@ Niemalsmeister: Ich rede von den Leuten die diese Initiativen ins Leben gerufen haben, nicht von jenen die einmal iwo bei nem Marsch mitgelaufen sind. Ist es nicht selbstloses Handeln, wenn sich ein Individuum für eine, deiner Meinung nach, Minderheit einsetzt und seine private Existens vielleicht aufs Spiel setzt? Klar spielt auch Selbstdarstellung eine große Rolle, aber bei wem ist das nicht der Fall, jeder Mensch versucht sich irgendwie, vielleicht auch unbewusst selbst darzustellen. Nur so können DFL und DFB verstehen, dass auch Verbote rein GARNICHTS bringen, sondern die ganze Sache nur verschlimmern. Denn sehr viele Leute sehen Verbote nur als Provokation und so bildet sich diese Mentalität "Jetzt erst Recht". Ein besserer Weg wär in jedem Falle ein offener Dialog, nur weiß der DFB das nicht zu schätzen.
@ Optimist: 1. Lies mal genauer, ich spreche von "ihrem Fanleben" (Also das Fanleben derer die keine Mühen und Kosten scheuen, wenn dir das so lieber ist als A aufreißen), und zu IHREM Fanleben gehört Pyro halt dazu.
2. Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, was dich so sicher macht dass es die ach so große Mehrheit der Fans ist. Und ich spreche hier nicht von SofaFußballguckern und Leuten die der Presse und dem DFB glauben ohne selbst zu recherchieren und selbst das Hirn mal anzustrengen.