Ja, dominanter Auftritt usw......aber irgendwie liest sich hier viel Relativierung raus. Ein guter Auftritt mit einem 0:0 ist genauso viel wert wie ein mieser. Frust hab ich keinen (Meister und so), dass hier dem Meister (und so) aber ernsthaft Sätze entgegengefeuert werden wie "darauf kann man aufbauen" ist, sry - nicht persönlich gemeint, die Opfer-/Losermentalität, die uns Jahrzehnte begleitet hat.
Ich zitiere da gerne mal Granit Xhaka frei aus der Amazon-Doku. "Die Spieler waren vom Unentschieden enttäuscht" (da ging es um das Spiel in München). Diesen Effekt hätte ich mir wieder nach Leipzig oder Kiel gewünscht. Wir müssen nicht alles wegfiedeln und uns sicher an die CL (auch mental) gewöhnen, aber wer sich Spielzusammenfassungen aus der frühen Phase der letzten Saison anguckt, dem fallen auch ein paar Unterschiede in Taktik und Konsequenz (insbesondere im Anlaufen und flexiblen Positionsspiel) auf. Der offene Schlagabtausch, den man teilweise gestern zwischen den 16ern (leider wieder mal) gesehen hat, wurde auch konsequenter unterbunden (das fällt dann englischem Kommentar natürlich auch anders als diesen Minderbemittelten DAZN-Clowns auf). Es ist auch kein Zufall, dass wir, wenn der Gegner nicht gerade unterklassig ist, kaum noch Situationen für Schützen wie Grimaldo oder Garcia erzeugen, deren Freistoßqualitäten ja offensichtliche Waffen sind.
Das oftmals auch hier hervorgeholte "die stellen sich auf uns ein" sehe ich dagegen gar nicht, weil die Art, wie das Trainerteam Positionsspiel definiert, ohnehin im modernen Fußball nur auf eine Art zu verteidigen ist. Das Gegenargument in der Gewichtung könnte dann genauso sein, dass die Mannschaft fast komplett zusammengehalten wurde - konnte also das, was vorher super funktioniert hat, perfektionieren (so einfach ist es natürlich auch hier nicht).
"Der Ball wollte nicht reingehen"...ach der Ball....ist aber auch ein Schuft....vielleicht wollten Boni und Jerry es auch zu lange zu spannend halten....könnte aber natürlich auch mit der individuellen Konzentration zutun haben. Wenn also nix Außergewöhnliches passiert, ist München erstmal auf 7 Punkte weg. Früher hätte das das ruhige Arbeiten unterstützt, da auf uns nicht mal geguckt wurde, als wir den BVB hinter uns gelassen haben und sich abzeichnete, dass da was Großes entsteht, heute ist beim aktuellen Meister der Tabellenplatz immer egal, damit der Grunddruck auch ein anderer.
Sicher kann man sagen: Wo soll die Mentalität herkommen, der Verein hat mit dieser Situation genau 0 Erfahrung, wünschen würde ich mir allerdings ein wenig mehr Unzufriedenheit. Erkennen kann man die mEn nach den Spielen besonders bei Flo Wirtz, von dem ich hoffe, dass er sich niemals verletzt, da schon extrem viel bei ihm zusammenläuft. Unsere 6er sind gefühlt das Prozent weniger angepisst, was es ggf. bräuchte. Auch 3er Wechsel in der 85. Minute können wohl kaum die Lösung sein. Müssten sie auch nicht, wenn man sich auch im Abschluss mal wieder mehr das Messer zwischen die Zähne klemmen würde.
Zwingend den Titel zu verteidigen ist gar nicht der Anspruch, dafür bin ich, wie viele hier, selig genug. Konsequent um nationale und internationale Titel in Zukunft mitzuspielen erfordert aber eine Evolution und ich hoffe, dass die auch mit einem Abgang vom Trainer in Richtung "Killerinstinkt" und nicht "zum alten Bayer" zurückführt. Wenn die laufende Saison dafür genutzt, wäre ich noch zufriedener, dominant aufzutreten und nicht belohnt zu werden halte ich allerdings für das brotloseste Ergebnis.
P.S: Wer setzt Hoeneß eigentlich oben auf unsere Short List? Das liest man ja seit einer Woche. Der hat gestern 'ne Kamera weggeschubst, wäre irgendwie out of club character, wenn der wirklich kommt.