Beiträge von nezzy

Das größte Fiasko für den Verein um die 2000er-Wende war, dass man den damaligen Hype nicht in eine größere Fanbasis übersetzen konnte, da die damalige "Fankurve" aufgrund fehlender Steher und der kleinen Größe keinen Zuwachs erlaubt hat.

Genau dasselbe droht jetzt wieder. Jetzt ist die Zeit, in der man eine neue Generation von Fans gewinnen könnte, aber dann muss man diesen auch die Möglichkeit geben dauerhaft in die Nordkurve und in die Steher zu kommen.

1.Wenn man aufgrund von einem Kapazitätslimit keine zusätzlichen Plätze schaffen kann, dann müssen halt an anderer Stelle Plätze wegfallen.

Also: C und E Unterrang zusätzlich komplett zu Stehern zu machen und dafür notfalls den A-Block ganz oder teilweise schließen.

oder

2. Eine neue Nordkurve bauen auch wenn es 100 mio. kostet. Dafür kann dann die Wirtz-Ablöse draufgehen.

Es deutet sich eine Feier am 26.05. im Neulandpark an.

Eine andere Veranstaltung an dem WE ist w. pv am Samstag und Feier am Sonntag verschoben worden.

das wäre der Gau.... eine schlechtere Location für eine Meisterfeier gibt es nicht. Kein ÖPNV und keine Parkmöglichkeiten vor Ort. Und dann wird eine Bühne aufgebaut wie bei der Kinder-Saisoneröffnung oder was? da kann man ja direkt in der BayArena feiern.

Der mit Abstand beste Ort in Leverkusen für eine Meisterfeier wäre die Kaiser-Wilhelm-Allee vor der alten Hauptverwaltung. Ein ehrwürdiges Gebäude mit einem RICHTIGEN Balkon, ausreichend Platz für tausende Menschen auf dem Gelände der neuen Konzernzentrale und eine S-Bahn-Station und endlos Parkplätze für die Besucher.

Wahrscheinlich wird aber eh niemand zur Meisterfeier kommen, da alle noch auf dem Rückweg aus Berlin sind.

Verstehe ich nicht, wenn man in der Kurve steht und sich an der Stimmung beteiligen will, informiert man sich halt wie der Text ist? Du willst doch nicht behaupten, dass "Ich bin geboren, um dich zu lieben" vom Text her im Stadion einfacher zu verstehen wäre als "Seht das Bayer-Kreuz es leuchtet"? (Der Text ist doppelt so lang) Mal davon ab, dass es für die Stimmung an sich auch völlig unerheblich ist, ob durch Einzelne nun "es strahlt die ganze Nacht" oder "im ganzen bei Nacht" oder gar "lalalalalala Nacht" gesungen wird, solange mit der Aussprache die Melodie irgendwie getroffen wird. Wenn man 90 Minuten nur Leverkusen allez (oder ole, auch hier völlig unerheblich was genau gesungen wird) wird es halt irgendwann auch sehr langweilig.

Stimmung entsteht spontan und ist keine am Reißbrett konzipierte Geschichte, bei der die Fans zuerst vorher Hausaufgaben machen müssen, um an dieser partizipieren zu können.

"Ich bin geboren um dich zu lieben" ist ein relativ bekannter DJ Ötzi-Song, den die meisten in irgendeiner Malle-Disco gehört haben dürften und der Text somit geläufig ist. Übrigens eines der wenigen Lieder in der BayArena, welches bei mir wirklich mal Gänsehaut hervorgerufen hat (Hinrunden-Abschluss, gedämmtes Licht, Verabschiedung der Mannschaft...keine Ahnung welche Saison das war).

Wenn ihr eure eigenen Vorlieben nicht zurückstellt und nicht auch mal Sachen mitsingt, die ihr nicht mögt, trägt ihr halt deutlich mehr zu "nicht epischer Stimmung" bei, als die Leute, die die Liedauswahl treffen.

Es hat nichts mit Vorlieben zu tun. Ich habe 10 Spiele gebraucht um den Text von "Sieh das Bayer-Kreuz es leuchtet "zu verstehen, weil ich den Text akustisch nicht verstanden habe, obwohl ich in der Nordkurve stehe. ...."im ganzen bei Nacht?!", oder doch "Im ganzen Rheinland !?" ....wie soll sowas jemals einer in C oder B mitsingen, wenn es schon Recherche bedarf wie der Text eigentlich geht?

Gute Gesänge versteht jeder nach dreimal wiederholen. Das sind Gesänge, die sofort verständlich sind und sofort knallen und bei denen man keine 10 Spiele braucht um den Text zu lernen.

Ich sags mal so....ohne "Leverkusen Allez" würde kaum ein Gesang den SD- Bereich überschreiten. 95% der Gesänge sind nicht massentauglich, weil zu viel Text, unbekannter Text, schleppende Melodie etc.

Ich finde es ja schön, dass ihr alle diese Gesänge mitsingt, aber das tut nun mal nicht die Masse im Stadion, die man bräuchte, um wirklich Atmospähre zu schaffen. Entweder ein Gesang zündet und wird direkt von der Masse angenommen oder eben nicht. In Leverkusen werden die Fehlzünder jedoch immer durchgeprügelt, in der Hoffnung, dass die sich vielleicht nach Spiel 120. irgendwie etablieren.

Die Euphorie ist gigantisch und die Leute haben Bock auf Support, aber dann muss man auch Wege finden diese bestmöglich einzubinden und einfache Gesänge finden (wie Leverkusen Allez) die dann auch mal auf den E-, C, B- Bereich überschwappen.

Mir fehlt es grundsätzlich an Ideen seitens der organisierten Fanszene, dass momentane Potential wirklich zu entfesseln. Wenn bei immer "weiter nach vorne"nur der halbe SD-Block mitsingt, dann sucht halt einen Gesang der besser ist und bei dem dann der ganzen Block mitzieht.....WIR WERDEN NUR EINMAL ERSTMALS DEUTSCHER MEISTER! WIR BRAUCHEN JEDEN MANN!

Die Stimmung ist für unsere Verhältnisse außergewöhnlich, aber nicht meisterwürdig.

Bisher hat man es nicht geschafft epische Momente zu schaffen. Die Gesangsauswahl und -Kreation ist schwach.

Warum hat hat man funktionierende gute Gesänge und Traditionen komplett fallen lassen wie:

-Schals hoch "Bayer 04 wir stehen zu dir"

- "Ich bin geboren um dich zu lieben"

- Zweimal trommeln "Hey". ... oder trainerbezogen wie damals bei Jupp Heynckes: zweimal trommeln "Xa-" zweimal trommeln "-bi".

was bei "Jupp" schon vor 15 Jahren sehr laut war.

Am schlimmsten ist ja "immer weiter nach vorne" was seit 6 Spielen nicht angenommen wird. Soll das unser Meistergesang sein? Das singt niemand mit!

Epische Zeiten für den Verein, aber keine epischen Zeiten auf den Rängen, weil es UL bzw. aktive Fanszene mangels Kreativität und Gespür für die Kurve nicht schaffen wirklich das Maximum an Fans abzuholen.

Also ich bin auch sehr froh wenn die UL wieder im Stadion ist. Auch den Pyro-Aktionen und "anderen" Aktivitäten der UL stehe ich nicht so negativ gegenüber. Allerdings habe ich kürzlich privat über einem Freund folgende Aussage von einem angeblich hochrangigen Cop der in die Stadionüberwachung involviert ist, gehört: "Die kommen nicht mehr weil wir die meisten sofort verhaften würden. Wir haben jede Menge Leute bei der MG-Aktion identifiziert und werden die beim nächsten Stadionbesuch erkennen und einsacken". Wenn dem so sein sollte würde die UL ihre verständliche Abwesenheit instrumentalisieren und das wäre schade, vor allem nach den aktuellen Solidaritätsbekundungen. Ich hoffe, das waren "Fake-News". Mit etwas Unbehagen poste ich das trotzdem hier. Vielleicht kann das ja hier jemand aus berufenem Mund richtigstellen.

Das wäre ja mal wirklich lustig.

In Leverkusen muss man über jeden einzelnen gottverdammten Fan froh sein. Fans die sich freiwillig aussperren lassen, schwächen die Fanszene und die Kurve. Jedesmal wenn man denkt mit der Fanszene geht es ein Stück bergauf, kommen die Ultras Leverkusen um die Ecke und sperren sich aufgrund von Schlägereien oder Pyro-Eskapaden selbst aus und zelebrieren dann noch Stadionverbote.

Für mich ist es eine absolute Farce. Seit Jahren sehnt man sich nach einer lebendigen und starken Fankultur in Leverkusen. Und was machen die Ultras? Sie reißen jeden Fortschritt wieder ein.

Es nervt einfach nur noch. Selbstdarstellung über alles . Fanszene und Verein sind egal. Wieder dezimiert man sich, wieder nimmt man Potential aus der Kurve.

Darf man fragen wie alt du bist?

Wenn ich jetzt schreibe was ich denke steht hier in spätestens ner Stunde das hier XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX + eine Nachricht von nem Admin das ich das doch bitte unterlassen soll. Also denk dir deinen Teil du Clown, entlike Bayer 04 Leverkusen Fussball bei Facebook und setze bitte nie wieder einen Fuß in unsere wunderschöne Arena

Find ich gut was er macht...natürliche Auslese nennt man sowas.

Wollte es nicht zu lang machen, aber die Statistiken zeigen das er alles andere als kreativ ist. Er wird ein absoluter Reinfall werden der charakterlich mehr als verwerflich ist.
    Wir bewegen uns mit 14.000.000€ in einer Region in der man absolut Topspieler erwarten kann und erwarten sollte und dann holt man wieder ein HSV Spieler der bei dem Chaos Club zu einem echten Ego geworden ist und seine Mitspieler die besser positioniert sind nicht sieht.
    Es ist absolut erbärmlich, warum hat man nicht lieber einen Hazard geliehen?
    Es zeigt auch das man in den 2 Jahren in denen wir nun nach einen kreativen suchen offenbar keinen gescoutet hat. Kein Wunder die Scouts suchen schließlich alle in China und Südostasien.

Mit welchem Recht darf dieser User hier immernoch Kommentare verfassen :LEV9 ....größter Troll seit Jahren, Glückwunsch Junge! und jetzt wieder zurück ins FC-Brett.

Allerdings haben wir 3 Mittelfeldspieler verloren und mit Bellarabi erst einen dazubekommen. Daher sollten schon noch 2 Leute fürs Mittelfeld kommen. Und Reschke ist übrigens nicht mehr im Verein ;) :D

Wenn man sich den Kicker-Artikel aufmerksam durchgelesen hat, dann ist es auch nahezu sicher dass noch ein Mittelfeld-Spieler kommt....die Frage ist nur ob es HC sein wird oder ein Can-Ersatz. Und letzterer Satz ist irgendwie völlig irrelevant....

Interessant was ihr hier immer an der Kaderbreite auszusetzen habt. Stand jetzt haben wir 23 Spieler. Reschke hat mal kommuniziert dass man eine Kadergröße von 21 Spielern anvisiert, da alles andere uneffizient wäre. Ich denke eher wird der Kader noch verkleinert als vergrößert, zumal bei einer wirklichen Engpasssituation dann halt mal ein A-Jugend-Spieler aushelfen kann.

Er hat doch recht! Großmeister Boldt sagte doch schon, dass das Gerüst steht :LEV14 Wieso sollten wir denn 3-4 weitere Spieler verpflichten? Zieht Gladbach und Wolfsburg halt einfach an uns vorbei, was solls? Wir haben das Geld halt nicht :LEV18 . Ein geiler Umbruch...

Natürlich steht das Gerüst schon oder hast du jetzt erwartet dass wir 8 neue Stammkräfte verpflichten, während der Rest bei uns noch unter Vertrag steht :LEV9 ....hört auf soviel FIFA Manager zu zocken und beschäftigt euch mit der REALITÄT!

Bisher deutet nichts darauf hin das sich der Weg von uns ändern wird. Ein 10 Millionen Transfer pro Saison und einen für 5 Millionen. Das war es also?
    Das sind die 15 Millionen die der Bayer jede Saison für Transfers springen lässt. Kann doch nicht wirklich das sein was zu dem passt was Angesagt war.
    Unser Kader wird schwächer, wir horten X Millionen aber nichts neues soll kommen wenn Plan A nicht klappt?

Da rüstet Wolfsburg ein weiteres Mal auf, Gladbach verstärkt sich Sinnvoll, der BVB legt viel Geld auf den Tisch und Schalke dreht auch keine Däumchen und wir machen was?
    Erfinden Castro als x Neuverpflichtung.

Was ist eigentlich so schwer daran einfach mal abzuwarten was die Transferphase noch bringt, anstatt mittendrin schon rumzuheulen...ich verstehs nicht...

@ n1klas..Dann hau mal einen alternativen Torwartkandidaten raus der sich mit Aussichten auf NULL Spielminuten nach Leverkusen bewegt und besser bzw. gleich gut wie Yelldell ist?....geht schon klar das ganze.

Meinungsvielfalt ist nicht so Dein Fall, hm?

Nicht wenn die Meinung sinnloses Rumpöbeln gegen Spieler und/oder Verantwortliche ist und das von einem User, der den Spieler noch keine Minute hat spielen sehen...für mich ist das keine Meinung sondern pure Provaktion und/oder Dummheit.