Vranjes: Schaaf ist eine Katastrophe!
Der Wechsel von Jurica Vranjes (29) steht fest. Der Mittelfeld-Mann geht von Werder Bremen in die Türkei. Doch vorher rechnet der Kroate noch mit Werder-Trainer Thomas Schaaf (48) ab.
Sein harter Vorwurf: „Als Psychologe ist er eine Katastrophe und menschlich für mich die größte Enttäuschung meines Lebens.“
Die fachlichen Qualitäten des Werder-Coaches lobt Vranjes aber ausdrücklich: „Sportlich gesehen ist Schaaf wohl der beste Trainer, den ich je hatte.“
Der Kroate und der Bremer Trainer (seit 1999 im Amt) hatten sich allerdings zuletzt nichts mehr zu sagen. Vranjes: „Und wenn, dann habe ich keine Antwort bekommen. Das Verhältnis ist zerstört. Er zieht sein Ding durch und ist nie bereit, einen Fehler einzugestehen.“
Deshalb macht Vranjes den Abflug. Der Kroate in der „Syker Kreiszeitung“: „Ich hatte keinen Bock mehr, hier zu bleiben und nur zu trainieren. Das macht dich fertig, das hat mich im Kopf kaputt gemacht.“
Werder leiht den Mittelfeldspieler in die Türkei zu Erstliga-Klub Genclerbirligi aus. Dort ist Thomas Doll (früher Hamburger SV und Borussia Dortmund) der Trainer. Vranjes: „Er hat mich überzeugt.“
Anders als Schaaf. In der Hinrunde machte Vranjes kein Spiel, stand oft nicht mal im Kader. Begründung von Schaaf: Fehlende Trainingsleistungen. Vranjes: „Dass ich schlecht trainiert haben soll, ist doch nur eine Alibi-Aussage. Wenn’s nach den Trainingsleistungen geht, dürften 70 bis 80 Prozent nicht spielen.“
Deshalb ist Vranjes stocksauer: „Dreieinhalb Jahre lang sagt man mir, ich bin ein Musterprofi, und dann werde ich plötzlich, einfach so, ausgebootet.“
Noch bis 2011 läuft Vranjes' Vertrag in Bremen. Im Sommer kommt er zurück. Spielen wird er dort aber wohl nicht mehr...
http://www.bild.de/BILD/sport/…nschlich-katastrophe.html