Warum kann das nicht sein? Am Ende ist es für die Spieler ein Job, für den sie bezahlt werden. Er ist ein Arbeitnehmer wie viele von uns auch.
Ich finde, der Vergleich hinkt gewaltig. Mit dem ziemlich fordernden Ton das Artikels bin ich auch nicht so super glücklich. Aber gewisse Dinge können wir Fans denke ich schon einfordern. Im Gegensatz zu einem Unternehmen sind bei uns eben nicht nur die "Angestellten" am Erfolg des Vereins beteiligt, sondern auch wir. Wir kaufen Trikots, Fan-Artikel, Tickets. Und als Fankurve haben wir auch einen Einfluss darauf, was auf dem Feld passiert, wie die Spieler ja in dem Artikel bestätigen. Ich fürchte mit dem Lebensstil (das größten Teils) unserer Profis müssen wir uns leider abfinden, aber gerade nach einer Derbyniederlage kann man zumindest ein bisschen Fingerspitzengefühl erwarten.
Und wie kann das Meckern der Mannschaft helfen? Richte doch Deine negativen Energien gegen den Schiedsrichter, dafür ist er ja da.
Wenn wir genau das zumindest ab und zu hinkriegen würden, wäre schon so unglaublich viel gewonnen. (Es sollte eh viel öfter und lauter gepfiffen werden bei Entscheidungen gegen uns.)
Wenn du, Jan-SVB ins Stadion kommst, willst du das Spiel zusammen mit der Mannschaft gewinnen, oder? Und was glaubst du, was macht das Raunen und Meckern mit der Mannschaft? Ist die Chance auf guten Fußball dann besser, wenn Fehler durch das Publikum abgestraft werden? Würdest du nach dem Spiel mit nem Lächeln im Gesicht zu den Zuschauern gehen, wenn du genau mitbekommen hast, dass die sich das ganze Spiel über dich aufgeregt haben?
Was die Spieler angeht, ja, wäre schön wenn nach dem Spiel mal mehr als das Winken aus sicherer Entfernung käme. Kieß hat bei seiner Runde nach dem Gladbach-Spiel glaub ich vielen, vielen ne große Freude gemacht (Abgesehen von der befürchteten Intention dahinter). Sowas verbindet, auch auf der Gegentribüne, wo sonst das Raunen als erstes losgeht.
Was uns Fans angeht, ich wäre für noch mehr Spielergesänge. Das bekommen die Jungs mit und oft genug kommt dann ja auch ne Reaktion.