Beiträge von Alterjoe

Ich hab mir während und nach letzter Saison immer wieder gesagt: für diese Wahnsinnssaison werden wir bezahlen müssen. Nach der letzten krassen Saison 2002 kamen viele Jahre Mittelmaß und graue Zeiten. Und ich fand den Deal letztes Jahr ok. Für das Geschenk dieser einen Saison danach wieder der typische Bayer. Und ich halte mich an meinen Deal. Ich ärgere mich nicht über diese Saison, ich erinnere mich an die letzte.

Objektiv ist das Ergebnis heute natürlich trotzdem erbärmlich. Wir sind mindestens in einer Ergebniskrise (Stuttgart, Bochum, Bremen). Mal sehen, wie Xabi das angehen wird.

Ich stimme der Einschätzung zu, dass die neuen Spieler (noch) nicht die Verstärkung darstellen, die man sich vielleicht erhofft hatte.

Die Sache mit den Möglichkeiten und Chancen sehe ich etwas anders. Der Kader war schon vor der Transferphase auf sehr hohem Niveau. Und er ist ganz sicher nicht günstig. Leute wie Wirtz, Xhaka, Schick oder Grimaldo, Tah kosten richtig Geld. Dass wir die alle halten konnten, ist ansich schon eine große Leistung, schließlich ist man da ja plötzlich in Konkurrenz zu den ganz großen Namen. Eine echte qualitative Verbesserung kostet in der Situation auch richtig Geld.

Unser Problem ist aktuell, dass Schlüsselspieler wie Xhaka, Grimaldo und Boniface nicht an das Niveau des Vorjahres heran kommen bisher. Auch andere Spieler wie Tapsobah oder Hradecky oder Spieler aus der 2. Reihe wie Tella, Arthur oder Hofmann können das aktuell nicht auffangen. Und natürlich fehlt Adli massiv. Gegen Stuttgart hätte er genau den nötigen Schwung für die Schlußphase mitgebracht. Das scheint mir aber nicht über Transfers lösbar.

Ich hoffe, dass Garcia noch die erhoffte Verstärkung wird, und Mukiele war eigentlich auch auf einem guten Weg. Schauen wir mal.

Ich finde das etwas zu hart. Er hatte seine Seite mit Gakpo lange Zeit sehr gut im Griff. Dass es dann so dahin ging, lag auch an ihm, aber sicher nicht nur.

Ja, er hat wieder zu spät gewechselt, aber Hofmann zwei Tore anzukreiden, ist schon abenteuerlich.

Boni fehlt nach wie vor die Leichtig- und Spritzigkeit der letzten Saison bis zu seiner Verletzung; Garcia bringt stilistisch schöne Diagonalpässe ein, aus denen heraus aber nichts geschieht.

Ich hätte es stark gefunden, wenn wir zur Pause schon Andrich für Garcia gebracht hätten, denn es war klar, dass Liverpool nach dem Wechsel mehr Gas gibt.

Bei dem Andrich-Wechsel sind wir uns komplett einig. Garcia hatte auch schon in Hz 1 einige Schnitzer drin, die zu üblen Ballverlusten führten. Aber gut, vielleicht hat Xabi auf den einen Freistoß gehofft...

Zu Hofmann hab ich obendrüber was geschrieben. Boniface hab ich gestern in Phasen insbesondere nach der Halbzeit an der Grenze zur Leistungsverweigerung empfunden. Ok, vielleicht ist das zu hart, aber da waren einige Situationen, wo er nicht nachgeht, nur weil der Pass nicht perfekt auf ihn kommt, oder wo er mit einem zu lässigen Pass den Ball oder die Situation verspielt. Und natürlich muss der Kopfball aufs Tor, als Stürmer gibt es da keine Ausreden.

Ok, erstmal grundsätzlich zu Ausdrucksweise und Umgangsformen:

Was ich geschrieben habe, ist keine Falschaussage. Es ist meine Einschätzung dessen, was ich gesehen habe. Du kannst das gern anders einschätzen, das macht meine Meinung aber nicht zu einer Falschaussage. Und ich bin ganz sicher kein "Synonym für die komplexe Ahnungslosigkeit vieler". Spar Dir die Beleidigung und bemühe Dich, zivilisiert zu diskutieren, dann macht das hier auch mehr Spaß. Danke.

Zum Inhaltlichen: Das 1:0 und 2:0 entstehen beide, weil Liverpool mit Speed auf die Kette zulaufen darf. Da kann man das Mittelfeld nicht aus der Verantwortung lassen. Ich behaupte mal, mit Andrich vor der Kette wäre das so nicht passiert. Der Pass vor dem 1:0 ist dann perfekt gespielt. Es ist in der Situation schwer für den IV, auch wenn man das sicher an der Stelle noch löschen könnte. Bei 2:0 hebt Hincapie das Abseits auf, weil er zu tief steht. Als Entschuldigung kann man sicher gelten lassen, dass er nur auf Salah achtet und dafür auch die volle Aufmerksamkeit braucht. Eine bessere Koordination der anderen IV wäre da sicher hilfreich gewesen. Aber das Problem ist eher, dass Liverpool mit Speed und viel Zeit auf die IV zulaufen darf.

Das 3:0 und 4:0 gehen fast vollständig auf die Kappe von Jonas Hofmann, der in beiden Situationen den sterbenden Schwan mimt anstatt einen vernünftigen Zweikampf zu führen. Keine der beiden Situationen ist ein Foul. Dass er vor dem 3:0 mit zurück läuft, ist ja wohl selbstverständlich, er war der Ersatz für Garcia und, wie du auch schreibst, noch frisch. Das 3:0 war halt doppelt ärgerlich, weil es in einer Phase kommt, wo wir nahe am Anschlusstreffer sind (den Boniface eigentlich machen MUSS, aber das ist noch ein anderes Thema).

Jonas Hofmann hat leider aktuell gar nichts in der Startelf verloren, das hat man gestern deutlich sehen können. Bei Andrich sind wir uns komplett einig.

Hat heute seinen Anteil. Schick und Andrich kommen viel zu spät. Garcia ist viel zu lange drauf genau wie Boniface. Der eingewechselte Jonas Hofmann verschuldet dafür zwei Gegentore. Das war in Hz 2 heute gar nix. Auch von der Bank.

Tat mir echt leid. Das war ein gruseliger erster Einsatz. Klar schuld beim 0:1, beim 2:2 war er dem Torschützen zugeordnet, beim 2:3 hat er verzweifelt versucht, Tapsobahs Fehler auszubügeln, kam aber nicht ran.

Ich hoffe, er steckt das weg. Beim nächsten Mal wirds besser.

Das sah heute aus wie bei Real Madrid. In der ersten Hälfte optisch fast unterlegen, aber mit individueller Klasse und unglaublicher Effizienz das Spiel entschieden. Das war schon echt krass.

Das Ergebnis scheint, wenn man die Interviews betrachtet, niemanden darüber hinweg zu täuschen, dass da noch einige Baustellen sind. Gut so! Und das Ergebnis nimmt man natürlich gerne mit als super Rückkehr in die Champions league.

Eigentlich unser bestes Saisonspiel. Aber trotzdem fehlt es noch an einigem. Vorn zu ineffizient und hinten zu fehleranfällig. Und dann kannst du so ein Spiel auch mal unverdient verlieren. Was solls. Das Ziel ist wie in allen Jahren davor Champions League und im pokal was reißen. Dafür müssen wir viele andere Punkte holen. Ein Spiel wie heute ist dabei ok.

Ehrlicherweise find ich den Rest des Artikels eigentlich ganz ok, wenn man bedenkt, wo er erschienen ist. Der letzte Satz muss als Provokation offenbar sein, genau wie der Seitenhieb auf die Bayer AG. Was soll's. Was kümmert es die Eiche...

Wie gesagt, da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist Geschmackssache. :LEV6

Ich bin da Purist. Punkte zählen, wenn man sie geholt HAT, nicht wenn man sie geholt HÄTTE. Und die armen benachteiligten Vereine aus alten Zeiten können ja einfach wieder aufsteigen wenn sie wollen... 😉

Naja, die Umrechnung ist schon korrekt, da es früher für Siege nur 2 Punkte gab. Aber wir holen die ein, ich schätze eher im ersten Halbjahr 2025, aber es wird klappen.

Finde ich nicht. Die Umstellung wurde ja gemacht, um mehr Siege und Tore zu triggern (Siege werden mehr belohnt). Ob also alle Spiele zur 2 Punkte Zeit so ausgegangen wären, wenn es 3 Punkte für einen Sieg gegeben hätte, darf man getrost bezweifeln.

Und Meisterschaften und Abstiege rechnen wir ja auch nicht rückblickend auf 3 Punkte um. Warum also ausgerechnet die ewige Tabelle?