ZitatAlles anzeigenOriginal von zarathustra
Leverkusen (RP) Das Mittelrheinderby beim Bundesligisten 1. FC Köln hat für mehr als 75 Fans der Werkself ein unangenehmes Nachspiel. Ihnen flatterte in den vergangenen Tagen ein Schreiben des ungeliebten Nachbarn ins Haus. Mit Briefkopf samt Geißbock wurde ihnen in diesem Brief mitgeteilt, dass der FC gegen sie ein bundesweites Stadionverbot erlassen hat. Als Begründung für diese Maßnahme stand im Schreiben an einen der Betroffenen: "... haben wir Grund zur Annahme, dass Sie an den hooligantypischen Auseinandersetzungen beteiligt waren...".
Er darf wie der Großteil der nach seinen Informationen 79 Betroffenen (die Rede ist von 77) bis Juni 2010 bundesweit kein Spiel der ersten Ligen, des DFB-Pokals oder der Nationalmannschaft besuchen. "Für viele Fans ist das eine sehr harte Strafe", sagte Bayers Fanbeauftragter Andreas Paffrath auf Anfrage der RP. Allerdings ist er auch sauer auf einige der Betroffenen, die beispielsweise zu den regelmäßigen Besuchern des Fanhauses gehen und/oder deren Stadionverbot auf Bewährung gerade erst aufgehoben wurde.
Bei den noch vor allen Beurteilungen der Gerichte Ausgeschlossenen handelt es sich offenbar größtenteils um Fans, die zu den 83 Leverkusenern gehörten, die die Kölner Polizei schon am Nachmittag vor dem Derby aus dem Verkehr gezogen hatte. Sie wurden in der Nähe der Kölner Südkurve festgenommen und sollen zumindest den Versuch unternommen haben, Kölner Problemfans anzugreifen. In einschlägigen Internetforen gratulieren diese ihren Leverkusener Kontrahenten sogar zu "einer gelungenen Aktion" verbunden mit dem Hinweis eines Schreiber, der Anhang von Bayer 04 sei nun wieder erklärter Hassfeind Nummer 1 der gewaltbereiten FC-Fans.
"Bislang hat sich keiner der Betroffenen darüber beklagt, er habe zu Unrecht Stadionverbot erhalten", sagte Paffrath. Nur, wer einen so genannten "Freispruch erster Klasse", also wegen erwiesener Unschuld vorweisen könne, habe gute Chancen auf eine vorzeitige Aufhebung des Verbotes, das als Präventivmaßnahme gilt.
Weiß jemand, was das für einschlägige Internetforen sind??? Würd ich mal gerne lesen...