Tja - für nen Juristen schon, aber nen BWL´er mit rudimentären Rechtsverständnis nicht immer unbedingt
Beiträge von Nickiolas
-
-
Zitat
Original von KlausBuchmann
Die ausgehandelten Honorare übersteigen die gesetzlichen Gebühren, da letztere quasi das abgelten, was ohnehin gesetzlich geregelt ist. Hier werden die Kosten quotenmäßig gegeneinander aufgehoben.
Ah jetzt ja - also damit wir praktisch keine überzogenen Honorarforderungen installieren können wird dies "gedeckelt" ... Tja man lernt ja nie aus (ist für nen Studenten auch viel zu prektisch gedacht :LEV14)
-
Der Artikel bringt ja dann doch noch ein bißchen mehr Licht ins Dunkel, aber letztlich ist es so, wie ich es mir gedacht hatte. Es ist aber leicht anmaßend zu sagen, dass der Richter nicht verstanden hat worum es geht Ich finde die Begründung schlüssig und nachvollziehbar. Moralische Aspekte haben im Gericht auch nichts zu suchen (leider .. siehe Fall Esser) und Steuergestalltung ist im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben durchaus üblich und zur Klärung wurde ja auch das Gericht angerufen ...
-
@ KlausBuchmann
ist das in dem zusammenhang nicht das Gleiche ?
Aber ich habe auch sowieo gerade gelsen, dass ja die Gegenklage von Bayer auch abgelehnt wurde, somit muss Bayer doch nen Teil der Kosten Tragen ... denke ich
-
Zitat
Original von Styxx04
Mal so nebenbei, wie hoch wird eigentlich die Abgaben an Gericht und Anwälte sein. Also ich nehme mal an, dass Bayer und der Nowotny und sein Berater so klug sind und die Anwälte nach Stunden bezahlen (zumindest bei dieser Höhe). Also, ich hatte mal die Gelegenheit ausgibiger in den Gebührenkatalog der Gerichte zu schaun, udn ich meine mich erinnern zu können, dass man für eine Klage im Streitwert von 250 000€ ca. 7000€ ans Gericht abdrücken musste. Das müssen unsummen sein, die allein nun fürs gericht drauf gehen (verhält sich nicht proportional). Wer muss die denn nun zahlen? Nowotny weil er den Fall verloren hat? Also beim ersten waren es ja ich glaube Streitwert 1-2 Millionen und beim zweiten nun 7,7.....muss schon ein batzen sein und gebracht hats ihm schlussendlich auch nix...Wer die Musik bestellt hat,der muss sie auch bezahlen. So kann man es auch bei Gricht ausdrücken. Die Gerichtskosten fallen in Gänze Nowotny zu. Nebst muß dieser noch seinen eigenen Anwalt bezahlen und die Anwaltskosten der Gegenseite ... ABER Nowotny war nicht der Kläger sondern diese komische Beraterfirma. Entweder hat die mit
N. vereinbart, dass er die Kosten trägt (ähnlich Rechtsstreitigkeiten im Steuerrecht) oder sie teilen sich alles ...Für Bayer entstehen keine Kosten. Ich glaube allerdings nicht, dass Bayer viele externe Anwälte in dem Prozess aufgenommen hat - die haben bestimmt ihre eigenen und die werden dann der Gegenseite mit dem enstpr. Stundensatz in Rechnung gestellt
-
Zitat
Original von Schwicker
wenn der Vetrag, also das Beraterhonorar, sittenwidrig, Wucher und somit nichtig war, dann könnte der Bayer doch auch den bereits gezahlten Teil zurückfordern. Sehe ich das falsch?!!?!?!Schwupps und weg ist der CLR....
auch da würde ich sagen nein, da der Betrag viel geringer ist und somit die Sittenwidrigkeit auszuschließen ist ... ca. 2,5 Mio ist ein angemessenes Honorar ...
-
Zitat
Original von lasker
Als vorsichtiger Kaufmann wird Holzi für die noch ausstehenden 7,7 Millionen ja wohl eine Rücklage gebildet haben. Insbesondere weil die Klage meines erachtens ja nicht um die Zahlung als solches sonder nur um die Frage der Versteuerung ging. Wenn ich dies alles richtig sehe hat Bayer 04 gerade den finanziell größten Erfolg seit 2002 gelandet. 7,7 Mio zwar nicht eingenommen aber locker eingespart. Richtig oder falsch?Nach dem obigen Artikel muß ich Falsch sagen ...
Die 7,7, Mio werden nicht eingespart sondern gehen direkt an Jens - Streitpunkt war dabei lediglich die abzuführende Lohnsteuer. Hierin wurde Bayer 04 bestätigt. Ich würde es somit nicht als finanziellen Erolg deten sondern vielmehr als ein klärendes Urteil.
Folglich dürfte meines Erachtens gar keine Rückstellung (nicht Rücklage) gebildet worden sein, da die zahlung ja in seiner vollen Höhe absehbar war - also war es nur eine Schuld bzw. Verbindlichkeit.
Auf gut Deutsch - da sind jetzt keine großen Reserven frei geworden.
Bin auf andere Meinungen gespannt -
@ Marion:
Nö QUELLE: Sportal.de
-
Nowotny verliert erneut vor Gericht
28.10.2005
Ex-Nationalspieler Jens Nowotny hat erneut eine juristische Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen hinnehmen müssen. Das Landgericht Köln hat die Klage seiner Beraterfirma GTS gegen den Fußball-Bundesligisten auf Zahlung einer Restsumme von 7,7 Millionen Euro abgewiesen und eine Provisionsvereinbarung zwischen den Parteien "als nichtig oder jedenfalls als nicht mehr wirksam" erklärt. Dies teilte das Gericht am Freitag mit. Bei Nowotnys Vertragsverlängerung 2002 war ein Handgeld von zehn Millionen Euro vereinbart worden.
-
Tja, aber das haben die Hamburger viellciht noch nicht mitbekommen, die rufen das doch auch erst seit seit 3 Jahren oder so
-
ein dreckiges und schwul ...
-
Finde es beeindruckend, wie schnell du immer beleidigend wirst, aber naja ist man ja schon gewöhnt
Ich glaube ich habe ziemlich gut verstanden, was die Hamburger gerufen haben ...
-
Wie kann man bitte als BuLi-Torhüter beim Spiel in Hamburg einen Abstoß 4 mal ins Seitenaus hauen ??? Tut mir echt leid, das verstehe ich absolut nicht ... kann mir das mal einer erklären ???
Lag es daran, dass die Hamburger Fans bei jedem Abstoß gerufen haben: W...., A..., H..., weil du ein A.... bist ein dr... und schw.
wenn ja, dann ist er in diesem Job vielleicht falsch aufgehoben ???
Ich fand es eine perönliche Frechheit ... tut mir leid
-
Zitat
Original von BigB
Auch Calli kann mit keinem Geld auch nix ausgeben. Übrigens musste wegen Callis Risikobereitschaft Lucio verkauft werden und die Bayer AG einiges an roten Zahlen ausbügeln. Das wollen die nicht mehr machen, deshalb ist Calli weg und Holzhäuser da.
Ich glaube der Calli hatte einfach dei Möglichkeiten dieses Geld auszugeben und die hat er einfach genutzt. Ich denke das alles mit der Bayer AG abgestimmt war - Calli wäre doch blöd gewesen, wenn er die Gelegenheit nicht beim Schopf gegriffen hätte. Das Bayer ein zuverlässiger Partner ist mußte ja sogar der Holzmichel einräumen. Was die Verluste der Bayer GmbH angeht - naja kleiner Tipp es gibt auch noch die Steuer und da fährt Bayer für mich sowieso das kleverste Modell der ganzen Liga
Der Bayer zahlt immer noch das Gleiche Geld - das mußte Hozmichel ein paar mal vor laufenden Kameras raushauen - warum wohl ? Der Sparkurs vollzieht sich für mich somit einzig und allein aus der nicht mehr vollständigen Verlustübernahme, d. h. der Konzern will die Verluste eigentlich nicht übernhemen => rechtlich muss er dies aber !!! Also Bayer soll auf eigenen Füßen stehen.
Der Calli hätte da auch nichts anderes machen können, das ist klar, aber er hätte es anders verkaufen können und nicht einen so radikalen Kahlschlag gemacht wie Herr H. - mit dem 3-5 stärksten Eta der Liga ist das nämlich in der Form auch gar nicht notwendig.Für mich ist und bleibt der Calli der traurigste und schmerzahfteste Abgang in der Vereingeschichte.
-
Ich versthe den Mann schon lange nicht mehr...
-
nach der Trainerfindungsaktion lacht die ganze Liga über uns. Der Verein vermittelt nach außen absoluten Amateurstatus.
Danke Herr Holzhäuser
-
Das Problem ist, dass in diesem Zusammenhang immer von STEUER geredet wird. Leider gibt es in Deu nicht nur eine Steuer, sondern ein paar mehr
Ich weiß auch leider nicht, wie der genaue SV ist und wer jetzt wie bestreitet Steuern zahlen zu müssen.
Ich bin der Meinung aus den ungenauen Infos, die ich habe, dass das Handgeld des Herrn N. eine Einmalleistung seines Arbeitgebers darstellt, die im zuge seiner Beschäftigung bei Bayer 04 entstanden ist.
Somit sind für Nowotny Einkünfte aus nicht selbst. Arbeit (bzw. selbständiger, wenn er das ganze anders aufzieht.... weiß ich nicht).Diese Einkünfte, sowie die Einkünfte der 6 weiteren Einkommensklassen muß Herr Nowotny (nach Abzügen, Freibeträgen, unter beachtung von Freigrenzen ...) mit seinem persönlichen EST-Satz versteuern.
Sollte vertraglich eine Steuerübernahme von Bayer geregelt sein, dass müssen die ihm halt ein höheres Handgelt zahlen, welches er dann wieder mit seinem EST versteuert.
Wie ich es dreh und wende, aus der persönlichen Stuerpflicht kommt N. nicht raus, aber irgendwo muß ja der knackpunkt sein ...Ich vermute allerdings einen gefakten Prozeß, da der Sachverhalt beim Finanzamt aufgetaucht ist (Steuerprüfung) und keiner die Schuld haben möchte, deshalb streiten beide Parteien vor Gericht und es gibt keine Anzeige, oder so ähnlich.
Falls jemand den gesmten Streitfall hat, würde ich mich sehr für interessieren.
-
„Da können wir nichts gegen machen. Leverkusen kann ihn freistellen“, sagt sein Berater Georg Bischoff. „Aber eins ist klar: Das ist eine unglaubliche Sauerei. Das war ein Alleingang von Holzhäuser. Dieser Mann braucht einen Arzt, keinen Anwalt.“
Wer solche Berater hat, der braucht wirklich keine Feinde mehr.
Jens schon den Breitbandfernseher für die WM gekauft
2006 die WM im eigenen Land und du machst das Eröffnungsspiel .... ähhhh sitzt vorm Fernsehr schaust das Eröffnungsspiel und versuchst die verlorene Revision zu verstehen.
OHNE JENNE FAHRN WIR ZUR WM; OHNE JENNE FAHRN WIR ZU WM
-
Zitat
Original von mic815
Fuer mich, das ist wieder eine Fehlentscheidung von diesem Mann. Nicht weil ich Mitleid mit Nowotny habe, sondern weil wir diese Saison einen wie ihn im Kader brauchen.
Über unseren Holzmichel habe ich mich schon oft genug ausgelassen, aber das was Nowotnix mit Bayer gemacht hat war unterstes Niveau. Die Spielqualität hätten wir bestimmt gut gebrauchen können, aber den Mensch Nowotny braucht hier keiner ...
Lieber Herr Nowotny sie sind für mich eine absolute menschliche Enttäuschung ... ach und nicht vergessen für die WM nen Breitbandbildschirm kaufen
-
Ich sag gerne meine Meinung über unseren Holzmichel.
Zunächst mal für die heutige Entscheidung ... meiner Meinung etwas zu spät, aber besser jetzt als nie.
Warum ich Holzi für den falschen Mann halte ist nicht mit der Person Holzhäuser begründet sondern mit seinem Auftreten und mit seinen Handlungen. Anfangs fand ich Ihn sogar ziemlich gut, aber jetzt ...
Konsolidierung, Konsolidierung wenn der Mund aufgeht hört man Konsolidierung. Alles verständlich, in der wirtschaftlichen Krise. Aber warum erwähnt Holzi erst, dass die Gelder der Bayer AG gesunken sind und (muss ... ?) stellt dann im Fernehen ganz klar heraus, dass Bayer der zuverlässigste Partner ist den Bayer hat und seit jahren die gleichen Beträge fließen ... Gleichzeitig betont er, dass wir den 3. größten Eta in der liga haben ... usw. Ich verstehe dann den radikalen Sparkurs nicht mehr.
Seine Aussagen im den Medien waren unglücklich und haben Ihn in ein schlechtes Licht gerückt.
Die Neuverpflichtungen zu dürftig, die Ziele dafür aus der Lust gegriffen.
Die Entlassung von Auge war konzeptlos, weil wir uns mit der Trainersuche mittlerweile lächerlich machen.
Er ist dafür verantwortlich, dass wir in den Medien als AChaosclub dargestellt werden ... und wir angeblich zu unserem alten Image zurückkehren (=> so sehen es die Medien, und die bilden nunmal die Meinung - auch die der Sponsoren. Unabhängig davon, wie ich das sehe)
Für mich ist Holzhäuser nicht der richtige Manager für Bayer, aber bestimmt der richtige Mitarbeiter im erweiterten Führungsteam.