Beiträge von Nordhesse

    Britischer Nationalismus?


    Die Diskussion, ob Bekenntnisse zu Deutschland jetzt politisch sind oder nicht, ist doch ziemlich leidig. Als es vor ein paar Wochen um etwaige Banner zu Angriffen auf Asylbewerberheime ging, hieß es neben dem bescheuerten Politik-Argument: Warum, was hat das mit Fußball zu tun?


    Was also hat "Deutschland, Vaterland und sonst nichts" oder "Deutsch und Stolz" mit Leverkusener Fußball zu tun? Darauf hab ich hier noch keine schlüssige Antwort gesehen außer "Fans in anderen Länder machen's doch auch." Ist das das einzige Argument?

    Ja Klasse statt Masse ...leider fehlt uns beides. Guck dir den SV Darmstadt an. Eine Stadt kleiner als Leverkusen, ein Verein der Jahrzehnte unterklassig spielte und im Fußballgeschehen komplett irrelevant war kommt mit einem Mob und mit einem geschlossenen Support zu uns, von dem wir nur Träumen können, Aufstiegshype hin oder her.


    Minderwertigkeitskomplex, sagte ich ja.


    Weil ich von weiter her komme, sitze ich ständig im Zug mit den Fans anderer Vereine. Viele brüsten sich damit, dass sie zahlenmäßig mehr mitbringen und sowieso ihr Support besser und lauter ist, als unserer. Sollen sie doch. Ich fahre doch nicht zum Fußball, um irgendwelche Schwanzvergleiche mit anderen Fans zu gewinnen.

    Gremer: Dieser Minderwertigkeitskomplex, mit dem auch du unseren Verein/unsere Szene beurteilst, ist leider Gottes auch Teil unserer Identität. Wir sind ein kleiner Verein, wir haben eine - vergleichsweise - kleine Szene. Aber ganz ehrlich? Ich mag das. Ich stehe total drauf. Und diese Schwanzvergleiche, mit denen Gladbach/Frankfurt/Dortmund/...-Fans kommen á la "wir fahren mit 5000 Mann auswärts" - würdest du da gerne mitmachen? Damit die ZDF-Kameras dann ein cooleres Bild von uns transportieren können? Ich würde mich auch freuen, wenn wir auswärts ein paar mehr wären. Aber mir ist doch egal, was ZDF-Bilder für einen Eindruck von uns vermitteln.


    Was unsere Identität angeht, haste ja Recht mit vielem. Aber markus85lev hat meiner Meinung nach Recht, genau das ist eben unsere Identität und ein "wir finden jetzt unsere wahre Identität" ist doch eigentlich noch viel alberner

    Ist doch immer so. Immer reden und reden aber nie selbst den Finger krum machen.

    ich beziehe das jetzt einfach mal auf mich, weil ich das hier angestoßen habe: Ich würde mich um das Banner selbst kümmern, sofort und gerne. Vorher wollte ich aber wissen, wie der Rest unserer Fans dazu steht. Weil ich nicht mittendrin bin in der Szene, will ich anderen nicht ungefragt irgendein Statement aufzwängen. So, gefragt habe ich jetzt und der Tenor ist ja relativ eindeutig. Also ist die Diskussion für mich eigentlich beendet.

    ich kann nachvollziehen, wenn sich eine Mehrheit gegen ein solches Banner ausspricht. Deswegen habe ich ja auch gefragt, ich wollte wissen, was andere davon halten. Und nicht einfach ein Banner anfertigen, das dann dem Gros unserer Fans nicht passt. Und weil es um ein Banner ging, hab ich das mal in den Thread hier gepackt. Ne Grundsatzdiskussion war (zumindest von meiner Seite aus) nicht das Ziel.


    Nicht ganz nachvollziehen kann ich die Argumentationsweise von einigen hier, aber bei dem Thema ist es leider fast schon üblich, dass man aneinander vorbeidiskutiert. In diesem Sinne, zurück zu Stimmung und Support.

    für mich persönlich wäre auch "refugees welcome" absolut in Ordnung. Ich kann aber verstehen, wenn so mancher da ein ziemlich pauschales, unreflektiertes "alle können zu uns kommen" reinliest. um so eine Botschaft ginge es mir nicht, sondern schlicht darum, Gewalt und Brandanschläge zu verurteilen und sich dazu klar zu positionieren, Solidarität mit den Geflüchteten zu zeigen. das nur zur Erklärung.


    wie bereits erwähnt brauche ich hier im forum dazu keine ewig lange Diskussion, kommt mal klar. ich wollte wissen, ob das denkbar wäre, nicht mehr und nicht weniger.


    was ein Zeichen für Solidarität hier für einige mit Ego polieren zu tun hat, will mir zwar nicht in den Kopf, aber ok. alles gut!

    Haase: Deine Argumentation in Absatz eins kann ich nachvollziehen.
    was du über mein Ego zu wissen glaubst, überrascht mich dann aber schon. Ich brauche mein Engagement nicht vor mir herzutragen. Es ginge mit einem solchen Banner auch nicht primär darum, die Flüchtlinge selbst zu erreichen oder ihnen dadurch zu helfen, sondern ein Zeichen gegen die in nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung verbreitete stumpfe Ablehnung der Flüchtlinge zu setzen, die ja mittlerweile immer öfter in Brandanschläge oder rechte Demos umschlägt.
    Für mich wäre das Grund genug, zumindest Stellung zu beziehen. wie gesagt , "refugees welcome" muss es nicht sein. Ich wollte auch keine riesige Diskussion lostreten, die habe ich anderswo genug. ich wollte nur wissen, ob so was bei uns prinzipiell denkbar wäre

    Also, Solidarität mit Flüchtlingen zu zeigen hat für mich erst mal null mit linker/rechter oder generell mit Politik zu tun. Es muss ja auch nicht "refugees welcome" sein, das finde ich selbst etwas missverständlich. man kann aber auch mit anderen Worten Solidarität bekunden und zb Gewalt und Brandanschläge verurteilen.


    ich erwarte das nicht von der UL, ich würde mich als "Otto-Normal-Fan" selbst um ein solches Banner kümmern - wenn es denn dann wirklich auch von uns Fans hochgehalten werden würde. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie und ob unsere Fanszene politisch eingestellt ist. Wenn so ein Banner überhaupt nicht zu uns Leverkusener Fans passen würde, fände ich das schade, aber dann wäre das eben so.

    Habe die Verbindung Dienstag 6:30 von Köln aus hin, Donnerstag 8:55 zurück. 61 Euro. Will den Dienstag noch in Rom verbringen, wenn ich schon mal da bin :D


    was die Unterkunft angeht, ich würde am ehesten in ein Hostel gehen. Gibt ja einige für 10-15 Euro. Hotel Beautiful 2, Ma Hostel, Legends Hostel, Hostel des Artistes, Alessandro Downtown Hostel sind alle ziemlich zentral

    möchte fliegen, bin aber alleine! würde mich gerne irgendwo anschließen! :LEV6


    bevorzugt von Frankfurt/Hahn aus (hin Dienstag 12:20, zurück Donnerstag 14:35 mit Ryanair für 66 Euro). Würde aber auch ab NRW fliegen