Toni Kroos und Stefan Kießling: Holt Bayern das Bayer-Traum-Duo?
30.11.2009 - 23:11 UHR
Von VIM VOMLAND
Sie verzücken mit ihrem Zauberfußball die Fans!
Nicht nur in Leverkusen fragen sich viele: Holt Bayern das Bayer-Traumpaar?
Liga-Topknipser Kießling (12 Treffer) hat zwar einen Vertrag bis 2012. Aber mit einer Ausstiegsklausel für die festgeschriebene Ablöse von 20 Millionen Euro. Das wird die Bayern kaum abschrecken!
Die Kassen der Münchner sind prall gefüllt nach der Verlängerung des Vertrages mit Hauptsponsor Telekom und dem Einstieg von Audi (inklusive Sponsorenvertrag 200 Millionen Euro).
Und: Es gehört zur Vereinspolitik der Bayern, die Konkurrenten durch Wegkauf ihrer besten Spieler zu schwächen (zuletzt Gomez/Stuttgart). Auch in Leverkusen hat sich Bayern immer gerne mit Stars versorgt (siehe Liste).
Und: Der Rekordmeister braucht in der kommenden Saison einen neuen Stürmer. Luca Toni wird wohl schon im Winter den Abflug machen (er verhandelt mit AS Rom). Miro Klose befindet sich im Dauertief.
Die Leverkusener scheinen einen Bayern-Angriff auf Kießling schon zu ahnen. Sportdirektor Rudi Völler: „Natürlich wollen wir die Besten halten. Ob uns das gelingt, müssen wir abwarten. Wenn unsere Spieler für Bayern oder einem anderen Top-Klub Europas interessant sind, spricht das für unsere Politik.“
Toni Kroos gehört sogar schon den Bayern (Vertrag bis 2012), ist bis Saisonende nur ausgeliehen. Boss Karl-Heinz Rummenigge: „Im Sommer kommt Kroos zurück.“
Fest steht, dass der Mittelfeldspieler zurück zu den Bayern muss, wenn sie ihn haben wollen. Dies ist vertraglich geregelt.
Rudi Völler will um Kroos kämpfen: „Wir werden im Frühjahr einen Versuch unternehmen, ihn länger auszuleihen.“
Trainer Jupp Heynckes: „Ein weiteres Jahr bei Bayer täte Toni gut.“
Kroos selbst sagt: „Es ist nichts entschieden. In Leverkusen verspüre ich die pure Lust auf Fußball.“
Bei Bayern vielleicht auch wieder – mit seinem Traumpartner Kießling...