Ja, weil er ein Troll ist. Das ist kein Profil mit einem Menschen dahinter, der diese Meinung ernsthaft vertritt. Ansonsten ist es zweifelsfrei so, dass man das tolerieren müsste/sollte - da bin ich ganz bei dir.
Achso und das findest du wie bei jedem User raus?
Wer w11 behalten und es hinsichtlich größerem Kümmern des Besitzers drauf ankommen lassen will, der wird ihn wohl ob der wenigen wirklich justiziablen (viel weniger als hier oft proklamiert) Inhalte anzeigen müssen. Dann ist das Forum entweder weg oder moderiert. Anläufe für parallele Angebote gab es in den vergangenen 10 Jahren ja nicht nur einen. Wer keine Kosten und Aufwand haben will, der ist den gängigen social media Plattformen und weniger als einer Handvoll Gruppenmods ausgeliefert.
Schade allerdings, dass die sich hier scheinbar durchsetzende Selbsthilfegruppenmentalität (im Prinzip nicht schlecht) zu einer Kapitulation vor dem Trollregime führt. Völliges Verständnis fehlt mir zudem für Beschwerdeposts, die mit "ich poste eigentlich nie..." beginnen. Konsumentenhaltung ohne Beitragswille ist Teil des Problems. Sorgt für noch weniger Überraschung hinsichtlich der Alternativangebote.