Nochmal zum Thema Capitano: Habe gerade in serioesen Quellen gelesen, dass das Lahm-Interview - wie wohl alle kritischen Statements aus der Mannschaft auch - vom Trainerstab autorisiert wurde.
Das fände ich echt ungeheuerlich und vom Trainer absolut respektlos gegenüber einem Spieler, der die Nationalmannschaft in den vergangenen Jahren teilweise im Alleingang zum Erfolg geführt hat, immer seine Knochen für die Mannschaft hingehalten hat (s. Halbfinale 2002) und auch trotz Verletzungen immer im Kreise der Nationalmannschaft war, um sich zu kümmern. Oft gegen die Interessen seines Arbeitgebers. Man mag ja geteilter Meinung über die Zukunft von Michael Ballack in der Nationalmannschaft sein (und ich bin mir selbst nicht sicher, ob er sich wieder auf ein solch hohes Niveau herankämpfen kann, dass das rechtfertigt, einen jungen, aufstrebenden Spieler auf die Bank zu setzen), aber von einem, der gerne der Capitano sein möchte, und einem, der der anerkannte Trainer sein möchte, erwarte ich einfach, dass er so etwas anders angeht.
Nach dem Tod von Robert Enke wurde viel über die Notwendigkeit zum menschlichen Miteinander im Fussball gesagt. Hier werden diese Absichtserklärungen (und die kamen insbesondere auch aus dem Kreise der Nationalmannschaft und vom DFB!) geradezu mit Füssen getreten! Stichwort: Menschlicher Umgang miteinander, auch den Menschen respektieren und dieses ganze Blabla....
Ein Team zu unterstuetzen, das Führungsfiguren mit einer solchen Einstellung hat, fällt mir sehr schwer! Ehrlich gesagt: Von mir aus sollen die Spanier heute gewinnen. Ich bin total enttäuscht.