Schalke kassiert 25,5 Mio
Wie klamm ist Schalke?
Seit Wochen dominiert das Finanz-Chaos auf Schalke die Schlagzeilen. Schulden über 230 Millionen Euro soll der Klub bereits angehäuft haben. Doch jetzt gibt es eine wichtige Finanz-Spritze für die Schalker...
Nach Informationen von „Spiegel Online“ hat Schalke 04 frisches Geld aufgetrieben, um die Finanzen des Klubs neu zu ordnen. Dies bestätigte der Klub auch gegenüber BILD.
Geldsegen für die Knappen!
Fündig wurde der Gelsenkirchener Traditionsverein beim städtischen Energie-Dienstleister GEW (Gesellschaft für Energie und Wirtschaft), der einen zweistelligen Millionenbetrag in den Klub pumpt.
Damit wären die Anforderungen der Deutschen Fußball Liga (DFL) im anstehenden Nachlizenzierungsverfahren für den jetzigen Spielbetrieb wohl erfüllt. Und auch Spieler-Notverkäufe, wie zuletzt diskutiert, scheinen nun vom Tisch.
Schalke macht Kasse!
Die Königsblauen haben mit dem Energieunternehmen eine Vereinbarung getroffen, die dem Klub insgesamt 25,5 Mio Euro verschafft.
Die GEW, eine hundertprozentige Tochter der Stadt Gelsenkirchen, kauft demnach Kommanditanteile der Schalker Stadionbesitzgesellschaft im Volumen von bis zu 15 Mio Euro.
Dazu hat der Klub eine Rückkauf-Option ausgehandelt, die es erlaubt zu einem späteren Zeitpunkt wieder in den Besitz von gut drei Viertel der Stadionanteile zu kommen.
Außerdem soll der Schalker Arena KG ein Darlehen von mindestens 10 Mio Euro gewährt worden sein. Damit ist die Arena-Gesellschaft in der Lage, jene 10,5 Mio Euro an den Klub zurückzuzahlen, die der Verein ihr vor einigen Jahren zur Stadionfinanzierung zur Verfügung gestellt hatte.
Zuletzt berichtete die „Welt am Sonntag“, dass der Klub mindestens 100 Mio Euro mehr Verbindlichkeiten hat als die bisher bekannten 136,5 Mio. Die zusätzlichen Schulden sollten sich in einem Firmen-Geflecht von Tochter-Gesellschaften verstecken.
Schon damals gestand Schalkes Trainer-Vorstand Felix Magath (56), dass er so ein „kompliziertes Unternehmensgefüge noch nicht kennengelernt hat“. Bleibt zu hoffen, dass durch die neue Finanzspritze beim Traditionsklub wieder Ruhe einkehrt, was die Bilanzen angeht...
Bild.de
Schalke ist pleite und bekommt von der Stadt Gelsenkirchen, welche ebenfalls pleite ist, 25 Millionen hinten reingeschoben. Bei denen muss es wirklich schlecht aussehen...
Ich gehe irgendwie davon aus das die nie wieder im "eigenen" Stadion spielen