Beiträge von Rolfes04

Bochum –

Herbstmeister Bayer Leverkusen hat im Titelrennen der Fußball-Bundesliga erstmals Nerven gezeigt. Die Werkself kam beim Abstiegskandidaten VfL Bochum trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

Damit blieb Bayer zwar auch im 21. Saisonspiel ungeschlagen und verteidigte auch erfolgreich die Tabellenspitze, doch Rekordmeister Bayern München hat nach Punkten aufgeschlossen.

So konnte sich Jupp Heynckes über die Einstellung seines persönlichen Rekordes wohl kaum freuen. Der 64-Jährige blieb saisonübergreifend im 27. Meisterschaftspiel in Serie ungeschlagen, was ihm 1988/89 bereits mit den Bayern gelungen war. Vor 22.176 Zuschauern hatte der Schweizer Eren Derdiyok die Leverkusener zunächst in Führung gebracht (45.), doch der eingewechselte Zlatko Dedic schaffte noch den Ausgleich für den VfL (68.). Damit blieben die Westfalen auch im vierten Rückrundenspiel ungeschlagen, müssen aber weiter auf den ersten Heimsieg seit dem 23. August warten.

Die Leverkusener rannten von Beginn an gegen ein Bochumer Abwehrbollwerk an. Die Elf von Trainer Heiko Herrlich verschanzte sich nahezu komplett in der eigenen Hälfte und überließ den Gästen die Initiative. Die Rheinländer taten sich dabei aber lange Zeit schwer, zumal der tiefe Boden das Kombinationsspiel der Gäste zusätzlich erschwerte.

Chancen blieben im ersten Durchgang dementsprechend Mangelware. Die besten Möglichkeiten hatte noch Derdiyok, der zweimal an Bochums Keeper Philipp Heerwagen scheiterte (26., 43.). Der Schweizer Derdiyok war es dann auch, der den Führungstreffer markierte. Nach Zuspiel von Stefan Kießling tanzte er die Bochumer Hintermannschaft aus und traf zum 1:0.
    Auch im zweiten Durchgang dominierte Bayer das Spiel, Chancen konnten sich die Gäste aber weiterhin kaum erspielen. Die beste Möglichkeit hatte noch Barnetta mit einem 20-Meter-Schuss (55.).

Der VfL ließ sich weiterhin kaum aus der Reserve locken, setze weiter auf Konter und hatte damit Erfolg. Bei einer Unachtsamkeit war Dedic alleine durch und schob den Ball an Adler vorbei ins lange Eck. In der Folgezeit drückte Leverkusen weiter auf das Bochumer Tor, Heynckes brachte dabei mit dem Brasilianer Renato Augusto einen weiteren kreativen Spieler. Zur Halbzeit war bereits Patrick Helmes in die Partie gekommen.

Bei den Bochumern verdienten sich Christoph Dabrowski und Schlussmann Heerwagen die Bestnoten. Auf Leverkusener Seite lieferte Sami Hyypiä die besten Leistungen. Außerdem verdiente sich Derdiyok eine gute Note.

Express

Bayer 04 Leverkusen hat mit großer Mühe die erste Saison-Niederlage verhindert. Die Werkself kommt beim VfL Bochum nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Trotzdem behauptet die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes die Tabellenspitze.

BOCHUM - Bayer 04 Leverkusen hat mit großer Mühe die erste Saison-Niederlage verhindert, aber die Spitzenposition in der Fußball-Bundesliga dank der besseren Tordifferenz vor Bayern München knapp behauptet. Die Rheinländer kamen am Samstag beim VfL Bochum nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und mussten nach vier Siegen in Serie wieder einen Punktverlust hinnehmen. Eren Derdiyok (45.) hatte den Tabellenführer vor 22 176 Zuschauern im Rewirpower-Stadion in Führung gebracht, doch der eingewechselte Zlatko Dedic (68.) konnte für die tapfer kämpfenden Bochumer ausgleichen. Die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes bleibt zwar auch nach 21 Spieltagen ungeschlagen, musste im Titelkampf aber einen kleinen Rückschlag einstecken. Die in der Rückrunde noch unbesiegte Revier-Elf wartet zwar seit dem 23. August 2009 auf den zweiten Heimsieg, hat sich mit dem verdienten Punktgewinn im unteren Mittelfeld der Liga aber stabilisiert.

Heynckes vertraute seiner gewohnten Erfolgself. So nahmen Renato Augusto, Patrick Helmes und der wiedergenesene Gonzalo Castro zunächst wieder auf der Bank Platz. Bei den Bochumern feierte Schalkes Leihgabe Lewis Holtby sein Debüt. Der Mittelfeldspieler begann auf der linken Offensivseite etwas nervös, konnte dann aber den ersten Akzent setzen. Holtbys Distanzschuss (18.) landete jedoch knapp neben dem Tor.

Nach zuletzt vier Siegen trat Leverkusen zunächst selbstbewusst auf und hatte mehr Spielanteile. Derdiyok erwies sich erneut als Aktivposten und hatte auch die besten Möglichkeiten des Spitzenreiters. In der 26. Minute zwang der Schweizer Bochums Schlussmann Philipp Heerwagen zu einer Glanzparade. Kurz vor der Pause vereitelte Heerwagen erneut den Rückstand, als er Derdiyoks Distanzschuss (42.) zur Ecke lenkte. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Leverkusen doch noch die verdiente Führung. Erneut war es Derdiyok, der Bochums Abwehrspieler Marcel Maltritz umkurvte und Heerwagen mit einem Schuss ins lange Eck diesmal keine Chance ließ. "Unsere Leistung ist nicht überragend. Aber wir haben geduldig auf unsere Chance gewartet", sagte Bayer-Sportchef Rudi Völler zur Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte musste Derdiyok verletzt in der Kabine bleiben, für ihn kam Nationalstürmer Helmes. Die Bochumer erwiesen wie zuletzt schon gegen Schalke große Moral und verstärkten den Druck. Ein Freistoß des erneut starken Milos Maric (65.) strich noch knapp über das von René Adler gehütete Bayer-Tor. Nur drei Minuten später aber musste der Nationalkeeper den Ausgleich hinnehmen. Der eingewechselte Dedic spitzelte nach schönem Holtby-Pass den Ball an Adler vorbei. In der Schlussphase war es ein offener Schlagabtausch, doch letztlich blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden. (dpa)

ksta

Alles dreht sich um Toni Kroos.
    mehr zum thema
    Endlich! Toni zaubert wieder
    Auf KROOS
    geht’s los!

Nach seiner Berufung in den erweiterten WM-Kader der Nationalelf ist Bayer-Trainer Jupp Heynckes sicher: „Das motiviert den Toni zusätzlich. Er wird sich über die Spiele bei Bayer für die WM anbieten.“

Gibt es eine neue Kroos-Gala?

Toni schoss in den letzten vier Spielen fünf seiner acht Saison-Tore. Freiburg wartet dagegen seit 399 Minuten auf einen Treffer.

Kleine Hoffnung: Offensiv-Mann Mohamadou Idrissou ist vom Afrika-Cup zurück.

Bild

RP) Vor dem anstehenden Heimspiel gegen den SC Freiburg (morgen, 17.30 Uhr) pflegt Spitzenreiter Bayer 04 den Stil des selbstbewussten Realisten: Keine Reaktion auf die Provokationen der Konkurrenz, keine lauten Sprüche, aber auch demonstratives Vertrauen in die eigene Stärke.
    Jupp Heynckes und Rudi Völler – ein Duo der moderaten Töne in Zeiten Leverkusener Erfolgs.

"Ganz klar, wir werden uns nicht provozieren lassen und weiterhin die besonnenen Töne pflegen. Sollen die anderen ruhig auf den Putz hauen und von der Meisterschaft reden – wir bleiben entspannt. Allerdings sollten wir uns tunlichst nicht kleiner machen als wir sind. Wir glauben fest daran, bis zum Schluss oben mitmischen zu können." (Bayers Sportdirektor Rudi Völler im Vorwort des BayArena Magazins)

Leverkusen (RP) Fast könnte der Betrachter meinen, Jürgen Klinsmanns Buddha-Figuren von der Säbener Straße in München hätten über geheime Kanäle den Weg in die Katakomben der BayArena an der A 1 gefunden. So ausgeglichen, so in sich ruhend präsentiert sich der Spitzenreiter in diesen Tagen.

Auch vor dem vermeintlich leichten Heimspiel gegen Abstiegskandidat SC Freiburg vermag keine verbale Attacke der Konkurrenz Jupp Heynckes und Co. aus der Reserve zu locken. "Es geht auch darum, die Leistungen der anderen Mannschaften anzuerkennen", sagt Heynckes. Damit meint er Kollege Robin Dutt und dessen Breisgauer genauso wie die anderen Mitglieder der Spitzengruppe aus München und Gelsenkirchen.

In Demut versinken, fast entschuldigend, dass man immer noch an der Spitze residiert, das wollen sie dann aber auch nicht in Leverkusen. "Jede Stichelei von außen sehe ich in erster Linie als Wertschätzung gegenüber meiner Mannschaft", sagt Heynckes. Denn eins sei auch für ihn klar: Einen Fußball, wie ihn Bayer in dieser Saison spiele, habe es schon länger nicht mehr gegeben.

RPO

Joachim Löw hatte gerade im Kreise der Nationalspieler den WM-Startschuss gegeben - schon steht der erste seiner 33 Kandidaten vor dem Aus für Südafrika.

Die erneute schwere Knie-Verletzung von Pechvogel Simon Rolfes ist nicht nur ein bitterer Rückschlag für Bayer Leverkusen im Bundesliga-Titelkampf, sondern überschattete auch das erste Treffen der Fußball-Nationalmannschaft im WM-Jahr 2010. «Die Betroffenheit war bei allen sehr groß», berichtete DFB-Teammanager Oliver Bierhoff in Stuttgart - da war der 28 Jahre alte Rolfes bereits in Augsburg wegen eines Knorpelschadens operiert worden.

Löw trifft der Rolfes-Schock nur wenige Tage nach der endgültigen Ausmusterung von Routinier Torsten Frings und wegen der Reservistenrolle von Thomas Hitzlsperger beim VfB Stuttgart empfindlich - die DFB-Auswahl hat 138 Tage vor dem ersten WM-Spiel gegen Australien ein großes Problem im defensiven Mittelfeld. Die erneute Knie-Blessur wird Bayer-Kapitän Rolfes lange außer Gefecht setzen - womöglich sogar für den Rest der Saison. «Mit der WM wird es nun schwierig werden», sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler.

Im DFB-Quartier wurde noch vor dem Abschluss der Leistungstests und der Werbeaktivitäten für die Top-Sponsoren des Nationalteams das Prinzip Hoffnung beschworen. «Man sollte ihn nicht schon abschreiben, sondern die Daumen drücken», erklärte Bierhoff. Er betonte, dass Rolfes bereits nach seinem Kurzeinsatz beim Leverkusener 3:0-Sieg am Sonntag gegen Hoffenheim verletzt angereist war: «Schon letzte Woche hatte Simon Probleme am Knie gespürt. Er hat hier bei uns keinerlei sportliche Aktivitäten gehabt.»

Eine Kernspin-Untersuchung hatte Befürchtungen geweckt, die sich am 26. Januar beim Eingriff durch den Knie-Spezialisten Ulrich Boenisch bestätigten. Löws Betroffenheit war nicht nur wegen des Mitgefühls für Rolfes verständlich: Schon fünf Wochen vor dem ersten Länderspiel des Jahres am 3. März in München gegen Argentinien ist die Fahndung nach dem optimalen Partner von Kapitän Michael Ballack auf der Sechser-Position zur größten Baustelle im DFB-Team geworden.

Prompt musste sich Bierhoff bei der Pressekonferenz in Stuttgart stellvertretend für Löw fragen lassen, ob die vor einer Woche erfolgte WM-Ausmusterung des 79-maligen Nationalspielers Frings im Nachhinein nicht doch voreilig gewesen sei. «Was mich tierisch nervt, ist das Wort ausgebootet», konterte der Team-Manager schroff und ergänzte sachlich: «Was immer gefordert wird, ist, dass man offen mit den Spielern umgeht. Torsten Frings war ein wichtiger Nationalspieler, dem wir viel zu verdanken haben.»

Die Alternativen im vorläufigen WM-Kader sind neben dem von Löw hoch geschätzten U 21-Europameister Sami Khedira (1 Länderspiel) die ebenfalls international unerfahrenen Christian Träsch (1) und Christian Gentner (4) - oder aber Bastian Schweinsteiger. Der 72-malige Nationalspieler hat sich nach seiner Versetzung in die Mittelfeld-Zentrale beim FC Bayern München bereits öffentlich um den Job neben Leitwolf Ballack beworben. «Ich weiß, dass ich in der Mitte am besten bin. Für mich ist die Position ideal», so Schweinsteiger.

Löw bestätigte, dass er das Thema mit dem im DFB-Team bislang auf dem rechten Flügel unverzichtbaren Schweinsteiger bereits erörtert habe. Beim 3:2-Sieg der Bayern in Bremen hatte er live den direkten Vergleich mit Frings begutachten können und schwärmte: «Bastian hat die Rolle hervorragend ausgefüllt.» In dem Münchner Saison-Aufsteiger Thomas Müller und dem Leverkusener Toni Kroos bieten sich zudem zwei Talente an, denen Löw zutraut, «irgendwann mal auf der Außenposition die Lücke zu schließen», die Schweinsteiger dort hinterließe. Vielleicht schon bei der WM.

Der Anreiz Südafrika war bei den zweitägigen Werbeaufnahmen und Fitness-Tests ständig präsent. «Der sportliche Aspekt war in den zwei Tagen nicht so wichtig, aber es war dennoch schön zu sehen: Jeder wollte hier sein. Für viele Spieler ist der WM-Startschuss in den Köpfen gefallen», sagte Bierhoff. Statt auf dem Fußballplatz konkurrierten Schweinsteiger & Co. beim Sprungkrafttest und Ausdauerläufen. «Der Leistungstest ist wichtig, um zu sehen, in welcher Verfassung die Spieler sind. Mit den Daten können wir die Spieler auch auf mögliche Probleme hinweisen», hob Löw hervor.

«Ausdauer hat eine besondere Bedeutung bei Turniersituationen», ergänzte DFB-Internist Tim Meyer als Testleiter. In der direkten WM-Vorbereitung ab Mitte Mai kann so gezielter gearbeitet werden. Ablenkung durch Werbemaßnahmen soll es dann auch nicht mehr geben, nachdem diese Verpflichtungen trotz des Verzichts auf Top-Star Ballack erledigt werden konnten. «Es war ein kleines logistisches Meisterwerk», lobte Bierhoff alle Beteiligten, «es ist alles perfekt abgelaufen» - bis zum WM-Schock um Rolfes.

[URL=http://www.arcor.de/content/sport/fussball/news/78714066,1,artikel,Loew+nach+Rolfes-Schock+in+Not+-+Bierhoff+gereizt.html]Arcor.de[/URL]

immer diese Hiobsbotschaften, tut mir echt leid für Simon, der wird vom Pech nur so verfolgt. Hoffentlich wird er bald wieder gesund. Die WM ist zwar gelaufen aber ein positives hat es, er kann bei der Geburt seines Kindes dabei sein. Bin mal gespannt wie lange er ausfällt, ich schätze auch, dass die Saison für ihn gelaufen ist :LEV16

ich habe vorhin gedacht ich hör nicht richtig als mein Sohn mir davon erzählte. Ich drück Simon die Daumen, dass die Diagnose nicht so schlimm wird, hoffen wir das Beste.

Hoffenheim ohne Ba (Faserriss), Maicosuel (Verdacht auf Bänderriss) und Obasi (Afrika-Cup).

Eduardo (nach Patellasehnenreizung) und Abräumer Gustavo (Gelb-Rot) wieder dabei.

Nur ein Sieg in den letzten sieben Spielen.

Bayer mit der Elf vom 4:2 gegen Mainz. Kapitän Rolfes und Stürmer Helmes bleiben Joker.

Renato Augusto fehlt wegen Fußprellung.

Trainer Heynckes: „Das Spiel ist richtungsweisend für die Rückrunde.“

Bild.de

5:2! 4:1! 1:0! Leverkusens Liga-Bilanz gegen Hoffenheim.

„Das 1:0 im Hinspiel war richtungsweisend für die gesamte Saison“, sagt Bayer-Trainer Jupp Heynckes (64).

Gibt‘s morgen (17.30 Uhr) bei der TSG wieder Haue für „Hoffe“?

Heynckes stellt klar: „Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie mit der Absicht nach Hoffenheim fährt, das Spiel zu gewinnen. Wir müssen versuchen, wieder zu null zu spielen und auch auswärts zu siegen.“

Und der Trainer macht seinen Stars Druck: „Ich habe der Truppe gesagt, dass sie in Hoffenheim auf hohem Niveau weitermachen muss. Dieses Spiel weist die Richtung für die Rückrunde. Da müssen wir uns entsprechend präsentieren.“

Hoffenheim – wieder ein Schlüsselspiel im Meisterkampf. In dem Heynckes auf die Elf vom 4:2 gegen Mainz setzt: „Weil sie mein Vertrauen hat.“

Heißt auch: Patrick Helmes und Simon Rolfes bleiben vorerst nur Joker, trotz ihrer überzeugenden Vorstellung beim 6:1 in Aachen.

„Die Spieler wissen: Ich mache keine Konzessionen“, meint Jupp, „wer länger draußen war, muss sich wieder reinkämpfen. Aber ich bin sicher, dass vor allem Pat Helmes uns schon helfen kann, wenn er von der Bank kommt.“

Trainer-Fuchs Heynckes weiß, wann und wie er seine Jungs anpacken muss – mit etwas Tadel und ganz viel Lob: „Gegen Mainz ging es uns zu gut. Daraus müssen wir lernen. Aber unsere Arbeit und unser Fußball sind nicht selbstverständlich. Das macht Spaß.“

Bild.de

Zitat

Original von Striety
    Hey...das Problem hatte ich auch ganz lange das ich nicht als Club-Mitglied dort registriert war. Du musst dich dann auf der Homepage komplett neu registrieren und dann gleichen die das ab. So wurde mir das von dem Servicecenter erklärt...ist nämlich echt ärgerlich wenn man Clubmitglied seit langem ist aber nicht als solches läuft...probiers ma... :bayerapplaus

vielen Dank werde ich mal versuchen. Muckt denn das Programm nicht, wenn man sich mit den gleichen Daten anmeldet, so nach dem Motto die Email oder der Benutzername ist schon vergeben oder so?

Bayer-Trainer Jupp Heynckes spricht vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim ungewohnt offen über seine Spieler, seine Arbeit und seine neue Lockerheit. Der Erfolg hält den Spitzenreiter im Stimmungshoch.
    Ein Erfolgstrainer, der derzeit auch um einen trockenen Witz nicht verlegen ist:

Wieder muss Bayer nachlegen: Wenn die Konkurrenz womöglich schon gepunktet hat und zumindest vorübergehend in der Tabelle vorbeigezogen ist, muss Leverkusen als letztes der Spitzenteams am Sonntagabend in Hoffenheim ran. Jupp Heynckes spricht im Vorfeld über das anstehende Spiel: "Wenn es läuft, kann die Mannschaft von Hoffenheim wie ein Spitzenteam agieren. Sie haben dort vor drei Jahren ein Projekt gestartet, dass noch nicht abgeschlossen ist. Von meiner Mannschaft erwarte ich, dass wir nach Hoffenheim fahren, um zu gewinnen. Es wird mal wieder Zeit für einen Auswärtssieg." den 1:0-Hinspielsieg: "Es war das erste Spiel in der neuen BayArena und ein Schlüsselspiel für die bisherige Saison. Damals hat die Mannschaft gemerkt, wie wichtig es ist, erst einmal hinten zu null zu spielen. Es war ein souveräner Erfolg. Wir haben nicht eine richtige Torchance zugelassen, so dass Ralf Rangnick hinterher ziemlich sauer war."
    Info

Statistiken

Weiße Weste Bayer ist das einzige Team, das gegen 1899 alle Spiele gewonnen hat (3 Siege).

Rekord Bayer fehlen noch vier Spiele zum vereinsinternen Rekord von 22 ungeschlagenen Spielen (1997/1998).

Serie Seit dem 1:0 in Köln am 26. September spielte Bayer fünfmal in Folge auswärts remis.

Renato Augusto: "Renato hat am Mittwoch beim Testspiel in Aachen mit einer leichten Muskelverhärtung gekämpft. Das waren nur 60 Prozent von ihm, alles mit gebremsten Schaum. Dann hat er Akupunktur bekommen und gestern und heute wie befreit trainiert."
    Patrick Helmes: "Er hat in Aachen nicht nur viermal getroffen, er hat auch ein Kopfballtor erzielt. Er arbeitet an sich, will sich weiter verbessern. Er kann uns jetzt schon helfen, wenn er von der Bank kommt. Aber wie die anderen Rückkehrer weiß auch er, dass ich keine Konzessionen mache. Wir spielen morgen mit derselben Elf wie gegen Mainz."

RPO

ich hab mal ne Frage bzgl. Club und Ticket Center.
    Bei B04 für die Onlinetickets zu kaufen bin ich schon länger registriert. Eine Clubmitgliedschaft hab ich aber erst seit dieser Woche. Gibt es eine Möglichkeit meine Clubmitgliedsnummer nachträglich im Ticketshop zu hinterlegen? Normalerweise macht man das ja mit der Registrierung zusammen, bisher hab ich nämlich keinen Bereich gefunden wo ich die Nummer angeben kann. Wäre ja blöd, wenn ich jetzt immer in den Fanshop laufen müsste.