Um mal wieder etwas Ernsthaftigkeit hier hineinzubringen habe ich mal eine Frage und etwas Spekulation:
Zunächst die Spekulation:
Wie in den Medien berichtet, glaube ich, dass wir tatsächlich in den nächsten Tagen oder gar vielleicht auch Minuten das Geheimnis erfahren werden. Mein Indiz dafür ist die kurzfristige Fertigstellung des Web-Shops. Ich könnte mir vorstellen, dass da mit heißer Nadel dran gestrickt wurde, um einen Run bei den eingehenden Bestellungen nach Bekanntgabe zu bewältigen.
Meine zweite Spekulation betrifft das Design des "Werbeblockers" auf den Trikots im Web-Shop. Hab etwas gegrübelt, ob man daraus evtl. einen Sponsor ableiten könnte oder ob es einfach die Fantasie eines Mediengestalters war. Der Versuch etwas abzuleiten, resultierte aus dem Gedanken, dass es vermutlich nicht direkt ein werbefähiges Foto für den Shop geben wird. So dass man, wenn man den richtigen Sponsor kennt, aus diesem Design, ableiten kann, wie es im Original aussieht. Ist auch nur so ein Gedankenspiel gewesen. Mir ist auch nur ein passender Konzern eingefallen: Axa Versicherung, die haben doch so einen roten Streifen. Halte ich aber für nahezu ausgeschlossen, da wir gerade unsere Kooperation mit der DEVK verlängert haben. Vermutlich ist es einfach nur ausgedacht worden, um den alten Sponsor zu überdecken, weil sich der Aufwand für die neuen Fotos noch nicht lohnte. Oder fällt euch was dazu ein?
Weitere Spekulation ist die Frage in wie fern ein der Sponsor vielleicht schon mit der Bayer AG zusammenarbeitet und in Zukunft zusammen arbeiten soll. Bei RWE und Teldafax war meine ganz persönliche Idee (ich betone: meine Spekulation), dass das jeweils die Energielieferanten der AG waren und dass da vielleicht "etwas geklüngelt" wurde. "Machste Sponsor, kaufen wir bei Euch..." Das würde auch Teldafax damals erklären. Dieses, ich nenns nochmal so, Geklüngel ist wohl auch nicht ganz unüblich. Im Profifußball, fällt mir da spontan die Bandenwerbung in Wolfsburg ein... KUKA Roboter. Die hätten doch kein ernsthaftes Interesse in einem Fußballstadion zu werben, wenn VW nicht gesagt hätte: "Wir nehmen eure Roboter, wenn..." Im Amateurfußball ist das meiner Meinung nach auch sehr ausgeprägt. Wenn ein Verein einen Präsidenten aus dem Mittelstand hat, muss man sich nur mal die Vereinszeitschriften ansehen. Da sind dann Firmen aus Buxdehude drin. Wo kommen die wohl her...?
Zum o. g. Gedanken würde Vodafone gut passen, dachte ich. Nach dem Motto, Konzern wechselt Anbieter und dann Win Win für beide. Hab mich aber eines besseren belehren lassen. Laut eines höheren Vodafone-Mitarbeiters (kein Shop-Angestellter), ist Bayer bereits seit Jahren bei Vodafone, ebenso wie BASF, Roché, deutsche Bahn, deutsche Bank, BMW und viele weitere Großkonzerne. Gemäß seiner Aussagen ist dieses Geschäft auf Grund der Preiskämpfe nicht besonders profitabel und hat eher Imagegründe. Sollte jemand das besser Wissen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
OK, ich geb zu wirklich weiter gebracht habe ich Euch mit diesen Thesen wohl nicht, aber vielleicht hat ja nun jemand eine neue Idee bekommen. Ich bin verdammt gespannt drauf... Anderseits werden wir es ja wohl bald erfahren.
Nun zur konkreten Frage: Wird so ein neuer Sponsor nicht üblicher Weise auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben? Wenn mal eine außergewöhnlich PK anberaumt würde, wüssten wir zumindest mal den Termin. Aber wo findet man die PK Termine?