen Fussball zu beten!