Beiträge von Rayzeel

Hürzeler....soso....Spielaufbau im 3-3-4 System mit spielstarkem Keeper und Pässen von der Mitte auf die Außenstürmer, um die Abwehr zu überspielen.

1. Hürzeler hat das de Zerbi - System weiterentwickelt. Jeder der die Passwege zustellt und heftig presst, hat die geknackt. Klingt ein bisschen nach einem one-trick-pony. Erinnert mich ein bisschen an den Roger mit seinem Harakiri-Pressing. Als die Liga das kapiert hatte, war aus.

2. Wir haben (noch) keinen spielstarken Keeper.

3. Frimpong und Grimaldo gehen wahrscheinlich. Weil sich bei Hürzeler die Außenverteidiger häufig nach vorne einschalten, würde das eigentlich sehr gut zu unserem aktuellen Kader passen, mit den aktuell disktutierten Abgängen, müsste ein Hürzeler aber schon mit einer ordentlichen Wunschliste anrücken.

3b. Brighton hat >200 Mio. Transferausgaben im Sommer gehabt....
    4. Wenn Brighton durchs zentrale Mittelfeld unter Druck gesetzt wird und der Gegener dort Räume hat, funktioniert das System nicht mehr. Unser aktuelles Problem: bei uns laufen alle Mannschaften dank inkonsequenter 6er ziemlich ungehindert auf die Kette. Er müsste also auch wieder ein bisschen Konsequenz mitbringen, wenn sich Granit und Co. nicht so langsam wieder fangen.

Ohne ordentlichen Transfergeldbeutel wüsste ich nicht, was Hürzeler bei uns soll, wenn die angenommenen Abgänge stimmen und ob er dann überhaupt wollen würde bei den Möglichkeiten, die ihm Brighton bietet. Vielleicht hab ich aber 'ne Leverkusener Tante oder so vergessen, zu der er unbedingt in die Nähe ziehen will....

Gerade herausgefunden, dass man jmd zwar blockieren kann, aber wenn Leute drauf reagieren, die Reaktionen den Mulm trotzdem aufs Dashboard spülen..."Kahnemann nennt das Bias"....da bettelt jmd. ja wieder drum, zerstört zu werden.... vielleicht war es ja auch Tversky, vielleicht LIEST DU DAS FUCKING BUCH AUCH EINFACH NOCHMAL.....*räusper*....bei über 180 existierenden psychologischen Biases (still counting) kann er uns ja sicher erklären, welchen er genau meint.....

....naja... ansonsten geht nach nicht so erfolgreichen Spielen der normale Zirkus los. Bankspieler äußern sich, erklären kann es keiner usw.... würde mal versuchen, bisschen Bankdruck zu erzeugen und taktisch ggf mal Systemumstellung im laufenden Spiel trainieren, sehen akut nicht so variabel aus.

Xavi oder Benitez.

Ka warum hier viele so geil darauf sind, die Mär zu sporten, wer Veränderung fordert, würdigt nicht die Jahrhundertsaison oder will den König stürzen. Es ist offensichtlich,dass unser junger Spitzentrainer eine Sache noch nicht drauf hat: Spannungserhalt. Hätte ich mir anders gewünscht, die Inkonsequenz und Sättigung wichtiger Mannschaftsteile, die man sich so hätte nicht vorstellen können, während die Transfers nicht für den nötigen Druck von der Bank sorgen, ist trotzdem enttäuschend. Xhaka, für mich vllt der Meisterschaftsarchitekt auf dem Platz, spielt wie zu schlechtesten Arsenalzeiten. Es in einem Sommer verlernt zu haben,ist unrealistisch. Hätte ich die Gewissheit, dass Xabi hier noch 5 Jahre Trainer ist, würde ich hier gar nichts posten, fände es ganz großartig, würde er als Trainer mit dem Verein wachsen. Ich verstehe sogar durchaus das Lager, das sagt: scheiß auf die Saison, kann er auch verhunzen, die Dankbarkeit trägt. Das ist aber eine andere Prämisse als: Wehe du kritisierst den Trainer !!!11!!!

Xabi erlebt das Phänomen ja auch nicht exklusiv: es gibt Gründe, dass erfolgreiche Teams nach ihren größten Errungenschaften selten diese direkt wiederholen können. Das gilt insbesondere für den Spitzensport und wird in der Regel nur möglich, wenn Verhältnisse im Ressourcenzugriff zwischen Platz 1 und 2 fundamental unterschiedlich sind (im Fußball also Geld und Spieler). Leipzig bspw ,als ziemlich neuer Player ,hat das mMn gut verstanden: mit Geld hochgepumpt, Farmteams installiert und konsequente Ausbildungsstättenentwicklung betrieben. Anders formuliert: um in dem Zirkus oben mitspielen zu können und nicht irgendwo , braucht es das mehr als sowas Diffuses wie Tradition oder Fantreue.

Die beiden Vorschläge folgen der Überlegung eines weiterentwickelten Trainerprofils unseres bisherigen: Xabi war der Mann, um Unerreichtes zu erreichen, allerdings auch der Gamble des Jahrhunderts. Er ist vielleicht noch nicht derjenige, der für Dominanz und Spannung saisonübergreifend (!) sorgt. Vorstellbar wäre das evtl. mit noch mehr Transfers gewesen - also einem Paradox, möglichst viel von der Mannschaft zusammenzuhalten. Sicherlich diskutabel.

Unsere Truppe betonte immer wieder den Respekt vor seiner Erfolgshistorie. Einen Xavi sähe ich hier eher als Ersatzglückspiel mit ähnlichem Profil, einen Benitez als Eminenz, die Großes auch konservieren kann und bei der man sich ggf auch wieder beweisen will/muss. Ancelotti oder Guardiola sind ja noch angestellt 😉 Benitez könnte man übrigens hinsichtlich Spielsystem, Ordnung und Rotationen als Vorbild von Alonso bezeichnen. Ist bis auf die Interpretation des Positionsspiels schon sehr ähnlich.

Über den Realitätsgrad einen von beiden überhaupt verpflichten zu können, lässt sich sicher streiten :D , man kann sie sicherlich aber als Profiltokens diskutieren. Fakt ist: wir spielen gg. die schlechteste Mannschaft der Liga als Meister nur unentschieden - nachdem hier die Alternativlosigkeit eines Sieges von denen proklamiert wurde,die denen, die neue Impulse gefordert haben, bessere Pillen empfahlen.

Einigen müsste man sich ggf. auf die Gesprächsgrundlage: nimmt man dank der Meisterschaft alles hin , kann man sich selig zurücklehnen und ich fände das komplett nachvollziehbar. Will man die Welle weiterreiten, gebietet sich Kritik sogar. Dass beide Lager sich aber angehen, macht aufgrund der verschiedenen Prämissen gar keinen Sinn.

Irgendwo doch mehr ein Zukunft von Bayer04-Post geworden, upsi ✌️

An dieser Stelle möchte ich Sebastian Kehl nochmal ganz ausdrücklich für die deutsche Meisterschaft danken. Ohne ihn und sein tapferes Warmschießen der Münchner wäre dieses sporthistorische Ereignis nicht möglich gewesen. Ich habe derweil eine Petition gestartet, dass als Dank alle Sitzschalen in der Bayarena sein Gesicht zieren sollen, so dass zusammenkommt, was zusammengehört.

90+5 reicht auch. Verlängerung muss nicht sein

...ich wollte nur das Maximum an social media Bazi-Tränen herausholen. Wir sind aktuell deren schnellster Weg zu -1 Titel in dieser Saison und dann möchte ich das Geflenne über "Duselkusen, unverdient, der VAR, buhuu wuhäää" gerne auch auskosten. Bin allerdings noch unschlüssig, ob ich mimimimi über dieses Szenario oder Hilflosigkeit über ein Musiala-Eigentor in der von dir vorgeschlagenen Minute schöner fänd.

Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech hinzu. ;)

Natürlich ist Fußball vor allem ein Ergebnisgeschäft. Soweit klar! Dennoch: So ärgerlich die liegengelassenen Punkte auch sind, gestern war es die wohl beste Saisonleistung gegen eine Mannschaft die nicht gerade zur Laufkundschaft zu zählen ist.

Nicht? Stuttgart hat gegen

Freiburg verloren , München und Madrid verloren (sicher kein Maßstab)

Mainz unentschieden gespielt

Gegen BMG und den BVB gewonnen ,ebenso gegen Juve und Kiel

Gegen Hoffenheim und Wolfsburg unentschieden gespielt

Das sind doch keine Top Team Daten, das ist oberes Mittelfeld.

Ich wehre mich einfach dagegen zu behaupten,mit der besten Saisonleistung reichts nur für ein 0:0 gegen diese Mittelklasse.

Ich sag mal so: wenn wir mit der Leistung gegen Liverpool gewinnen, bin ich versöhnt, ein "starkes Unentschieden" sähe ich aufgrund der Gegnerqualität dann auch positiv. Aber schon spannend, die Ausgangslage vor dem Spiel.

Jo, hoffentlich auch, welche Ressourcen die E-Karren beanspruchen.

Viele "Mitarbeitende", also auch die Sanitär-Reinigungskräfte im Werk oder die Sekretärin, wird's ohnehin einen feuchten Kehricht interessieren.

Naja, die Reinigungskraft interessiert der "feuchte Kehricht" schon auch....(konnte ich nicht liegenlassen, sry :D )

Meines Erachtens gibt's durchaus genügend kritische Stimmen im Forum und auch außerhalb. Dennoch spielten wir gestern Klasse Fußball, das 0:0 würde nicht wehtun, wenn es vorher nicht Kiel und Bremen gegeben hätte.

Wenn man etwas kritisieren will, dann nicht das Team, sondern die Transferperiode (kein gleichwertiger Ersatz für Koss und Stani, keinen Top-Mitspieler für Flo, dafür 4 überragende ZM, von denen zwei immer zugucken müssen) und auch Alonsos Eigenwilligkeiten (Dreifachwechsel in der 85. Minute ist Ausdruck von Verzweiflung). Schon in Bremen hat er in den letzten Minuten nicht reagiert, um das Spiel ins Ziel zu schaukeln.

PS: Zu Hoeneß volle Zustimmung. Das würde 0 Punkte gegen die Bauern bedeuten.

Ich fand den gespielten Ball natürlich auch ansehnlich bis zum 16er und hinsichtlich des Transferfensters sind wir uns einig - auch wenn Terrier und Garcia mindestens auf dem Papier schon auch holbar gewesen sind. Ich vermisse eben die Art produktiver Aggressivität auf dem Platz, die es vergangenene Saison bei uns gab, als wir hinten lagen oder mal unentschieden gespielt haben. Das hast du sofort gemerkt,dass da reagiert wurde. Naja, mal sehen,wie man jetzt ins nächste Spiel geht, Mukiele fällt auch erstmal aus.

An unserem diesjährigen Saisonverlauf, der ja so schlecht nicht ist, kann man gut reflektieren, wie unglaublich perfekt und auch ein wenig glücklich unsere sensationelle Double-Saison gelaufen ist. Das zu wiederholen wäre geradezu Übermenschlich und außerhalb jeder realistischen Erwartungshaltung.

Auch in der vergangenen Saison gab es ein Heimspiel, das ähnlich gelaufen ist, wie das gestrige gegen den VfB: Bayer 04 - Bor. M`gladbach

Insofern: Noch ist nichts verloren, auch diese Saison kann durchaus erfolgreich werden. Die Leistung hat gestern absolut gestimmt.

Ich geben dir in vielem Recht, gestimmt hätte die Leistung allerdings in meinen Augen, wenn wir das Spiel gewonnen hätten, weil es zu gewinnen war. Dass der Ball die Torlinie überquert ist halt Teil einer Leistung. Gut aussehen und nichts holen kennen wir ja unabhängig vom vergangenen Jahr in Leverkusen wirklich gut.

Ja, dominanter Auftritt usw......aber irgendwie liest sich hier viel Relativierung raus. Ein guter Auftritt mit einem 0:0 ist genauso viel wert wie ein mieser. Frust hab ich keinen (Meister und so), dass hier dem Meister (und so) aber ernsthaft Sätze entgegengefeuert werden wie "darauf kann man aufbauen" ist, sry - nicht persönlich gemeint, die Opfer-/Losermentalität, die uns Jahrzehnte begleitet hat.

Ich zitiere da gerne mal Granit Xhaka frei aus der Amazon-Doku. "Die Spieler waren vom Unentschieden enttäuscht" (da ging es um das Spiel in München). Diesen Effekt hätte ich mir wieder nach Leipzig oder Kiel gewünscht. Wir müssen nicht alles wegfiedeln und uns sicher an die CL (auch mental) gewöhnen, aber wer sich Spielzusammenfassungen aus der frühen Phase der letzten Saison anguckt, dem fallen auch ein paar Unterschiede in Taktik und Konsequenz (insbesondere im Anlaufen und flexiblen Positionsspiel) auf. Der offene Schlagabtausch, den man teilweise gestern zwischen den 16ern (leider wieder mal) gesehen hat, wurde auch konsequenter unterbunden (das fällt dann englischem Kommentar natürlich auch anders als diesen Minderbemittelten DAZN-Clowns auf). Es ist auch kein Zufall, dass wir, wenn der Gegner nicht gerade unterklassig ist, kaum noch Situationen für Schützen wie Grimaldo oder Garcia erzeugen, deren Freistoßqualitäten ja offensichtliche Waffen sind.

Das oftmals auch hier hervorgeholte "die stellen sich auf uns ein" sehe ich dagegen gar nicht, weil die Art, wie das Trainerteam Positionsspiel definiert, ohnehin im modernen Fußball nur auf eine Art zu verteidigen ist. Das Gegenargument in der Gewichtung könnte dann genauso sein, dass die Mannschaft fast komplett zusammengehalten wurde - konnte also das, was vorher super funktioniert hat, perfektionieren (so einfach ist es natürlich auch hier nicht).

"Der Ball wollte nicht reingehen"...ach der Ball....ist aber auch ein Schuft....vielleicht wollten Boni und Jerry es auch zu lange zu spannend halten....könnte aber natürlich auch mit der individuellen Konzentration zutun haben. Wenn also nix Außergewöhnliches passiert, ist München erstmal auf 7 Punkte weg. Früher hätte das das ruhige Arbeiten unterstützt, da auf uns nicht mal geguckt wurde, als wir den BVB hinter uns gelassen haben und sich abzeichnete, dass da was Großes entsteht, heute ist beim aktuellen Meister der Tabellenplatz immer egal, damit der Grunddruck auch ein anderer.

Sicher kann man sagen: Wo soll die Mentalität herkommen, der Verein hat mit dieser Situation genau 0 Erfahrung, wünschen würde ich mir allerdings ein wenig mehr Unzufriedenheit. Erkennen kann man die mEn nach den Spielen besonders bei Flo Wirtz, von dem ich hoffe, dass er sich niemals verletzt, da schon extrem viel bei ihm zusammenläuft. Unsere 6er sind gefühlt das Prozent weniger angepisst, was es ggf. bräuchte. Auch 3er Wechsel in der 85. Minute können wohl kaum die Lösung sein. Müssten sie auch nicht, wenn man sich auch im Abschluss mal wieder mehr das Messer zwischen die Zähne klemmen würde.

Zwingend den Titel zu verteidigen ist gar nicht der Anspruch, dafür bin ich, wie viele hier, selig genug. Konsequent um nationale und internationale Titel in Zukunft mitzuspielen erfordert aber eine Evolution und ich hoffe, dass die auch mit einem Abgang vom Trainer in Richtung "Killerinstinkt" und nicht "zum alten Bayer" zurückführt. Wenn die laufende Saison dafür genutzt, wäre ich noch zufriedener, dominant aufzutreten und nicht belohnt zu werden halte ich allerdings für das brotloseste Ergebnis.

P.S: Wer setzt Hoeneß eigentlich oben auf unsere Short List? Das liest man ja seit einer Woche. Der hat gestern 'ne Kamera weggeschubst, wäre irgendwie out of club character, wenn der wirklich kommt.