Beiträge von Real EMMA

Ich bin nicht erst seit der Jahrtausendwende Fan, natürlich kenne ich unsere Geschichte, und genau diese wurde erst in den letzten Jahren ich sage mal zur Imagförderung wieder an die Öffentlichkeit heran getragen. Ich empfand es um die Jahrtausendwende und 90er jahre so dass der Verein unsere Vereinshistorie zu der Zeit tot geschwiegen hatte was natürlich auch dazu führt dass viele menschen in den Irrglauben gelassen wurden dass es hier keine Tradition gäbe und das war ein Fehler in der Aussendarstellung der jahrelang begangen wurde und darauf weise ich hin.
    Mir geht es einzig und allein um die Aussendarstellung des Vereins, ohne das Engagement der Fans hätte der Verein das nur beiläufig in die Vereinschronik mit rein genommen weil der SVB ein Verein ist den man desöfteren kräftig in den Hintern treten muss.

Was die von dir genannten Spieler angeht:

Ok die zwei, nenn mir bitte mindestens zehn SVB Fans die für uns gespielt haben aber wenn möglich ab den 70er/80er Jahren wo sich wirklich FANS und nicht einfach nur Zuschauer in Trenchcoats und Hüten auf den Tribünen getummelt haben.

Ich persönlich bin der Meinung dass unser Imageproblem in erster Linie an der Vereinsführung, Marketing und der erst spät gewachsenen Fankultur liegt.

An einem mangelden Meistertitel liegt es natürlich auch und erst recht daran wie blöd wir diese vergeigt haben (ausser 1997 das nehme ich der Mannschaft nicht übel), nicht jeder hat es gern auf Jahre damit konfrontiert zu werden.

Was die Vereinsführung und das Marketing vergeigt haben war vor allem dass man sich jahrelang seiner eigenen Identität nicht bewusst war und lange zeit bis auf den Vereinsnamen nicht dazu stand ein Werksverein zu sein.
    Das ganze mit Werkself usw. kam relativ spät, der Bezug zur Stadt war in den 90ern von Vereinsseite kaum aufgefallen, und immer noch wird unser Vereinskürzel SVB ignoriert und man versucht uns durch Fanartikel das Kürzel B04 aufzuzwingen als wolle man sagen "Hört auf mit diesem SVB Driss, das ist Vergangenheit. B04 ist die Zukunft!".
    Hat ja schon angefangen wo man uns in eine Fußball GmbH ungewandelt hat und diese kein SV im Namen hatte, da war der SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA konsequenter.

Dass wir mittlerweile schon die dritte Hymne in 10 Jahren haben zeigt auch nochmal wie inkonsequent wir sind, beim Song "Leverkusen" ist nach wie vor kaum einer textsicher und laut singt es erst recht keiner. Wenn dann aber mal "Bayer 04 - wir stehen zu dir" gespielt oder gesungen wird merkt man erst mit welchem Lied sich die Allgemeinheit tatsächlich identifiziert.

Man merkt dass wir nach wir vor in vielen Dingen in den Kinderschuhen stecken.
    Abgesehen davon haben wir in unserer Vereinsgeschichte nicht einen einzigen Spieler gehabt der quasi direkt aus der Kurve oder zumindest Tribüne kam, also Fan des Vereins von Kindheit an, wie bei den K*lnern Poldi, beim BVB Großkreutz oder S04 Draxler, von den Bayern Spielern red ich gar nicht erst denn wer dort spielt hat Fanmäßig sein wahres Gesicht gezeigt (gilt auch für Neuer).
    Quasi war hier nicht ein Spieler der ganz klar sagt "Der SVB ist mein Verein, den feuer ich seit der Kindheit an"
    Klar Kirsten ist unser Fussballidol aber er war ganz klar ein Dresdener und hat mal selbst gesagt dass er als Kind Bayern Fan war, sicher kann man dann irgendwan den Bayer lieb gewinnen aber dass ist aber im prinzip dasselbe als wenn ich nen neuen Arbeitgeber finde, er nett zu mir ist und mich gut bezahlt.
    Was er für Bayer empfindet ist die Sicht eines ehm. Angestellten und nicht die eines Fans.
    Sein Sohn Benjamin den ich immer für einen Bayer Fanatiker hielt steht auch nicht mehr wirklich zum Bayer, redet neuerdings in der Sport Bild dass er bei jeder Gelegenheit nach Dresden fuhr um Dynamo anzufeuern.
    Ich mein sowas stiftet einfach keine Identifikation.

Mir ist unser Image im prinzip egal, was micht stört ist dass wir immer wieder daran basteln und es ausser uns Fans offensichtlich niemand ehrlich mit unserem Verein meint!

Ist halt shice immer nur als Arbeitgeber, Spielzeug oder Durchgangsstation gesehen zu werden.

Was die Fankultur angeht sind wir Gott sei dank auf nem guten Weg.
    Wir haben bald ne richtige Fankurve mit Stehplätzen, wir haben ne Fankneipe, die Stadt ist voll von SVB und UL Graffitis, Bayerkreuz wurde dank Ultras gerettet, immer mehr Leute supporten aber leider noch zu wenig.

Ich will nicht sagen dass man in der Kurve italienische oder balkanische Verhältnisse einführen sollte aber man sollte klare Regeln aufstellen und zwar "Wer nicht supportet fliegt raus!" da müssen ultraorientierte Gruppen wie die UL, West Side Boys usw. an einem Strang ziehen und sich unter dem Banner Nordkurve vereinen und die regeln im Block bestimmen denn wir alle haben die Schnauze gestrichen voll von Ommas, Oppas und dem Familienvater der die Nordkurve mit der Familystreet verwechselt und einen zulabert dass er dass Spiel sehen will.
    Wir leben in einem Land der Regeln und sind dazu erzogen worden (Auch ich als Migrantenkind) sich an die Regeln des Chefs oder Hausherren zu halten.
    Die Ultras müssen sich durchsetzen, nicht mit Gewalt aber von mir aus mit Einschüchterung dass wirklich jeder in der NK mitmacht nur so wird das was und es muss aufhören dass die NK nur mit Dauerkarten Besitzern gefüllt wird. Es muss genug platz sein für diejenigen die nicht immer Zeit haben aber gerne mal ins Stadion gehen um dann auch zu supporten.
    Ich seh dass ja bei mir und den anderen armen Schweinen die keine Dauerkarte haben und drauf hoffen dass sie mal auf ne Auswärtsfahrt können um endlich mal die Sau raus zu lassen ( im akkustischen Sinne), auswärts merkt man erst was für ein Potential wir eigentlich haben.

Nun ja dass ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Ich denke Rensing sollte spätestens jetzt Deutschland hinter sich lassen, der gute ist eh Halb-Serbe und Partizan wie auch Roter Stern könnten derzeit nen Top Torwart gebrauchen.
    Abgesehen davon hat die Serb. Nationalmannschaft auch einen Mangel an guten Torhütern, Rensing würden wir mit Kusshand nehmen und er wäre sofort gesetzt denn das mit dem DFB Tor wird eh nix mehr.

Also Micha, dodji kuci! (übersetzt: Komm nach Haus´)

Ich hab noch unseren Chefcoach aufm Rücken :D

Natürlich meinst du sein altes Spieler Trikot jedoch wenn ichs mir recht überlege fände ich das verdammt geil wenn die UEAFA oder FIFA etwas ähnliches für Trainer einführen würde sagen wir T-Shirts oder Trainigsjacken wo vorne klein oder Hinten fett der Nachname des Trainers steht.
    In Bayerns Fall mit Guardiola oder Dortmunds mit Klopp würde sowas wie warme Semmeln weg gehen und zusätzlich Geld in die Vereinskasse spülen ganz besonders bei legänderen Trainern. Die graue Fleece Jacke mit Coach vorne drauf von Thomas Schaaf im Jahre 2004 ging bei Werder auch gut weg.

Klar das wäre ein weiterer Schritt zum Kommerz aber bei Fanartikeln zählt das zumindest für mich nicht.

Diese Jahr wirds definitv Kießling (Schwarzes Trikot), hat sich als Bayer Legende mit der Kanone dieses Jahr bewiesen und muss nun endlich auf meinen Rücken.

Sobald das Rote zum Saisonende nächstes Jahr günstig wird kommt dann noch Bender drauf bevor dieser Grantenspieler zu Bayern abhaut (ihr wisst alle dass dies früher oder später geschehen wird, er passt ins Beuteschema). Falls aber Son ne Grantensaison abliefert müsste ich mir dass noch überlegen, Donati schließ ich da auch nicht aus.

Mein Problem bei der Trikotwahl ist meist dass ich den Wert eines Spielers erst dann zu schätzen weiss wenn er bereits abwandert, so war dass bei Juan, Berbatov, Vidal und Kroos der Fall. Hab da meist Spielern wie Roque Junior zB. die bei mir den Weltmeister Bonus hatten den Vorzug gegeben

naja wo passt das denn 1000x Besser wenn wir mit Zipfelmützen und Glühwein Karneval bei Bayer singen.

Leverkusen hat auf den Rheinischen Karneval mindestens genauso viel Anspruch wie K*ln oder Düsseldoof.
    Ich sehe den Verein nebst dem glücklicherweise gepflegten Image als Werksverein vor allen Dingen als Rheinländischen/Bergischen Verein an.
    Abgesehen davon dass die meisten von uns tatsächlich einmal im Jahr für mindestens vier Tage mit Zipfelmützen rumlaufen, apropos wie kann man Glühwein mit Karneval assoziieren?

Wozu denn mit diesem geklauten Text?
    Aaaaii Ai ai ai Karneval bei Bayer hat die Kurve jahrelang gesungen und da wir hier im Rheinland sind passt dass trotz der Einfachheit 1000x besser, mal abgesehen davon dass Karneval bei Bayer als Gesang älter als "....Ein Schuss, ein Tor....." ist.

Würde sogar behaupten dass wir zu den ersten gehörten die diese Melodie in einen Fangesang umgewandelt haben.

Wusste gar nicht dass es schon 1899 die Firma SAP gab :LEV17

Das ist kein Vergleich, lies dir bitte mal genau (die Betonung liegt auf genau da ich davon ausgehe dass du zumindest oberflächlich damit vertraut bist) die Geschichte unserer Vereinsgründung durch.

Seit 30 Jahren wird auf unserem Bayer rum gehackt (was ja quasi somit auch schon wieder Tradition ist) aber wieso wagt es niemand mal die PSV Eindhoven, den Ac (heute FC) Parma und vor allem Arsenal London zum Vergleich zu ziehen? Denn diese 3 Top Vereine sind exakte Pendants vom SVB.

Wüsste mal gerne wie über die drei von mir genannten Vereine in deren jeweiligen Ländern gesprochen wird.

Jedenfalls sind Hoffe und Bayer nicht zu vergelichen, da muss man auch nicht großartig in die Materie gehen um das zu erkennen.

Wenn der Bayer sich von uns trennt nennen wir uns einfach SVB (Sportvereinigung der Betriebssportler oä.) Leverkusen und fertig.

Dieses ganze aberkennen unserer Tradition ist eh scheinheilig um mal kurz bei diesem Thema zu bleiben.
    Würde der BVB gegen die PSV Eindhoven in der CL antreten würde Watzke da von einem großem Duell zweier großer Traditionsvereine sprechen, ohne dabei zu Bedenken dass die Philips' Sport Vereniging ganz genau mit der Stadt und Klubhistorie ein Pendant unseres Vereins ist.
    Wird gerne totgeschwigen dass die PSV quasi unser großer Bruder ist (ganz nebenbei wünsche ich mir seit Jahrzehnten eine Fanfreundschaft bzw. Verbrüderung).

Wieviel kriegen wir für Schürrle bei Verkauf? 25 Mio.? Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, einen auf Ar...loch machen und Christian Eriksen ,den der BVB eigentlich wollte, holen (bei beiderseitigen Interesse).
    16. Mio. ist der Marktwert laut Transfermarkt.

Wird nach Jahren wieder Zeit für ne Großinvestition, wir müssen uns wieder mehr trauen um Anschluss zu halten oder im besten Falle wieder eine Chance auf den Titel zu bekommen.

Ich sag mal wie immer wenn er ablösefrei ist, wie auch dieses Jahr, Pizarro!

Sicher ist er mit 34 etwas alt dafür aber immer noch fit, noch hat ihn keiner verpflichtet und Kieß kann nicht dauernd die Kohlen aus dem Feuer holen.

Was mich auch traurig stimmt ist dass wir bis 2003 DER Verein neben den Bayern waren welcher die Liga (und auch Brasilien) "kaputt" gekauft haben.
    Besonders im Sommer 1999 und 2001 sind Spieler zu uns gewechselt die ebenso bei Bayern zu der Zeit zumindest Kandidaten für den erweiterten Kader waren.
    Ein Ballack fühlte sich 99 noch nicht bereit dafür zu Bayern zu wechseln, was war da die einzige Option? WIR!
    Nicht der BVB oder Schalke, geschweige denn der HSV, Nein, WIR!

Neuville und Schneider hätten es locker bei Bayern probieren können. 1999 stand auch mal in der Sportbild dass Beinlich und sogar Ramelow auf Hitzfelds Zettel standen.

Klar viele unserer Spieler sind irgendwan doch dahin gewechselt, aber auch nur weil sich titelmäßig hier nix getan hatte.
    Besonders unter Calli kann es nicht am Geld gelegen haben, davon war reichlich vorhanden. Zumindest offiziell :D.

Die sind nur gegangen weil die endlich mal was gewinnen wollten.

Heute stehen wir natürlich wieder etwas besser da, aber damals waren wir neben Bayern DER Verein zu dem jeder hin wollte.
    OK der BVB hatte damals auch kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, dahin wechselten zu der Zeit aber ausser Dede größtenteil richtige Vollblutsöldner die nur geil auf die Kohle waren.

Wir boten neben Bayern die meiste Perspektive. 50% der aufstrebenden Talente und saisonalen Emporkömmlinge sind damals zu uns gewechselt.

Oh man, die Schatten der Vergangenheit. Hätte mittlerweile eigentlich einen eigen Thread verdient. Man braucht ja nicht immer nur übers sportliche disskutieren.

Wäre Unterhaching nicht gewesen würden wir diese Disskusionen gar nicht führen, für mich bis heute das größte Trauma.
    Da fand ich das Vize-Tripple verzeihlicher da keiner damals damit gerechnet hatte dass wir in 3 Wettbewerben was gewinnen könnten.

Die Mannschaft 1999/2000 hatte in meinen Augen eine respekteinflössendere Stammmelf als die 2002, mit Emerson, dem aufstrebenden Talent Ballack, R.Kovac, dem Königstransfer Oliver Neuville, Beinlich und Kirsten in seiner letzten "richtigen" Torjäger Saison (die Jahre danach schoss er weniger Tore als von ihm gewohnt) und dem Meistererfahrenen Motivator Christoph Daum der bei der Saisoneröffnung mit Sätzen wie "Lasst uns die Schale endlich nach Leverkusen holen" tatsächlich den Glauben in uns geweckt hatte dass wir endlich mal dran sind.

Dann erinnere mich vor allem an das Auswärtspiel in Kaiserslauten am damaligen Karnevalssamstag (meine erste Auswährtsfahrt) als wir uns mit einem 1:3 die Tabellenführung zurückerobert hatten weil Bayern gleichzeitig beim VFB Stuttgart verloren hatte und das auch noch bei Loddars letztem BL Spiel!

Dann das 9:1 gegen Ulm dass zeigte dass wir damals in einer eigenen Liga gespielt hatten. Wir waren so dominant :LEV15 .

Bis zum letzten Spieltag auf Platz 1, Daum sagte sogar noch bei RAN "Wir lassen uns das nicht mehr nehmen", wir haben alle dran gegelaubt.
    Es ging verdammt nochmal gegen das bereits gerettete Unterhaching! Die Schale stand direkt am Spielfeldrand!

Ich sah das Spiel damals in der Bayarena beim Public Viewing, aber irgendwas in den Augen dieser Mannschaft die da auf den Platz ging sagte mir "Die sind nervös. Verdammt nochmal die sind nervös. Bitte Gott sorg dafür dass das ein 0:0 Ballgeschiebe wird!"

Was danach passierte hat mich für immer traumatisiert, aufgrund des Saisonverlaufs habe ich sogar 2002 nicht wirklich dran geglaubt denn so eine konstant dominante BL Saison haben wir danach nie wieder gespielt.

Was 2002 anbelangt konnte ich der Mannschaft von den 3 Vize Titeln eigentlich nur den DFB Pokal übel nehemen.
    Das war total unnötig und wirkte so als würde die Mannschaft drauf shicen generell was zu gewinnen.
    Wir haben ja immerhin am letzten Spieltag gewonnen (dafür unnötigerweise am vorletzten) hatten unsere Pflicht erfüllt, hätte der BVB unentschieden gespielt wären wir Meister geworden......Hätte, hätte Fahrradkette. Ich weiss.

Und im CL-Finale zu führen und es unglücklich und knapp gegen den erfolgreichsten Verein der Welt zu verlieren ist keine Schande.
    Hatte sogar das erstemal seit ich SVB Fan bin Tränen verdrückt, weil ich so stolz auf dieses Team war ,das war bei Haching 2000 nicht der Fall. Da überwog die Wut. Sah auch nicht ein diese Angsthasen die Spott und Häme für alle Zeiten über den Verein und die Stadt gebracht hatten beim Saisonabschluss zu huldigen

Und wäre die beinahe Abstiegssaison (die "endlich" mal dafür sorgte dass man am Saisonende was zu feiern hatte :D und man von nun an dankbar dafür sein konnte dass in LEV weiterhin Erstligafussball geboten wird) nicht gewesen dann würde ich mich heute auch auf hohem Niveau beschweren.

Stattdessen habe ich 2003 zu mir selber gesagt "Hauptsache keine 2. Liga. Lieber ewiger Vize oder Mittelmaß als mit Null Meisterschaften in die 2. Liga."

Vielleicht hilft manch einem von euch dieser letzte Satz und die Erinnerung an 2003 mit dem Vize-Trauma umzugehen und weiterhin mit Leib und Seele (und vor allem Stimme) den SVB anzufeuern.

Ich selber will dass nie wieder erleben wie 2003 zu Gott wegen Fussball zu beten!