Beiträge von Ansteff

    Zitat

    Original von montana
    wir kaufen leute die
    "ein oder andere Saison benötigen, um sich zu akklimatisieren... " ??


    ich denke wir können uns nur leute erlauben die ziemlich schnell dabei sind...
    und ich denke nicht wir leihen die aus^^


    So wie Vida oder Pamic? :LEV16


    Zitat

    Original von montana
    ich möchte keine videos sehen von reinarzt und friedrich^^


    Och, da könnte man schon ein paar gute Szenen zusammenschustern, die die Jungs optimal dahstehen lassen. Daher bin ich bei den beiden Brasis ja auch ein wenig skeptisch. Wenn das die "Best of" Szenen sind...

    Sieht in der Tat so aus, als ob beide zumindest physisch ein Upgrade zu unserer schwächelnden IV sein könnten. Technisch und taktisch ist in den Zusammenschnitten aber der ein oder andere haarsträubende Fehler zu sehen. Das sieht nicht so aus, als ob einer der Jungs uns sofort helfen könnte. Die wuerden beide vermutlich die ein oder andere Saison benötigen, um sich zu akklimatisieren...

    Ich habe mich auch weniger auf Barnetta bezogen sondern auf deine Aussage, die in Richtung "unsere Standards sind eher uneffektiv" ging:

    Zitat

    Original von Evertonian
    ... allerdings hakt es da ja wieder daran, dass die standards ja nur selten gefährlich vors tor kommen.


    Barnetta hat in der Liga bislang 2 Assists - das könnte iin derTat besser sein. Damit liegt er aber nur knapp unter seinem Gesamtdurchschnitt für Bayer 04. Aber wenn alles sooooo schlecht war, wie es hier zuletzt gemacht wurde - und ich kann es wie gesagt wirklich nicht beurteilen - dann muss man sich ja schon fragen, wieso wir vergleichsweise noch immer recht ordentlich da stehen...


    Ich war zuletzt unterwegs und habe das ein oder andere Spil verpasst. Irgendwann Mitte September zählten wir jedenfalls aber noch statistisch zu einem der Teams mit den meisten Toren nach Standards - wie im letzten Jahr. Ganz so dramatisch wie du es schilderst wird es wohl nicht sein. Auch in Sachen Offensivleistung wird ja hier so einiges gelästert - dazu sollte man mal die aktuelle Tabelle konsultieren. Wie viele teams haben mehr Tore geknipst als wir? Also, auch wenn die Spiele derzeit vielleicht nicht so ansehlich sind: Die Fakten sprechen eigentlich eine ganz andere Sprache!

    Zitat

    Original von BigB
    Mit einer Ballack-Verpflichtung kann man übrigens schlecht etwas aufbauen. Der hat noch anderthalb Jahre, Hyypiä maximal auch.


    1,5 Jahre Führung für die jungen Hüpfer, die dann übernehmen, und gleichzeitig die Führungsspieler für den gewollten Titelin in den kommenden beiden Jahren. Passt meiner Meinung nach gut ins Aufbaukonzept.


    Zitat

    Original von BigB
    Ich lasse mich vom aktuellen Tabellenstand nicht blenden. Man muss ja nur mal sehen, wie unsere Punkte zum Teil zustande gekommen sind. Letzte Saison war ich zu diesem Zeitpunkt weitaus euphorischer, da haben wir aber auch noch Fußball gespielt.


    Aber von den Punkten des letzten Jahres lässt du dich blenden? Du weisst doch genauso gut wie ich, dass da der ein oder andere Zitterpunkt dabei war. Immer schön das gleiche Mass anlegen!


    Zitat

    Original von BigB
    Und die Sache mit den Ausfällen lasse ich nicht gelten. Die hatten wir letztes Jahr auch und unser Kader ist in der Breite stärker geworden....


    Wir hatten im letzten Jahr auch Ausfälle, aktuell haben wir im Vergleich dazu aber schon die Seuche UND zusätzlich noch die Dreifachbelastung. Das darf man nicht vergessen! Und unter diesen Umständen erklärt sich auch der ein oder andere spielerische und technische Makel in unseren Partien.


    Zitat

    Original von BigB
    ...sieht man mal von den Innenverteidigern ab, wo man sich selbst das Leben unnötig schwer gemacht hat. Anderson und Sinkiewicz hätten uns nicht zwingend weitergebracht, aber sie hätten wenigstens Alternativen dargestellt. Jetzt ist Hyypiä verletzt und wir haben noch genau 2 Innenverteidiger.


    Agreed! Da fehlt es im Kader. Aber die Spieler, die uns nicht weiterbrachten wurden eben abgegeben und Vida war als Ergänzung für diese Position geplant. Der brauch noch ein wenig, aber nach dem Spiel am Donnerstag würde ich den Jungen noch nicht abschreiben. Der braucht nur ein wenig mehr Selbstbewusstsein und die technischen Mängel werden signifikant weniger. Ich zähle mit Reinartz, Friedrich, Vida übrigens 3 IVs und denke, dass auch Kadlec (der sich aus seinem Loch herausgespielt hat) das spielen kann.


    Gute IVs sind international aktuell eher rar gesät. Ich denke, der Verein hat das Problem erkannt und sich schon bemüht, aber da war einfach nicht Bezahlbares auf dem Markt, das dann auch noch zu uns wollte. Das ist aber derzeit wohl für alle recht schwierig, denn z.B. die Bayern hätten sicher auch etwas in dem Bereich machen wollen, das ist nämlich ihre Achillesferse. Und Schalke hat für Ergänzungen in der IV sicher auch reichlich Geld geboten. Das Ergebnis überzeugt aber sicher niemanden wirklich. Juan und Lucio Rückholaktionen würde ich übrigens nicht als die richtige Massnahme ansehen. Wir bräuchten einen sofort einsetzbaren Klassespieler mit Erfahrung, der aber die besten Jahre noch vor sich hat und die Verteidigung und Mittelachse für ein paar Jährchen beim Bayer prägt. Woher nehmen und nicht stehlen?

    Zitat

    Original von BigB
    Das mit den Innenverteidigern ist ein hausgemachtes Problem, an dem mit Sicherheit auch Heynckes nicht unschuldig ist. Oder meinst du, er hat um Anderson, Sinkiewicz oder Hegeler gekämpft? Er hat sie alle gehen lassen und steht jetzt blöd da. Jetzt einen Innenverteidiger zu fordern, nachdem man 3 Innenverteidiger hat ziehen lassen, ist irgendwo lächerlich.


    Anderson und Sinkiewicz als diejenigen zu bezeichnen, die uns auf der IV Position weitergebracht hätten ist mutig. Ich hab nicht gesehen, dass sie das über einen längeren Zeitraum nachgewiesen hätten. Und Hegeler spielt beim Club einen guten Part - aber doch wohl eher im Mittefeld...

    Lieber BigB, ich glaube an deinen Sachverstand, in dieser Angelegenheit verrennst du dich aber in deinem eigenen Pessimismus! Du scheinst hartnäckig die Realität zu ignorieren!


    Zitat

    Original von BigB
    Ich hätte gerne wieder das Gefühl, dass hier etwas aufgebaut wird und in nicht allzu ferner Zukunft auch etwas gewonnen wird. Das wird uns nun aber schon seit vielen Jahren erzählt, Taten sind bisher nicht gefolgt.


    Verpflichtung Ballack, Verpflichtung Schürrle, Verlängerung Kiessling, Verlängerung Reinartz, und und und. Ich hab schon das Gefühl, dass hier etwas mit Konzept aufgebaut wird. Vielleicht stehst du nicht hinter diesem Aufbaukonzept, aber es einfach als nicht existenz zu bezeichnen ist grober Unfug.


    Zitat

    Original von BigB
    Was du da aufzählst ist ja schön und gut, hat uns bisher aber überhaupt nichts gebracht. Nach 8 Spieltagen stehen wir 5 Punkte schlechter da als in der vergangenen Saison zu diesem Zeitpunkt, mit einer ähnlichen Zahl an Verletzten. Spielerisch haben wir uns zurückentwickelt.


    Hinten kackt die Ente! Was zählt ist das Ergebnis zum Saisonschluss. Wir hatten im letzten Jahr einen historisch guten Start. Den als Massstab zu nehmen, ist ebenfalls Unfug. Denn du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass das in absehbarer Zeit bei irgendeiner Mannschadt so noch mal so funktioniert. Verschlechterung? Schau auf das Ergebnis: Letztes Jahr 1. in der Liga. In diesem Jahr 3. Absolut im Rahmen! Im letzten Jahr aus im Pokal - aktuell noch dabei. Fortschritt! Tabellenführer in der EL. Im letzten Jahr nicht vertreten. Fortschritt! Erfolgreicher Tanz auf 3 Hochzeitemn trotz extrem vieler Ausfälle. Fortschritt!


    Zitat

    Original von BigB
    Eigentlich müssten wir in einer perfekten Lage für den Titel sein, schließlich sind die wirklich ernstzunehmenden Konkurrenten alle hinter uns in der Tabelle, Mainz und Dortmund werden da oben nicht durchhalten. Aber glaubt hier irgendwer an die Meisterschaft? Euphorie kommt inzwischen nur noch bei den wenigsten auf, dafür ist man allein in den letzten beiden Jahren zu sehr enttäuscht worden.


    Hallo? Wir sind Dritter. Wenn du Mainz und Doofmund nicht ernstnimmst, wer ist denn dann sonst in der perfekten Lage für den Titel? Ich bin TROTZ DER ENORM VIELEN AUSFÄLLE absolut optimistisch. Selbst wenn es am Wochenende einen Rückschlag gäbe. Die Spieler, die allein zum Jahreswechsel zurückkommen bzw. nach langer Verletzung eingespielt sein werden, werden uns einen derartigen Rückenwind geben, dass wir diesmal die Rückrunde dominieren. Und wenn der Coach den Spielstil anpasst, weil er im letzten Jahr nicht den Erfolg gebracht hat und in diesem Jahr mit durch Verletzungen stark ausgedünnter Personaldecke auf 3 Hochzeiten getanzt werden muss, dann kann ich ihn zu dieser Einsicht nur beglückwunschen. Gut der Mann!


    Den aktuell einzigen Ansatzpunkt zur Verbesserung könnte man bei den vielen Verletzungen suchen. Gibt es Ansätze, das durch Training bzw. Verbesserung beim Medizinmann in den Griff zu bekommen?

    Zitat

    Original von BigB


    Unser Offensivspiel ist derzeit auf Standards und Einzelaktionen ausgerichtet. Das Hauptaugenmerk des Trainers liegt ganz offensichtlich auf der Defensive, die mit 8 Defensivspielern auf dem Platz langsam besser wird.


    So what?!? Da wir aktuell Dritter sind in der BL und unsere Europaleague-Gruppe mit noch 2 Heimspielen vor der Brust anführen und auch noch im DFB-Pokal vertreten sind, OBWOHL ne Menge Leistungsträger verletzt waren/sind bzw. sich wieder herankämpfn, kann der liebe Trainer mit seinen Massnahmen ja so viel nicht falsch gemacht haben, oder? Dieser bisherige Erfolg, an dem er doch gemessen wird, gibt ihm ja schliesslich bislang recht, oder? Wenn er natürlich als Ziele in seinem Vertrag stehen hätte, dass er mit der Truppe außschließlich bedingungslosen und hinreissenden Offensivfussball zelebrieren lassen soll, dann müsste man wohl behaupten, dass er der falsche Mann für den Job ist. Den Eindruck erweckt die Geschäftsführung aber eher nicht...


    Und zum Spiel gestern mein altes Credo: Baut doch einfach mal auf euren Coach! Wenn er das Gefühl hat, angesichts der wichtigen anstehenden Aufgaben müsste er mal kräftig rotieren, dann sollte man ihm da auch mal vertrauen. Er bekommt schliesslich täglich mit, wie die Jungs so drauf sind. Offenbar war er der Überzeugung, dass "nur" ein Punkt aus Saloniki unsere Chancen auf das Weiterkommen im Europapokal nicht signifikant schmälern würde. Und da stimme ich ihm zu: 5 oder 6, evtl. sogar aber auch nur 4 Punkte aus den restlichen Spielen sollten uns genügen, um weiterzukommen. Und genau darum geht es doch nur. Dementsprechend waren Taktik und Aufstellung. Wartet doch einfach mal ab, wie uns das am Wochenende gegen Mainz und in der kommenden englischen Woche weiter hilft. Ich bin da ganz optimistisch!

    Zitat

    Original von berliner_pille
    man konnte schon sehen, warum kaplan und vida bislang selten in der startformation waren. und derdiyok hat heute einen sehr chefigen auftritt, völlig egoman und wirkungsfrei.


    Ich finde Vida ist eine Alternative. Der hat sich durchgebissen und war dann zumindest defensiv ziemlich ordentlich. Bender war auch OK. Das Offensivspiel war insgesamt schwierig, weil die Brüder ziemlich defensiv eingestellt waren. Bin mal gespant wie die dann auswärts auftreten. Tipp: 8-1-1

    Zitat

    Original von Ökland65
    Schön, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe.
    Käse, dass wir lange Zeit so einen Mist zusammen gespielt haben und mit wieder einmal unglaublich fahrlässigen Ballverlusten und einem wahnwitzigen Abwehrverhalten (hatte Grafite vor dem 2:0 eigentlich ein Tarnnetz um, dass er sooo frei direkt vor dem Tor stand???) normalerweise keinen Sieg eingefahren hätten. Aber was ist schon normal in dieser Saison...


    Ich habe so meine Bedenken zum Spiel gegen Mainz. Gegen deren Pressing und Tempo wird unsere Abwehr noch älter aussehen als sie´s eh schon ist. Und unser Mf sein Scherflein mit schlunzigem Passspiel beitragen. DAS wird eine Bewährungsprobe...


    Vor 2 Wochen wurde ghier eunkt, dass wir mit DER Abwehrleistung gegen Wolfsburg einpacken könnten. Jetzt ist es das böse, böse Mainz, was Sorgen bereitet. Solange das Ergebnis das gleiche ist, solls mir recht sein.


    Festzuhalten bleibt, dass die Mannschaft langsam eine völlig neue Qualität entwickelt: Sie gibt einfach nicht auf und ist in der Lage auch bei mässiger eigener Leistung zu gewinnen. UND der Coach hat nun schon zum wiederholten Male durch seine Massnahmen dazu beigetragen, ein Spiel zu drehen. Ergebnis: Trotz durchwachsenem Saisonstart und vielen Verletzten sind wir Dritter. Wo soll das enden, wenn wir mal einen richtigen Lauf mit guten Spielen hinlegen?

    Zitat

    Original von BigB
    Also erstmal war die Sache mit der Rotation keine Kritik, wie es mir hier ausgelegt wird, sondern lediglich eine Feststellung. Wir hatten eine englische Woche. Also 3 Spiele innerhalb von einer Woche und da wurde nun mal nicht rotiert. Ist halt so. Hat ja auch einigermaßen funktioniert.


    @ Ansteff: Wo habe ich denn behauptet, dass der Libero schon immer vor der Abwehr gespielt hat? So einen Quatsch würde ich nicht behaupten. Ich habe lediglich versucht dieser etwas ungewöhnlichen Position einen Namen zu geben. Der Kollege bigbosscalli hat die Bezeichnung "Libero" ja auch akzeptiert und übernommen.


    Mit den Bezeichnungen "offenisver 6er" und "defensiver 6er" kann ich allerdings auch nicht viel anfangen. Ein 6er ist eigentlich immer defensiv. Vielleicht war alles auch nur eine einfache Doppelsechs und Vidal ein Zehner. Wer weiß?


    ad 1


    Zitat

    Original von BigB
    Möglichkeiten wären da gewesen. Wenn diese Spieler nicht fähig sind, uns in so einem Spiel zu helfen, dann haben sie im Kader nichts verloren.


    Also, ich lese da zumindest eine leichte Kritik raus... Sei's drum.


    ad 2
    Da hab ich dich Missverstanden. Sorry!


    Und zur Bezeichnung unseren Mittelfeldspieler:
    Vielleicht muss man sich künfitg freimachen von der Vorstellung, dass ein 6er per Definition erstmal defensiv ausgerichtet ist. Derzeit geht der Trend doch hin zu mehr Flexibilität im Fussball. Und die Tatsache, dass es keine Schablone gibt, die man über unsere Formation im zentralen Mittelfeld legen kann, zeigt doch, dass es flexibel ausgerichtet werden kann und wird. Letztendlich kommt es doch darauf an, dass der gewünschte Effekt erzielt wird. Und das Ziel scheint derzeit, zunächst mal die Abwehr stabilisieren zu wollen. Tendentiell klappt das doch.


    Gegen Mannschaften, die per se etwas offensiver ausgerichtet sind und nicht nur aus einer stabilen Defensive auf Konter lauern, haben wir zuletzt doch ganz gut ausgesehen. Daher bin ich optimistisch, dass dieser Spielplan auch in Wolfsburg gut aufgehen wird.

    Zitat

    Original von BigB
    Also ich weiß nocht, dass man das bei Lothar Matthäus früher einen "Libero vor der Abwehr" genannt hat. Sechser kann man das bei uns ja nicht nennen, schließlich spielen zwei solche Sechser direkt vor ihm.]


    Du wirst sicher aber auch wissen, dass das eine absolute Ausnahme war. Von Matthäus abzuleiten, dass der Libero immer schon vor der Abwehr gespielt hat, ist etwas keck, oder? Man könnte Reinartz auch einen defensiven 6er oder Center nennen und die beiden vor ihm offensive 6er oder zentrale MF-Spieler. Wie man das Kind nennt, ist doch wurscht. Hauptsache es erfüllt seinen Zweck.


    Zitat

    Original von BigB



    Das ist immernoch eine ziemlich starke Bank. Möglichkeiten wären da gewesen. Wenn diese Spieler nicht fähig sind, uns in so einem Spiel zu helfen, dann haben sie im Kader nichts verloren.


    Und der Coach hat doch frühzeitig 3 Leute von der Bank gebracht und dem Spiel so neue Impulse gegeben (nachdem es in der ersten Halbzeit ja schon recht ordentlich begonnen hatte). Was kritisiert du also in diesem Zusammenhang?