Ist jetzt nur so eine Theorie und zeigt vielleicht meinen mangelnden Sachverstand, aber ich hatte in den letzten Spielen eher den Eindruck, dass unsere Abwehrspieler auf den Außenpositionen überfordert sind. Das die Innenverteidiger in letzter Zeit oft schlecht aussehen, liegt m.E. eher daran, dass sie nicht an allen Stellen gleichzeitig sein können. Klar passieren denen auch Fehler, die nicht sein müssen, aber dann darf hier nicht nur Manuel Friedrich genannt werden. Und eine alleinige Schuld unserer Abwehrspieler an den Ergebnissen der letzten Spiele sehe ich noch nichtmal so richtig.
Finde jedenfalls den Umgang mit einzelnen Spielern hier im Forum echt unter aller Sau und kann nur hoffen, dass das keiner von denen verfolgt. Ich kann das Verhalten von Manuel Friedrich voll und ganz nachvollziehen. Habe das Umdrehen zum pfeifenden Block auch registriert und es für sehr angemessen gehalten. Manchen Fans sollte endlich mal klar werden, dass das eine verdammt junge Mannschaft ist, die in dieser Saison eine Menge erreicht hat. Ich sehe in den letzten Spielen nur noch Unsicherheit die durch Pfiffe und unruhiges anpeitschen bei Konterchancen nur noch verstärkt wird. Finde es gut wenn dann ein Spieler auf dem Platz zeigt, dass das von der Mannschaft registriert wird und total destruktiv ist.
Ich hätte die Mannschaft gestern gerne für die Saison gefeiert - während und nach dem Spiel. Aber das hatte sich mit den Pfiffen nach den ersten Fehlern im Spiel erledigt, soviel war klar. Und für mich ist der Ärger der Spieler verständlich! Da hätte ein Verabschieden von enttäuschten Spielern, aus "Pflichtbewusstsein" eines Fussballprofis, auch keinen Spaß mehr gemacht.