Beiträge von sambamarco

Bevor die Ultras und Arenen kamen: Fußball Anfang der 90er Jahre

Windige unüberdachte Fankurven wurden im Winter zum Härtetest. Kuttenträger prägten noch die Fanszene. Wattenscheid und Uerdingen spielten noch eine Rolle in Fußballdeutschland. Eine ermäßigte Stehplatzkarte kostete in Köln und Dortmund fünf Deutsche Mark. Bengalische Fackeln gehörten auf dem Betzenberg und im Westfalenstadion zum festen Programm. Das Wort "Ultra" kannte man nur vom Hörensagen aus Italien. Der große Zuschauerboom stand noch kurz bevor. Kurzum: Wir sprechen vom Fußball Anfang der 90er Jahre.

Online ist nun bei turus ein Bericht über den Fußball vor der Zeit der Ultras.
    Bayer 04 kommt dabei nicht zu kurz - schließlich wohnte ich von 1991 bis 1994 in Leverkusen... :levz1

http://www.turus.net/sport/456…nfang-der-90er-jahre.html

Viele Grüße aus Berlin

Marco

Zitat

Original von EnglishBlood
    das foto mit der rauchbombe war das 98 beim 2:2? gibts noch mehr bilder?

Nein, das Foto entstand 2006... :levz1

Mehr Fotos wird es davon ganz abgesehen in Kürze geben und zwar bei einer turus-Reportage über den Fußball 1990 - 1995...

Viele Grüße
    Marco

Hallo Leute,

solche Berichte gab es schon, aber unser ist anders...

Wir haben eine Übersicht der wichtigsten Ultra-Gruppierungen Deutschlands angefertigt.
    Teil 1 ging heute online. Teil 2 folgt kommende Woche.
    Mit dabei in Teil 1: Leverkusen, Köln, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Schalke und Dresden:

Bengalfackeln, Märsche und Choreographien - Ultras in Deutschland

Für Anmerkungen und Ergänzungen sind wir jederzeit offen!

Viel Spaß beim Lesen,

Gruß aus Berlin

Marco

Wie viel Potential die anderen beiden Leipziger Vereine haben, konnte man am Sonntag beim Leipziger Derby sehen.
    15.000 Zuschauer kamen zum Oberligaspiel. 9.000 Lok-Fans / 6.000 Sachsen-Fans.
    Eine Menge, doch da war dann wirklich alles ausgereizt.
    Leipzig und Umland bietet bestimmt Potential für einen Verein, der dauerhaft im modernen Leipziger Zentralstadion spielen wird.
    RB Leipzig im Zentralstadion für Publikum.
    Sachsen im Kunze-Sportpark und Lok im Plache-Stadion für echte Fußballfans.

Spielbericht & Fotostrecke aus Leipzig:

Stadtderby FC Sachsen Leipzig - 1. FC Lok Leipzig

Gruß Marco :levz1

Hallo noch einmal,

nun sollte sich beim ersten Pflichtspiel zeigen, ob sich auch alles bewährt.
    Gegen Werder Bremen gab es jedoch in der ersten Runde ein glattes 0:5.
    Das Spiel ähnelte dem gegen Bayer 04 Leverkusen im Jahr 2003.
    Damals gewann Bayer auch recht locker 5:0 bei Union.
    Zu viel Respekt und zu frühe Gegentore - aus Sicht von Union.

Doch auch bei diesem Spiel gegen Bremen sah man: Ja, das Stadion ist echt nicht übel:

Fotostrecke zum Spiel Union Berlin - Werder Bremen

Spielbericht Union Berlin - Werder Bremen

Viele Grüße aus Berlin

Marco

Yeap, die ursprüngliche Heimat der Hertha ist die Gegend um den Gesundbrunnen im Bezirk Wedding.
    Zu Beginn der ersten Bundesligasaison 1963/64 zog Hertha von der "Plumpe" ins Olympiastadion. Zwischendurch spielten sie noch einmal kurz in dem Stadion "Plumpe" im Wedding und von 1986 bis 1989 im Poststadion nördlich des heutigen Hauptbahnhofs...

Marco

Okay, aber das sportliche Geschehen in der DDR liegt ja bereits 20 Jahre zurück und wir wollen ja hier an dieser Stelle einen Blick auf den Ist-Zustand des Clubs werfen... :levz1
    Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass diese Diskussion so gut angerollt ist.
    Dafür danke ich sehr!
    Wenn Leverkusen nach Babelsberg kommt, werde ich vor Ort sein! :LEV19

Gruß aus Berlin
    Marco

Die Sache mit dem Logo ist ziemlich blöd gelaufen...
    Anfang der 90er gab sich der Verein einen neuen Namen und ein neues Logo.
    Peter Mager war fix genug und sicherte sich das alte BFC-Logo...
    Ja, später geriet das Logo in ominöse Kreise. Ich möchte da gar nicht weiter ausholen. Der Verein war so gut wie bankrott. Für ein paar Scheine wanderte das Logo weiter...
    Sei wie es sei - das BFC-Logo war nicht in der Hand des Vereins. Der Verein konnte keine Einahmen mit Fanartikeln erzielen. Somit wurde es Zeit, das der Verein endlich eine Lösung findet.
    Entweder er hätte die Rechte am Logo für reichlich Geld zurückerworben oder eben es wurde ein neues Logo entworfen.
    Und das ich ja leichter gesagt als getan. Das Ergebnis ist nicht die Wucht, jedoch durchaus akzeptabel!
    Nun kann sich der Verein endlich mal auf das Sportliche konzentrieren.
    Will man nicht irgendwann völlig unbedeutend werden, muss endlich in die Regionalliga aufgestiegen werden! Der Ostteil der Stadt verträgt durchaus noch einen weiteren Verein, der sportlich eine gute Rolle spielt!

Gruß Marco

Zitat

Original von Ziegenhasser

Ich war beim gleichen Spiel und kann das eigtl nur bestätigen, aber ich kenne auch einen Spieler der 2. Herren, bzw. Ersatzspieler der 1. und die distanzieren sich auch von den "Fans".
    Außerdem macht der Verein mit seinem Kitaprojekt etc auch viel für den Jugendbereich.
    Man sollte den Verein also nicht auf die Fans und Thor Steinar reduzieren, auch wenn es da sicherlich noch vieles aufzuarbeiten gibt.
    Die Stimmung da ist grundsätzlich schlecht, bin auch schon im Sportforum eingeschlafen....

Mit dem Hinspiel BEI TeBe im Dezember 08 war die Saison gelaufen.
    Nach dem Polizeieinsatz und der sportlichen Niederlage wurde die Saison abgehakt.
    Aus Protest fuhr kein Fan mehr auswärts mit und auch die Heimspiele waren grausig.
    Das Heimspiel gegen TeBe schaute ich mir dann auch nicht mehr an...
    Kann sein, dass es diese Saison wieder besser wird.
    Und vom äußerlichen her: Man ist manchmal überrascht, wenn man mit der einen oder anderen "harten Kante" abends beim Bierchen ins Gespräch kommt... :levz1

Ich interessierte mich stets für beide Clubs, zudem wollte ich schon immer den Tellerrand schauen.
    Von außen die Sache zu betrachten und trotzdem involviert sein - mit dieser Mischung lässt es sich recht gut berichten.
    1991 zog ich dann nach Leverkusen - und ich war einige Jahre mit Bayer 04 auf Achse. Inklusive Europapokalauswärtsfahrten nach Nantes, Eindhoven, Lissabon und Parma... :levz1
    Das ließ mich dann weiter über den Tellerrand schauen...
    Und wenn man mich jetzt fragt, ob Union ODER BFC, dann sage ich: Zum BFC habe ich einen besseren Draht. Dort ist alles familärer. Dort kenne ich die Leute. Dort fühle ich mehr zu Hause.
    Aber wenn man mich fragt, wie die Stadioneröffnung bei Union war, dann sage ich ganz ehrlich: Was dort geleistet wurde, ist der Hammer! Absolut Hut ab! Und das sehen auch viele BFC-Fans so, doch sie geben es in der Öffentlichkeit nicht zu... :LEV18

Gruß aus Berlin
    Marco