Beiträge von Ansteff

    Die Siegermentalität ist wieder da. Und auch wenn die spielerische Dominanz gestern völlig fehlte, war in den Spielen davor erkennbar, dass auch der Aspekt deutlich verbessert wurde. Das wird schon!


    Kreative Ideen sind angesichts der Ausfälle gefragt. Gegen tief stehende Gegner braucht es eine gewisse körperliche Präsenz im Strafraum. Nur mit Schnelligkeit kommt man gegen die nur schwer zum Zug.

    Mal sehen , ob diese Niederlage den Bayern etwas mittelfristig zusetzt , und @ ansteff , die Meisterschaft spannender gestalten kann.

    Die Meisterschaft ist zumindest aktuell spannend! Da wo unser Heimspiel gegen die Bayern gewinnen, liegen wir nur 4 Punkte zurück. Ohne die Tore von Kane werden die Münchener bis Weihnachten noch ordentlich Punkte liegen lassen, so dass wir auch die Herbstmeisterschaft verteidigen werden. Wieder koan Titel für Kane!


    Danach ists vorbei mit der Spannung, wenn wir an der Tabellenspitze genauso einsam unsere Kreise ziehen wie in der Vorsaison. Yes, we can!

    Mittlerweile würde ich Frimpong auch echt nach hinten ziehen. Die haben in der Abwehr aktuell echt Schnelligkeitsdefizite. So wird fast jeder Konter gefährlich.

    Aber gerade weil die Bayern in der Abwehr Schnelligkeitsdefizite haben, macht es doch Sinn, Frimpong vorne zu lassen. Wir brauchen mehr Dominanz. Das geht vor allem über Ballbesitz. Davon haben wir deutlich zu wenig.


    Schick zu bringen wäre eine gute Massnahme. Sane ist raus, daher haben wir einen zu viel in der Defensive. Auch wenn man das so nicht wahrnimmt.

    Die ursprgl. Prognose von OPTA vor dem Start der Saison, dass man mit 16 Punkten in 98% der Fälle weiterkommt und mit 15 Punkten in 73% der Fälle, findet sich darin nicht mehr wieder. Logischerweise, weil das inzwischen aufgrund der vielen Punkte der Top Teams nach Spieltag 5 auch äussert unrealistisch ist. Völlig unsinnig, dass der Kicker diese Simulation immer noch bemüht: Champions League: Wie viele Punkte brauchen Bayern, BVB & Co.? - kicker


    AC Milan oder Sporting sehe ich auch im Rennen um die ersten 8 Plätze. Trotz knackigen Restprogramms selbst ManC, wenn das Team wieder in die Spur findet. Wenn es am Ende um die Tordifferenz geht, wird eine Schwäche des Systems deutlich. Teams, für die Kräfte schonen wichtiger ist als eine gute Tordifferenz, wird es wurscht sein, ob sie zwei oder fünf Gegentore fressen. Das könnte insb. an den letzten Spieltagen zu Kantersiegen führen. Lassen wir uns mal überraschen, wie Sparta Prag bis dahin positioniert ist. Etwas wirklich Positives für die Tordifferenz dürften wir nur gegen die erreichen können, gegen Inter und Atletico sehe ich dafür nicht sehr viel Potential.

    Die Bayern haben in Dortmund einen - wie ich finde - durchaus beachtlichen Auftritt hingelegt, auch wenn unter dem Strich "nur" ein Unentschieden, sprich 1 Punkt dabei herauskam. Für Dortmund war es in der 2. Halbzeit mehr oder weniger eine Abwehrschlacht, bei starker Dominanz der Gäste.


    Man muss sicher kein Prophet sein um zu konstatieren, dass die Bayern am Dienstag die Favoritenrolle inne haben und wir schon einen verdammt guten und defensiv nahezu fehlerlosen Auftritt hinlegen müssen, um dort zu bestehen. Und Spielglück braucht man in München auch.

    Meiner Meinung nach muss man gegen die offensiv zu werke gehen. Deren Abwehr ist schwach. Das überspielen sie nur dadurch, dass sie das Spielgeschehen durch ihr Pressing weg vom eigenen Tor verlagern. Aston Villa (phasenweise) und Barcelona haben offensiv agiert und die Bayern prompt alt aussehen lassen.

    Wir jetzt 1 Niederlage in 46 BL Spielen :LEV2

    Unfassbar :bayerapplaus

    Noch krasser: Wir sind seit 554 Tagen auswärts national ungeschlagen. Als wir das letzte mal gegen ein deutsches Team ein Auswärtsspiel verloren haben, spielten Schalke und Hertha noch in der Bundesliga. Nur für die unter uns, die sich noch daran erinnern können!

    Mag sein. Trotzdem lässt sich Dortmund regelmäßig von Bayern abschiessen..

    Aber das machen sie dann voller Strahlkraft. 😂 Kein Team auf diesem Planeten lässt sich regelmäßig mit so viel Style vermöbeln wie der BVB. Aki liebts jedenfalls!

    Laut Opta reichen zu 98 % 16 Punkte für die Top 8. Der Auftrag für uns ist also klar. 2 Spiele von 3 gewinnen.

    Das war die Simulation vor dem Start in die Saison. Ich glaube dass eine neue Simulation auf der Basis der Tabelle nach Spieltag 5 eine niedrigere Wahrscheinlichkeit ergeben würde. Es gibt aktuell halt sehr viele Teams mit 9, 10 oder mehr Punkten. Ich würde gar nicht ausschliessen, dass man diesmal selbst mit 17 Punkten aufgrund des Torverhältnisses noch in die KO Runde muss.


    Der Grund für die vielen Punkte dürfte die Tatsache sein, dass es verhältnismässig wenig Unentschieden gab. Nur 13.6% CL Partien endeten bislang mit einer Punkteteilung. In der Bundesliga sind es 24.2%, in der Premier League 27,5% und in der Serie A sogar 29.5%. Wenn OPTA bei den Simulationen von einem eher ausgeglichenen Teilnehmerfeld ausgegangen ist, in dem auch häufiger Unentschieden herauskommen, dann haben sie insgesamt weniger Punkte in den Simulationen und damit dann auch eine niedrigeres Level, um Platz 8 zu erreichen.


    Ganz konkret: Mit der Prozentzahl für Unentschieden aus Italien hätten die Teams in der aktuellen CL Tabelle aktuell insgesamt 26 Punkte und am Saisonende sogar insgesamt 46 Punkte weniger auf dem Konto. Das ist im Schnitt über ein Punkt Unterschied pro Team und damit erheblich.

    Glückwunsch zum ersten Einsatz in der Champions League! Die ein oder andere Einheit im Kraftraum muss er sicher noch absolvieren, aber gut, dass die Jungs Spielzeit bei den Profis bekommen.

    Verletzungspech hin oder her - letztendlich ist es doch großartig, dass auch die ganz jungen Burschen Spielzeit bekommen haben. Freut mich sehr und Alonso hätte die Junioren ruhig etwas früher bringen können.


    Rein körperlich kann Stepanovic sicher schon bei den Herren mithalten. Der ist nicht nur groß sondern hat auch ordentlich Power.

    Ein Sieg wäre wichtig für einen Platz unter den ersten 8. Es gibt aktuell 14 Teams mit 9 oder mehr Punkten und heute Abend könnten noch ein oder zwei Teams hinzukommen. Bei noch 3 verbleibenden Spielen würde ich es daher nicht ausschliessen, dass man am Ende sogar 17 Punkte braucht, um mindestens 8. zu werden. Daheim gegen Inter könnte ein Sieg tatsächlich wahrscheinlicher sein als einer auswärts bei Atletico.


    Hätten wir mal die beiden Punkte in Brest nicht liegen gelassen...

    Die aktuelle Tabelle in der CL spiegelt auch die Formstärke der Teams in der Auftaktphase der Saison wieder. Wir hatten sicher nicht das leichteste Programm, denn wir haben schon gegen den aktuellen 1. und 4. der Tabelle gespielt und der aktuelle 5. der Tabelle wartet noch.


    10 Punkte sollten am Ende vermutlich schon für die Qualifikation zur KO-Runde reichen. Das wäre mit einem Sieg also schon jetzt möglich. Das wäre auch ein großer Schritt in Richtung weiterer möglicher Ziele mit ca. 13/14 Punkten für Platz 16 = Heimrecht im Rückspiel der KO Spiele und ca. 16 Punkten für Platz 8 = direkte Qualifikation fürs Achtelfinale und Heimrecht im Rückspiel.


    Zitat

    Laut Opta, das die Ligaphase vor dem Start 50.000-mal simulierte, reichen 17 Punkte immer, um unter den ersten acht zu landen, 16 Punkte zu 98 Prozent. Und auch 73 Prozent der Klubs, die mit 15 Punkten ins Ziel kamen, schafften es in den Modellrechnungen noch ins Achtelfinale. Für die Top 24 genügten elf Punkte zu 100, zehn zu 99 und neun zu 69 Prozent. Quelle