In der Käpt'n Angelegenheit kann ich Kritik an Löw nicht so ganz nachvollziehen - obwohl ich ihn in vielen anderen Punkten kritisiere! Im laufenden Turnier so kurz vor dem Halbfinale würde ich auch versuchen, den Ball flach zu halten:
- Klarstellen, dass er verstehen kann, dass Lahm eine solche Aussage tätigt, um den internen Frieden zu wahren - hat er gemacht.
- Klarstellen, dass das aber die Meinung von Lahm ist, um sich abzugrenzen - hat er gemacht.
- Klarstellen, dass der Coach nach dem Turnier die Entscheidung treffen wird, um nach Extern zu signalisieren, dass der Fisch noch nicht gegessen ist, sich aber intern aktuell keine unnötigen Diskussionen einzuhandeln - hat er gemacht.
Klar kann man das als unentschlossen bewerten. In dieser Situation würde aber vermutlich kein gestandener Coach anders handeln. Es sei denn, er hätte sich schon für Lahm entschieden und wollte seinem aktuellen Spieler noch oeffentlich den Rücken stärken. Hat er aber interessanterweise nicht gemacht. Genausowenig hat er übrigens gesagt, dass ER diese Entscheidung treffen wird. Ich bin ja nach wie vor davon überzeigt, dass er nach dem Turnier keinen neuen Vertrag unterschreibt. Jetzt stehen ihm im internationalen Fußball eh alle Türen offen!