Original von ZB-LEV
Mahlzeit !
Dieses ist der erste Beitrag von imr in diesem Forum seit einigen Jahren . Nur so als Info, damit sich jetzt keiner fragt "wer ist denn der und was will der ?" .
Fazit neues Stadion :
Wunderschön, imposant . Die Dachkonstruktion ist nicht wirklich ein Novum, aber hat ihren Charakter, die Oberränge hätte ich lieber auf einem Niveau gesehen, nicht so reduziert in der Nordkurve . Das der Stehplatzblock immernoch in C ist finde ich schlicht Sch***, ein solcher gehört hinter das Tor, Ende ! Die Lautsprecherakustik geht mir am allerwertesten vorbei, viele Dinge, die manchem wichtig sind (Komfort, Verpflegung und den ganzen Unfug) noch viel mehr . Das Rauchverbot ist der Gipfel und wird von mir so lange ignoriert bis man mich vor die Tür setzt oder es wieder aufgehoben wird . Hätte man mir das VOR der Jahreskartenbestellung gesteckt, ich hätte nach 19 Jahren keine mehr genommen ! Die "Bayarena Card" ist für mich auch nichts, auf das man Lobeshymnen schreiben sollte, sie wird von mir sicher nie genutzt werden außer um ins Stadion zu kommen . Denn in dieses gehe ich grundsätzlich satt und betrunken genug, damit ich mir diese miese Qualität in Sachen Catering zu diesen unverschämten Preisen heutzutage nicht geben muss . Die Stimmung im Stadion ist dem aktuellen Klientel entsprechend . Die "Wunschkunden" der Herren in den Anzügen (Holzi & seine Gang) sind nunmal die gemäßigten Gemüter, am liebsten im Familienverbund und die bringen nunmal nicht die Leidenschaft und das Temperament mit ins Stadion wie es der trinkende und rauchende Malocher aus einen sozialen Brennpunkt täte . Was wäre Daddy auch ein schlechtes Vorbild für den Zögling, wenn er seine Beherrschung verlöre und die ganzen bösen Sachen mitbrüllte, die so aus dem mit Asozialen gefüllten Stehplatzblock kommen . Außerdem ist es pädagogisch nicht vertretbar dem Gegner die übliche Intoleranz oder sogar Hass entgegen zu bringen . Daher sieht man allenthalben irgendwelche Daddys mit ihrem hyperaktiven 5jährigem Sohnemann und der total gelangweilten 8jährigen Tochter Hand in Hand auf der Suche nach ihren Sitzplätzen, fußballkulturell überfordert, ab und an mitklatschend, aber an diesem Gebrüll mit Worten wie "A****loch", "H****sohn" und die vielen Gesänge in denen "Scheiß" vorkommt wird man sich sicher nicht beteiligen . Für sowas hat man kein Verständnis, sowas gehöre zum Fußball nicht dazu . Man hat den Gegner ja zu respektieren . Ja, es ist 2009, soweit ist es gekommen .
Ich denke, das ich diese Saison noch genießen werde, dann einsehen muss das es einfach nicht mehr das ist, was es mal war und eben daraus die Konsequenzen ziehen und in Zukunft evtl. mal eine Stehplatztageskarte zu kaufen, wenn mir nach Stadion ist . Ansonsten träume ich von alten Zeiten im H-Block, oder danach im A-Block, oder danach im C-Block, oder auch mit einigen Abstrichen noch im D-Block, als wir geraucht und getrunken haben wie die wahnsinnigen, als Bengalos noch mehr oder weniger zur Grundausstattung der Kurve gehörten, als noch niemand mit Megaphon die Leute dirigierte, sondern alles aus der Massendynamik resultierte und es nie ein Frage nach "aktivem & passivem Stimmungsbereich" gegeben hat, weil man als Stadionbesucher eine gewisse Leidenschaft mitbrachte und sich auch auf gemäßigten Bereichen nicht davon abbringen ließ diese auch auszuleben . Alles geht einmal vorbei . Schade drum !
Das Stadion ist ein Hammer, mir kullerten die Tränchen vor Verzückung, aber das ganze drumherum finde ich widerlich . Ganz besonders die Denke der Führungsriege finde ich arrogant . Fußball ist der Sport der unterprivilegierten und das sollte er eigentlich auch bleiben . In unserem neuen Stadion manifestiert sich leider das Gegenteil . Wenn in Zukunft hauptsächlich betuchte Spießer mit ihrem Nachwuchs diesem Stadion (zweifelhaftes) Leben einhauchen ist dort für einen Fanatiker (wovon das Wort "Fan" ja abgeleitet ist) wie mich dort kein Platz mehr . Früher waren die Fans das Herz des Vereines, heute sind sie diejenigen, die notgedrungen toleriert werden müssen .
Das sind so meine Eindrücke vom neuen Stadion (das bei mir nach wie vor Haberland heißt) und dem aktuellen drumherum .
Schönen Sonntag noch !
ZB