ZitatAlles anzeigenOriginal von Erik M.
Lieber Bernd,
als feststand, dass Du Deine Karriere würdest beenden müssen, habe ich hier geschrieben "die letzte Ikone geht". Irgendeine Zeitung hat das damals sogar übernommen. Aber es gab und gibt kein treffenderes Wort dafür. Ich habe auch gestern wieder gesehen, warum ich und Millionen Fußballfans in Deutschland Dich so sehr schätzen. Auch heute noch wirkst Du wie ein kleiner schüchterner Junge, der einfach nur Fußballspielen will und sonst nichts. Den Star, den Millionär, den hast Du nie raushängen lassen, das war Dir nicht wichtig. Wichtig war nur, Spaß zu haben, auf dem Rasen zu stehen und Fußball zu spielen. Und dabei wolltest Du nie etwas geschenkt haben. Symptomatisch die Szene gestern, in der Du den Ball, den Kadlec Dir geschenkt hast, ins Aus gefeuert hast. Nicht mit Dir, nicht so billig...wenn schon Abschiedsspiel, dann richtig. Eine kleine Szene, die aber doch so viel über Dich aussagt. Die so gut zu Dir passt. Und gestern abend hast Du noch einmal getan, was Du am liebsten tust und womit Du uns unzählige Male begeistert hast. Finten, Dribblings, Tricks, Flanken, Tore, der weiße Brasilianer hat seine großartige Abschiedsvorstellung gegeben.
Und wenn man sieht, dass sie alle Deiner Einladung gefolgt sind, ein Michael Ballack einen Tag nach dem englischen Meistertitel Dir zu Ehren einfliegt und mitspielt, welch illustre Schar an Spielern auf dem Rasen und welch illustre Gäste auf den Tribünen da waren, dass nicht nur Fans aus Leverkusen da waren, sondern aus ganz Deutschland, aus Jena, Frankfurt und von anderswo her, dann kann man erahnen, dass Du wohl nicht nur bei uns einen Stein im Brett hast. Wer deutschlandweit so beliebt ist, der muss schon etwas besonderes sein. Und alleine mit fußballerischen Fähigkeiten ist das nicht zu erklären. Sondern auch mit einem Charakter, der mindestens so großartig ist, wie das, was Du in Deinen Füßen hast. Verspielt, scheu, bodenständig, herzlich, geradeheraus, ein Teamplayer aus dem Bilderbuch. Immer voller Einsatz, niemals aufgegeben, immer alles probiert. Schade, dass es Dir nie vergönnt war, einen Titel zu holen. Du hättest ihn verdient gehabt.
Bernd, danke für viele Tricks und Zaubereien, für viele Tore und Vorbereitungen, für viele Anfeuerungen der Kurve, für viele ehrliche Worte, danke für Deine Bescheidenheit und Bodenhaftung, danke für Deinen Einsatz für unseren SVB und Deine Treue.
Ich bin immer skeptisch, wenn Spieler das Trikot bzw. das Vereinswappen küssen und den Fans wohlklingende Sätze sagen. Aber als Du gestern unser Wappen geküsst hast, habe ich Gänsehaut bekommen. Eine solche Geste und das von Dir, der Du ein Mann der Zurückhaltung und des Hintergrundes bist, verbunden mit solchen Worten, wie Du uns sie durch die Flüstertüte hast zukommen lassen... Gänsehaut und Tränen in den Augen. Dir nehme ich das ab, zu 100 %. Diese Gesten von Dir sind glaube ich für jeden von uns gestern abend etwas ganz besonderes gewesen. Danke auch dafür. Du wirst immer einer von uns sein. Immer in unseren Herzen und Gedanken.
Danke, für alles, was Du für uns getan hast. Und alles Gute für alles, was jetzt vor Dir liegt. Wir werden Dich niemals vergessen. Nie.
Ulli
Besser hätte man es nicht schreiben können