Bei den Young Boys hat Gerry mehrere Meisterschaften gewonnen, International gab es keine nennenswerten Erfolge. So hatte ich es schon bei seiner Verpflichtung hier angemerkt. Er kann Mannschaften gut lesen - wenn er sie kennt.
Die ELVer haben heute genau das gemacht, woran wir immer wieder gescheitert sind. Sie haben früh gestört, sind in allen Phasen des Spiels sofort auf den Ball gegangen. Wir hatten gar keine Spielkontrolle. An dieser Taktik scheitern wir auch in der Bundesliga immer wieder. Drei Gegentreffer in der 1. Hz, das darf nicht passieren, weder gegen die Großen noch gegen den Liga-Meister und Landes-Pokalsieger.
Es war zu erwarten, dass es die ELV uns nicht leicht macht. Wollen wir jetzt als nächstes den Trainer von Elversberg verpflichten? Nein, ich will das wir mit einem Trainer durch alle Höhen und Tiefen gehen, um aus jedem Tief mit neuer Stärke hervorzukommen. Freiburg ist mit Streich abgestiegen und hat dennoch an ihm festgehalten. Genau das, also das Festhalten, will ich beim Bayer auch sehen. Und ich finde nach wie vor, dass Gerry der richtige Trainer dafür ist. Wir hätten auch an Bosz festhalten können, aber der ist nicht mehr unser Trainer.
Niemand hier hat unsere Mannschaft gehyped. Wir werden in den Medien gehyped, damit sie nach einer Niederlage im Wechsel über uns herfallen und uns zerfleischen oder unseren Teamgeist und die Kampfbereitschaft über den Klee loben können trotz verlorener drei Punkte. Lasst doch die Medien schreiben was sie wollen.
Wenn Gerry sich einst in der dritten Saison in Folge die Ausreden, das sei ja nur ein Testspiel gewesen, man müsse an der Belastungsteuerung arbeiten oder es habe die mentale Fitness gefehlt, anhören muss, wird er sie nicht mehr akzeptieren. Jeder neue Trainer, der mal kommen sollte, wird immer wieder auf's Neue auf unser Komfortzonen-Geplänkel eingeschworen und hereinfallen. Eine gallige Mannschaft erleben wir erst dann, wenn das überwunden ist und ein galliger Trainer das sportliche Umfeld darauf eingeschworen hat, dass es jetzt, hier und heute gilt, abzuliefern, und physische Werte und Theorien an allen anderen Tagen gelten mögen, aber nicht am Spieltag.
Morgen wird ein schöner Tag. Ich werde mich mit meiner kleinen Tochter frei auf dem Areal bewegen können, weil die "Fans", die "sterben oder siegen" beschreien, lieber zuhause bleiben. Mein McDonalds Trikot, das ich so liebe, habe ich schon an. Wir sind die Underdogs aus Overath, die fest zusammen stehen und singen gerne die Hymne von Dirk.
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag!