Normalerweise lese ich ja hier meistens nur still mit. Alter Falter, das hier, was die meisten von sich geben, ist sowas von Jammern auf hohem Niveau. Sowohl im Thread "Die Zukunft von Bayer 04", als auch hier.... Die meisten von Euch dürften wohl tatsächlich nur die "guten" Zeiten erlebt haben, wo es regelmäßig um die Meisterschaft oder internationlen Plätze ging. Und dann spielt der Bayer mal ein paar Saisons nicht oben mit und schon wird rumgeheult! Niemand von Euch weiß überhaupt wie es sich anfühlt, wenn der Verein tatsächlich mal absteigt. Auch ich nicht (in den 70ern geboren). Denn der letzte Abstieg war schließlich vor 45 Jahren in der Saison 1972/73 aus der Regionalliga West in die Verbandsliga Mittelrhein! Und so richtigen Abstiegskampf gab es in den letzten 20 Jahren doch nur 2-3x. Und schon wird auf alles und jeden geflucht.... Wie viele von Euch würden denn überhaupt noch zum Bayer gehen, wenn wir tatsächlich diese Saison zum ersten mal aus der 1.Bundesliga absteigen würden? Oder wenn der Bayer tatsächlich nicht nur Stellen streicht, sondern auch die Kohle für den Fussball und Bayer 04 direkt mal in die 3.Liga oder Regionalliga West durchgereicht werden würde? Na? Kann mir kaum vorstellen, dass da die ganzen "Ohhh wie geil, hoffentlich spielt Bayer 04 wieder gegen Barcelona, Real Madrid, Manchester United & Co." aber die Europaleague mit den "Schrottgegnern interessiert mich nicht!" Spinner überhaupt noch ins Stadin gehen! Schon gar nich in der 2.Liga freitags oder montags auswärts. Und von Liga 3 oder 4 gar nicht erst zu sprechen! Wenn wir echt absteigen sollten, was ich nich glaube, da es auch diese Saison mindestens 3-4 Mannschaften gibt, die noch schlechter sind (Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Düsseldorf), wäre in Leverkusen wohl nicht wie bei anderen Vereinen eine Trotzreaktion, sondern hier würde so gut wie alles zusammenbrechen.... Wieso ich das denke? Kann man an den Beiträgen hier und den o.e. Thread deutlich sehen! Aber vielleicht wäre so ein Abstieg gar nicht mal so schlecht. Weil dann würde sich die Spreu vom Weizen trennen und man sieht, wer wirklich am Verein hängt und wer nicht....