Für mich liegt ein großes Problem in der Mentalität. Es fängt schon damit an, dass immer betont wird, "wir wollen ins Finale". Da geht der Fehler los, das Ziel muss es sein, nicht nur das Finale zu erreichen, sondern es zu gewinnen! Mal bei den Bayern nachfragen, die sprachen auch immer nur vom Finale im eigenen Stadion und nie vom Titel, Ergebnis ist bekannt...
Eine Zeitung schrieb heute "Der deutsche Fußball war noch nie so populär wie jetzt. Und der deutsche
Fußball wurde noch nie so stark mit Niederlagen verknüpft wie jetzt.
Aus arroganten Siegertypen sind liebenswerte Loser-Typen geworden.“ Das stimmt leider, die deutschen Tugenden, z.B. das Kämpfen bis zum Ende, sind kaum noch zu sehen. Der letzte Titel war 1996, auf Vereinsebene 2001 (Bayern gg. Valencia). Danach wurden alle Finals verloren. Kein aktueller Spieler der N11 konnte bisher einen internationalen Titel im Seniorenbereich erringen. Keine andere große Fussballnation wartet so lange auf einen Titel - auch auf Vereinsebene - wie Deutschland!
Hinzukommt: Löw ist taktisch maximal ein Durchschnittstrainer. Er hat es mit dem besten deutschen Kader seit 1990 in 3 Turnieren nicht geschafft, einen Titel zu holen. Schlimmer noch: Das Scheitern in den entscheidenden Spielen gegen ebenbürtige Gegner läuft immer nach Schema F ab. Die Mannschaft wird am Gegner ausgerichtet, es fehlt an Mut und Kreativität und es spielen immer dieselben und machen vergleichbare Fehler. (Lahm gestern - Lahm gegen Torres 2008 / Kroos gestern - Kroos gegen Spanien 2010). Rückstände können nie gedreht werden, Ausnahme gegen die stark ersatzgeschwächten Türken im HF 2008. (Spanien 2008 + 2010, Kroatien 2008, Serbien 2010) Weder Löw, noch seine ach so tollen Führungsspieler sind in der Lage, etwas dazu zulernen. Italien hätte man gestern über Schnelligkeit knacken müssen, dazu hatte man in Reus und Schürrle die besten Optionen. Reus - für mich bester BuLi Spieler diese Saison - wird ohne Not gegen einen seit Monaten unterirdischen Podolski getauscht. Dann kommt ein ebenfalls sehr schwacher Kroos in die Startelf und das auch noch auf falscher Position, damit fehlte der komplette rechte Flügel. Hier hätte man den (leider aber auch formschwachen) Müller oder eben Schürrle bringen müssen. Im Sturm Gomez zu nehmen hielt ich auch für falsch. Nicht weil Gomez ein schlechter Stürmer ist, sondern weil es klar war, dass gegen Italien Kombinationsspiel gefordert ist, Doppelpässe etc. Dies kann ein klassischer Goalgetter wie Gomez eben nicht, Klose hingegen ist dafür perfekt!
Nachdem dem 0:2 hätte ich mir gewünscht, dass man volles Risiko geht, sprich Klose kommt als 2. Stürmer für einen der defensiven Mittelfeldspieler, z.B. Kroos oder Schweini. Man stellt auf 4-4-2 um. Aber nichts dergleichen, dieses neumodische 4-5-1 wird stupide weitergespielt. Unsere N11 ist taktisch absolut unflexibel und beherrscht nur 1 System. Traurig sowas und die Schuld des Trainerteams.
Standards werden laut Löw gar nicht oder kaum trainiert, warum eigentlich? Es ist das Einzige was man im Fussball wirklich "planen" kann, und sie können eine echte Waffe sein. Das letzte Standard Tor war angeblich Ballacks Freistoss 2008 gegen Österreich....
Wenn ich sehe, wie wenig Löw aus diesem Kader rausholt stellt sich für mich die Frage: Was würde er aus schlechteren Spielern machen? Man stelle sich Löw an der Line vor bei der WM 2002...Damals waren nur Kahn, Ballack, Schneider und der junge Klose Spieler von internationalem Format. Wir wurden mit dem "Rumpelfussball" und der deutschen Mentalität immerhin Vizeweltmeister. Zwar auch kein Titel, aber mit diesem Kader eine Sensation. Die heutige Mannschaft ist so viel talentierter, wenn Löw es damit nicht schafft, ist mir klar, dass er mit manchen Kadern der letzten 10 Jahre wohl die eine oder andere Vorrunde nicht überstanden hätte...
Wenn sich nichts ändert, läuft es 2014 wie folgt: 10 bis 12 Siege in der Qualifikation, dann eine Vorrundengruppe mit z.B. den USA, Dänemark und Paraguay. 7 bis 9 Punkte. Achtelfinale z.B. Südkorea, im Viertelfinale wird dann eine vermeintlich große Nation geschlagen, die aber entweder zerstritten oder außer Form ist, Kandidaten hierfür sind dann Holland, Frankreich oder England. Im HF trifft man auf Italien, Brasilien oder Spanien, verliert wieder sang- und klanglos und erzählt allen, dass die Mannschaft so jung und entwicklungsfähig ist und in 2 Jahren alles besser wird...
Daher Löw raus und bitte einen Trainer mit Erfolgen auf Vereinsebene, z.B. Hitzfeld, oder eben Sammer, der will wenigstens immer gewinnen und spricht auch unangenehme Dinge offen an.