Beiträge von Nordhesse

Was ist eigentlich aus "Du bist die Mannschaft unserer Herzen..." geworden? Das war kurz und knackig und trotzdem originell, fand ich!

Zitat

Fahre morgen von Kassel aus über die A44 und A1 nach Leverkusen und nach dem Spiel über die A3 nach Mainz. falls jemand mitfahren will, PN!

Passend zum Thema - meine Tabletten-Weihnachtsgeschichte

Ich bin in sehr jungen Jahren Fan geworden, und ich habe mich zuerst in den
    Fußball, und dann in Bayer 04 Leverkusen verliebt. Ich war mir aber jahrelang
    unsicher, ob meine Liebe zum SVB nicht doch erst in der Triple-Vize-Saison so
    richtig stark wurde.

Ich wusste genau: Meine Lieblingsfarbe Rot, und Ulf Kirsten waren die beiden
    wichtigsten Faktoren. Und noch was: Ein Trauma.

Als ich in der ersten Klasse war, 1999/2000, da spielte Bayer mit Emerson,
    Ballack, Kirsten und Co eine tolle Saison, am 33. Spieltag stand der Titel
    eigentlich fest. Ich war erst 7 Jahre alt. Ich spielte lieber mit meinem Vater
    Fußball im Garten, als das Spiel in Unterhaching zu verfolgen. Denn mein Vater
    hatte mir noch gar nicht verraten, dass die Spiele schon vor der
    Ran-Sat.1-Zusammenfassung beginnen. Das im Radio verstand ich noch nicht so
    richtig.
    So ging ich also gegen 17:30 mit meinem Vater ins Haus, als wir mit
    Fußballspielen im Garten fertig waren. Es begab sich aber zu der Zeit, als
    Michael Ballack noch in die falsche Richtung schoss. "Die Bayern habens ja
    geschafft! Toll, oder?", verkündete meine Mutter uns beiden
    Fußballverrückten. "Nee Mama. Die heißen Bayern Leverkusen", sagte
    ich zu ihr. "Die waren eigentlich schon vorher Meister".

Mein Vater konnte es ebensowenig fassen, wie ich.
    Ein paar Tage/Wochen vorher, hatte ich in im Deutsch-Unterricht der ersten
    Klasse folgendes aufgeschrieben:

"Das Fußball Spiel Bayer Leverkusen gegen Unterhaching

Christopher klingelte bei Christian. Auf der Hinfahrt fragte Christian
    Christopher was glaubst du wer gewinnt? Bayer ich auch.

Unterhaching hatte Anstoß. In der 5. Minute schoß Kirsten das 1:0
    Tooooor schrien alle. In der 33. Minute schoß Ze roberto das 2:0 Tooooor schrien
    alle. In der 68. Minute schoß Emason das 3:0 Tooooor schrien alle. In der
    89.Minute schoß Kirsten das 4:0 Tooooor schrien alle. Dann war das Spiel zu
    Ende. Durch den Lautsprecher wurde durch gesagt Bayer 04 Leverkusen ist
    Meister. jaaaaaaaaaa.

Auf dem rück Weg sangen Christopher und Christian ole ole ole ole ole wir sind
    die Champions ole. Zuhause fragte Mama wer hat den gewonnen

Bayer

Bayer ist Meister."

Ich hab die Geschichte vor ein paar Tagen auf dem alten PC meiner Eltern
    wiederentdeckt. Heute bin ich 22 Jahre alt, und trotz allem was passiert ist -
    immer noch Leverkusen-Fan - UND STOLZ DRAUF!!!!! Stolz auf unsere
    unvollständige Weihnachtsgeschichte. Irgendwann wird meine Mutter die Tür
    aufmachen. Und wir werden Meister sein. Bis dahin werde ich jedes Tor bejubeln
    und jeden Spieler der für uns spielt. Und jeden Ex-Trainer ausbuhen, wenn er es
    denn verdient hat.

Christian ist übrigens Hertha-Fan geworden, schon mit seinem
    "Lieblings"-Verein abgestiegen. Und interessiert sich heute wohl mehr
    für Fußball an sich, als für den Hauptstadtklub. Mein Vater, und jetzt kommt
    die Pointe - der fand als Kind K*ln am besten.

Christian und Christopher sind fiktive Namen :D

Frohes Fest! :LEV2

Hi!

Ich will nächsten Dienstag (11.11.) nach Offenbach zum Hessen-Derby gegen Kassel, ist mein erstes OFC-Spiel. Und habe keine Ahnung, für welchen Block ich mir da am dööfsten ne Karte kaufe. Weiß hier jemand, in welchem Block beim OFC der Stimmungskern ist? Und btw, fährt vielleicht noch jemand? Fahre aus Mainz, alleine bisher! :LEV2

Zum Thema Kreativität: Ich fand die Mischung gegen S04 gut. Viel bewährtes, das auch ich noch kannte. Das ist gut, weil bewährtes jeder kennt. Einiges kannte ich aber auch nicht - aber nur weil das eine bestimmte Gruppe anstimmt, die vieleicht oft mal was Neues versucht, sag ich doch nicht einfach: S*heiße, sing ich gar nicht mit. Ich versuche es zu verstehen und singe dann halt mit! Ist ja jetzt kein vierstimmiger Kanon.

Ich will mich nicht zwischen die Fronten begeben, weil es im Block auch einfach keine geben sollte. Keiner muss alles mitsingen. Aber bestimmte Sachen aus Prinzip nicht mitsingen, mit der Einstellung wird der Block insgesamt leiser bleiben. Und in erster Linie wollen wir doch zusammen laut sein.

Dass Sam Hurensohn genannt wurde, fand ich nicht schlimm. Hat sich s*heiße verhalten, der Kerl. Im Stadion kann ich auch mal Hurensohn singen. Bei einem Calhanoglu wird mir das nicht einfallen, solange er in UNSEREM TRIKOT auf dem Platz FÜR UNS gute Leistungen bringt. In zwei Jahren kann er dann zu Real oder ManU und ich feiere ihn auch in seinem letzten Spiel, wenn er bis dahin alles für uns gibt.

Wie ich schon sagte, ich fahre zu jedem Spiel kompromissbereit ins Stadion, um dann möglichst kompromisslos zu gewinnen. Mit den anderen Fans und der Mannschaft. Fehler - bei Fans und Mannschaft und Verein - passieren immer. Aber unseren SVB, den liebe ich nicht umsonst so sehr.

Achtung, Viel Text. Lesen oder bleiben lassen.

also, ich war lange nicht mehr da, war aber so ab 2005 immer mal im Stadion und dann auch mal ein zwei Saisons je 10 Spiele, weil ich weiter weg wohne, und dann im Ausland war etc. Ich hab also einen Blick von außen und sehe die Stimmung zwangsläufig immer eher im Gesamtzusammenhang. Gestern war mein erstes richtiges Spiel in Leverkusen, seit dem wir die Steher haben.

Vielleicht sagen mir auch manche hier, mir ist nicht mehr zu helfen: Aber in unserem Verein, in unserem Umfeld, sportlich, in unserem Stadion, unserem Block UND an unserer Stimmung muss sich ja irgendwas getan haben. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach unter dem Trainer und Schade statt Holzhäuser auch ein anderes Selbstverständnis entwickelt, oder ist auf einem guten Weg. Wie Dortmund oder Bayern können wir nie werden, das wissen alle, die überzeugte Leverkusen-Fans sind und bleiben. Allen anderen kann und will ich nicht helfen. Aber ich hab meinen Bruder, meinen besten Freund und dessen Bruder zu echten Fans gemacht und bin auch bei meiner Freundin auf einem guten Weg. Ich sag bewusst echte Fans: Wir kommen nicht oft, wenn wir kommen sind wir auswärts oder zu Hause immer im Steher. Weil wir Bock haben, Stimmung zu machen, wenn wir schon mal kommen. Und das machen wir auch.

Also seh ich mich selbst aus Bayer-Sicht als Potenzial. Ich bin der Grund irgendwo, warum der Verein Werbekampagnen schaltet in der Leverkusener Umgebung. Aber ich komme aus nem Kaff aus Nordhessen. Und wer manche als Eventfans bezeichnet, denen muss ich sagen: Zwangsläufig ja, irgendwo. Ich studiere, hab wenig Kohle, mach auch noch selber Sport und hab nen weiten Weg. Also viele Faktoren, die mich von den Fahrten nach Lev oder auswärts abhalten können. Ich sag aber ehrlich: Wenn ich gerad voll Bock drauf hab, komm ich lieber. Mir persönlich ist egal, wie es sportlich gerade läuft, oder was der Verein gerade verkehrt macht, oder ob ich heute gewinne und verliere. Wenn ich aber komme, will ich das Team mit allem was ich beitragen kann zum Sieg schreien.

Schalke hab ich schon 3-4 Mal auswärts und zu Hause erlebt - immer knappe Spiele, wir waren meist besser, haben uns aber meist am Ende nicht belohnt (Zb noch 2:2 nach 2:0-Führung auf Schalke). Ja, bei so Vereinen wie Schalke oder BMG oder auf der anderen Rheinseite ist halt was anders. Die nennen es Tradition. Ich weiß aber auch, was der Bayer für ne Tradition hat und kann das mittlerweile selbst nem asozialen Frankfurter erklären. Wo ich Unterschiede zwischen uns und WOB, Hoppenheim oder RB Leipzig sehe. Und auch zu Bayern oder Dortmund. Fertig. Wenn er nicht zuhören will, merk ich das und halt meine Fresse.

Mit dem Gefühl fahre ich fast immer auch ins Stadion: Stimmung machen!!! Die etablierten Lieder kenne ich natürlich alle, aber es wird fast in jedem Spiel mal was angestimmt, da muss ich erstmal hinhören. Manchmal versteh ich es einfach nicht. Dann singe ich nicht mit.

FRÜHER ganz generell gesagt wollte ich vom Capo 90 Minuten unterhalten werden, aber wenn ich weiter oben stand, konnte ich weder ihn noch den harten Kern der Kurve verstehen. GESTERN kam ich ins Stadion, hab vieles schnell wieder erkannt und mitsingen können. Ich hatte unglaublich Bock, aber jeder der um mich herum stand, kommt öfter zum Bayer als ich. Weil ich so viel Bock hatte, aber zB nach 10 Minuten schon heiser war, hab ich einfach: Beim Klatschen schon etwas früher meine Hände hoch genommen. Bei der Faust sofort selbstbewusst die Faust hochgestreckt, egal wer mit macht. Die anderen haben nachgezogen. Und das schneller als früher, wo ich auch immer eher hinten im Steher stand. Wenn ich gemerkt hab, ein Gesang hält sich ne Weile und macht mir gerade Bock, hab ich demonstrativ weiter laut mitgesungen, und mich vielleicht auch mal im Text geirrt - aber ich hab ganz einfach versucht, meine positive Grundstimmung auf die paar Leute, die direkt um mich herum standen, zu übertragen.

Hat nach und nach geklappt, bei den wenigen Leuten, die direkt bei mir standen, würd ich sagen - die hab ich anfangs mitgezogen. (Klar, dann hat auch der Spielverlauf seinen Teil dazu beigetragen.) Und so ist das mit denen, die den Mund nich so schnell aufkriegen: Wenn du sie mitziehst, machen sie's doch. Wenn du 3:0 führst, machen irgendwann alle mit. Wenn du aber zurückliegst, dann gehen sie auch mal 10 Minuten vor Spielende. Das gibt's für mich nicht. Aber ich wird auch niemals jemanden anmachen, wenn er nicht mitsingt oder früher geht oder pfeift oder was weiß ich. Weil Leverkusen für mich der absolute Verein meines Herzens ist, wo ich aber von Anfang an viele Kompromisse machen musste. Als Kind eigentlich Meister, aber dann doch nicht. Der Anspruch: Irgendwann will ich mal Meister werden. Den hab ich an mich und den Verein. Ich weiß aber auch: Das kann 2, 10, 20, 50 Jahre dauern. Ist mir egal. Ich bleibe hier.

Und ich glaub, so gehen die meisten zum Bayer, oder ähnlich. Viele gehen schon immer hin, und haben alles schon immer so gemacht. Viele wollen guten Fußball, und kommen nicht, wenns ihn gerade nicht gibt. Aber Begeisterung können wir entfachen. Ich sag bewusst wir. Und wirklich jeder einzelne von uns. Früher war ich auch leise und wollte erst hören, was gesungen wird, bevor ich vielleicht einsteige, und dann aber auch nur, wenn die anderen auch mitmachen. Die Einstellung hab ich für mich geändert gestern. Ich weiß, es ist für mich was besonderes, zum Bayer zu kommen. Wenn, dann mit voller Power.

Und wenn die Grundstimmung in der Kurve ne gute ist. Wenn es sportlich ganz gut läuft. Wenn die Vereinsspitze (der blöde Holzhäuser, sorry, aber seh ich so) gerade mal keine doofen Schlagzeilen produziert. Wenn die Mannschaft mitreißend Fußball spielt. Dann sind für mich persönlich alle Voraussetzungen gegeben, ich fahre hin und hab unglaublich Bock und Power und ziehe voll mit - und kann am Ende 4:1 gewinnen oder verlieren, das ist dann Fußball. Von diesen Grundvoraussetzungen ist gerade vieles besser als vor 5-9 Jahren. Leute, wir gewöhnen uns an die CL! Das war immer unser Anspruch, plötzlich ist es wieder selbstverständlich geworden. Die Stimmung in der Kurve gegenüber der Mannschaft hab ich, in SD3 weit hinten, viel positiver wahrgenommen als früher. Wir merken doch alle, die Jungs wollen. Da ist gerade kein Schürrle/Sam dabei. Calhanoglu wird vielleicht in 2 Jahren zu einem ganz großen Verein wechseln. Wenn er fair bleibt und bis zum letzten Spiel alles für uns gibt, sag ich danke und gute Reise! So ist Fußball. Wir haben unsere Steher, das ist nicht viel, aber Leute: Ich habs noch nie oder selten erlebt, dass ich im Lev-Block gehüpft bin, und der Block hat echt gewackelt. Wie das alles jetzt in den anderen Blöcken angekommen ist, weiß ich nicht. Aber die Schalker waren nicht umsonst dieses Mal so leise. Die Mannschaft und Fans haben selten so ehrlich miteinander gefeiert, wie heute. Roger Schmidt nehme ich seinen krassen Jubel ab, bei Robin Dutt hab ich gelacht. Dem Schade nehme ich viel ab von dem, was er sagt. Der Holzi hat immer von seinem Wirtschaftsunternehmen gesprochen. Unterm Strich: Wir alle haben gestern zusammen gewonnen, vor allem haben Mannschaft wie Fans in der knappen zweiten Hälfte nie nachgelassen.

Aber Holzhäuser hatte ja schon irgendwo auch Recht. Trotzdem denk ich an Calli natürlich viel lieber zurück, denn der wollte einfach echt Meister werden. Und wer macht denn Sport und sagt: Ich spiel zwar mit, aber Meister werd ich nie. So geht hoffentlich keiner zum Bayer. Man muss Kompromisse für sich aber auch für die Kurve/Mannschaft und Verein finden. Je mehr das machen, desto besser kann es werden. Irgendwann wird's zum Selbstläufer. Vielleicht. Aber: Ins Stadion gehen und meckern, sorry, mach ich nicht. Selber machen. Ob du jetzt Eventi bist - dann lass dich wenigstens auch richtig begeistern. Oder ob du vielleicht Ultra bist - 30.210 Lev-Ultras wirst du nie ins Stadion kriegen. Die Doofmunder in ihres aber auch nicht. Selber machen, und versuchen die anderen mitzureißen, auch wenn sie doof sind! Leverkusen sind wir alle zusammen. Auch wenn man was schon hundert Mal gesagt hat. Wo man sich schon hundert Mal aufgeregt hat. Die Fahnen nerven mich dann, wenn das Spiel eng ist und es Richtung Tor geht. Aber ich schreib doch nich gleich was auf Werkself.de, jedes Mal wenn sie etwas zu spät runter gehen.

Leute, ich persönlich sehe uns als Gesamtpaket auf einem guten Weg. Wenn wir alle mit dieser Mentalität da rangehen könnten oder würden, wären unsere Chancen, gemeinsam mit Verein und Mannschaft richtig was aufzubauen, vielleicht größer.

:LEV3