Beiträge von Ansteff

    Zitat

    Original von Ökland65
    Schön, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe.
    Käse, dass wir lange Zeit so einen Mist zusammen gespielt haben und mit wieder einmal unglaublich fahrlässigen Ballverlusten und einem wahnwitzigen Abwehrverhalten (hatte Grafite vor dem 2:0 eigentlich ein Tarnnetz um, dass er sooo frei direkt vor dem Tor stand???) normalerweise keinen Sieg eingefahren hätten. Aber was ist schon normal in dieser Saison...


    Ich habe so meine Bedenken zum Spiel gegen Mainz. Gegen deren Pressing und Tempo wird unsere Abwehr noch älter aussehen als sie´s eh schon ist. Und unser Mf sein Scherflein mit schlunzigem Passspiel beitragen. DAS wird eine Bewährungsprobe...


    Vor 2 Wochen wurde ghier eunkt, dass wir mit DER Abwehrleistung gegen Wolfsburg einpacken könnten. Jetzt ist es das böse, böse Mainz, was Sorgen bereitet. Solange das Ergebnis das gleiche ist, solls mir recht sein.


    Festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft langsam eine völlig neue Qualität entwickelt: Sie gibt einfach nicht auf und ist in der Lage auch bei mässiger eigener Leistung zu gewinnen. UND der Coach hat nun schon zum wiederholten Male durch seine Massnahmen dazu beigetragen, ein Spiel zu drehen. Ergebnis: Trotz durchwachsenem Saisonstart und vielen Verletzten sind wir Dritter. Wo soll das enden, wenn wir mal einen richtigen Lauf mit guten Spielen hinlegen?

    Zitat

    Original von BigB
    Also erstmal war die Sache mit der Rotation keine Kritik, wie es mir hier ausgelegt wird, sondern lediglich eine Feststellung. Wir hatten eine englische Woche. Also 3 Spiele innerhalb von einer Woche und da wurde nun mal nicht rotiert. Ist halt so. Hat ja auch einigermaßen funktioniert.


    @ Ansteff: Wo habe ich denn behauptet, dass der Libero schon immer vor der Abwehr gespielt hat? So einen Quatsch würde ich nicht behaupten. Ich habe lediglich versucht dieser etwas ungewöhnlichen Position einen Namen zu geben. Der Kollege bigbosscalli hat die Bezeichnung "Libero" ja auch akzeptiert und übernommen.


    Mit den Bezeichnungen "offenisver 6er" und "defensiver 6er" kann ich allerdings auch nicht viel anfangen. Ein 6er ist eigentlich immer defensiv. Vielleicht war alles auch nur eine einfache Doppelsechs und Vidal ein Zehner. Wer weiß?


    ad 1


    Zitat

    Original von BigB
    Möglichkeiten wären da gewesen. Wenn diese Spieler nicht fähig sind, uns in so einem Spiel zu helfen, dann haben sie im Kader nichts verloren.


    Also, ich lese da zumindest eine leichte Kritik raus... Sei's drum.


    ad 2
    Da hab ich dich Missverstanden. Sorry!


    Und zur Bezeichnung unseren Mittelfeldspieler:
    Vielleicht muss man sich künfitg freimachen von der Vorstellung, dass ein 6er per Definition erstmal defensiv ausgerichtet ist. Derzeit geht der Trend doch hin zu mehr Flexibilität im Fussball. Und die Tatsache, dass es keine Schablone gibt, die man über unsere Formation im zentralen Mittelfeld legen kann, zeigt doch, dass es flexibel ausgerichtet werden kann und wird. Letztendlich kommt es doch darauf an, dass der gewünschte Effekt erzielt wird. Und das Ziel scheint derzeit, zunächst mal die Abwehr stabilisieren zu wollen. Tendentiell klappt das doch.


    Gegen Mannschaften, die per se etwas offensiver ausgerichtet sind und nicht nur aus einer stabilen Defensive auf Konter lauern, haben wir zuletzt doch ganz gut ausgesehen. Daher bin ich optimistisch, dass dieser Spielplan auch in Wolfsburg gut aufgehen wird.

    Zitat

    Original von BigB
    Also ich weiß nocht, dass man das bei Lothar Matthäus früher einen "Libero vor der Abwehr" genannt hat. Sechser kann man das bei uns ja nicht nennen, schließlich spielen zwei solche Sechser direkt vor ihm.]


    Du wirst sicher aber auch wissen, dass das eine absolute Ausnahme war. Von Matthäus abzuleiten, dass der Libero immer schon vor der Abwehr gespielt hat, ist etwas keck, oder? Man könnte Reinartz auch einen defensiven 6er oder Center nennen und die beiden vor ihm offensive 6er oder zentrale MF-Spieler. Wie man das Kind nennt, ist doch wurscht. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Zitat

    Original von BigB



    Das ist immernoch eine ziemlich starke Bank. Möglichkeiten wären da gewesen. Wenn diese Spieler nicht fähig sind, uns in so einem Spiel zu helfen, dann haben sie im Kader nichts verloren.


    Und der Coach hat doch frühzeitig 3 Leute von der Bank gebracht und dem Spiel so neue Impulse gegeben (nachdem es in der ersten Halbzeit ja schon recht ordentlich begonnen hatte). Was kritisiert du also in diesem Zusammenhang?

    Zitat

    Original von bigbosscalli
    Sämtliche Prognosen zur Aufstellung sind bei vielen (Presse, W11-Users) bisher deutlich daneben gegangen.


    Und das wird mit Sicherheit auch so bleiben, wenn die Rotation weiter so durchgezogen wird. Ich finde das angesichts der Mehrfachbelastung sinnvoll und denke, dass im internationalen Fussball künftig taktisch generell variabler agiert wird. Und dafür muss man sich auch mal auf unterschiedliche Formationen einlassen. Bemerkenswert, wie flexibel der als Betonkopf verschriene Don auf die personelle Sitaution und die Ligarealität reagiert hat!


    Absolut richtiger Kommentar! In Schönheit gestorben sind wir schon oft genug. Nach 6 Gegentoren gegen Gladbach war es volkommen richtig, sich mal auf die Defensive zu besinnen. Und so schlecht wie das Spiel unserer Elf in der ersten Halbzeit gemacht wurde, fand ich es nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und wir hatten Bremen gut im Griff. Dass die irgendwann mal aufdrehen würden, war doch wohl jedem klar. Und dass wir in der Phase 2 Gegentore kassiert haben, zeigt doch, dass im Defensivverbund noch lang nicht alles stimmt. Der Coach hat richtig auf die geaenderte Spielsituation reagiert, das System umgestellt, neue Spieler reingebracht und das Ding fast noch gedreht. Ich weiss gar nicht, was es daran zu nörgeln gibt.


    Leute, bei uns sitzt eine ganze Reihe echter Klassespieler verletzt draussen bzw. kämpft sich wieder ran. Dennoch sind wir Tabellenvierter, sind im Pokal eine Runde weiter und haben einen guten bs sehr guten Start in der EL hingelegt. OK, wir haben eine der bittersten Heimniederlagen der Vereinsgeschichte erlebt, ABER die Mannschaft hat Moaral gezeigt und sich danach nicht unterkriegen lassen (auch durch gutes Coaching!) und bislang war das auch die einzige Niederlage in der Saison. Und angesichts dieser Bilanz wird hier rumgenörgelt weil der Coach in dieser Situation nicht noch mehr unerfahrene Spieler wie Jörgensen oder Kaplan bringt, oder keinen offensiven Spektakelfussball spielen lässt?


    Ich fass es nicht... :LEV9

    Zitat

    Original von schmidty


    Für ein Heimspiel gegen einen schwächelnden Gegner war gestern etwas zuviel "Zurückhaltung". Auswärts sieht das anders aus, da bin ich der gleichen Meinung.


    Wieso das? Erste Halbzeit Druck gemacht, 1:0 geführt und eine Reihe Chancen liegen gelassen. In der zweiten Halbzeit haben die Jungs zu sehr auf Ergebnis verwalten gespielt (hat er sicher nicht angeordnet) und in einer Bremer Druckphase 2 Dinger kassiert. Dann hat der Trainer reagiert, auf zwei Spitzen umgestellt und das Spiel gedreht.


    Gute Einstellung der Mannschaft (1. Halbzeit klar dominiert) und dann richtig reagiert als Bremen aufkam - ich kann keine großen Fehler vom Don erkennen. Und was die Aufstellungen und Ein bzw. Auswechslungen angeht, sollte man ihm einfach mal vertrauen. Er sieht die Spieler tagtäglich und kann sicher am besten beurteilen, sen er bringen kann und wen nicht. Und bis auf die Spontanreaktionen von Vidal gab es auch noch keine Unmutsbekundungen aus der Truppe wegen der Rotation. Er scheint das neue Prinzip also auch gut zu vermitteln. Ich finde er macht das aktuell insgesamt sehr gut!

    Zitat

    Original von BigB
    Kann mich nicht entsinnen, mal eine spielerisch so behäbige Bayer-Elf gesehen zu haben, wie die aktuelle Truppe. Gefahr kam eigentlich nur bei Standards oder Einzelleistungen auf, ansonsten war das wieder ein kopfloses Anrennen ohne jeden Plan.


    Sorry, aber das ist absoluter Quatsch! Hast du das Spiel überhaupt gesehen? Bei dem, das ich gesehen habe, gab's viele gute herausgespielte Chancen.