So erst einmal ein Hallo in die Runde. Dieses ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Warum bevölkern Auswärtige zu tausenden die freien Plätze im Stadion? Die Gründe liegen meiner persönlichen Meinung nach im zu späten Ausbau des Stadions. In den Jahren der Unsterblichkeit hätte der Stadionausbau einfach kommen müssen! Hier hat man einfach gelinde gesagt "geträumt". Tausende Kids standen im Umland bereit, und hätten sich gerne eine Jahreskarte oder Tageskarten geholt. Der Platz für die kommende Fan-Generation war einfach nicht da. Jetzt, wo der Rauch der vergangenen EC-Jahre sich gelegt hat ist der Dampf bzw. das Interesse einfach weg. Aber ich denke, sollte die Mannschaft weiter so erfolgreich spielen, wird sich spätestens in der nächsten Saison der Anteil der schwarz-roten erheblich auf den Rängen erhöhen.
Momentan müsste der Gästesektor bzw. das Kontigent für Auswärtige bei bestimmten Spielen erweitert werden. Sollten die Karten vom Gastverein nicht abgenommen werden, gehen sie in den freien Verkauf. Zum Bsp. könnte der A-Bereich mittels Zaun vom B-Bereich getrennt werden. Aber dafür ist einfach momentan zu spät.
Es nervt einfach nur noch, dass man egal wo man sich platziert, von zum Teil pöbelnden Auswärtigen umringt ist. Ansonsten sehe ich auch die Gefahr, dass es irgendwann zu Übergriffen kommt, und es nicht bei Pöbeleien bleibt. Frage mich nur, wie ich dass dann meiner neben mir sitzenden 8-jährigen Tochter erklären soll. Wie gesagt es nervt nur noch furchtbar ab. Gegen BMG im F5 etliche Gladbacher, gegen Do im B1 etliche Do-er. Einfach nur Abnerv hoch 10. Warten wir es ab, was die Spiele gegen Schlappe und gegen die andere Rheinseite bringen werden.
Na ja. Evtl. erledigt sich dass Problem "Gästefans" zur neuen Saison von selbst.
Ansonsten finde ich die Stimmung im neuen Stadion momentan old school. Habe es im F5 gegen BMG und gegen Eintracht im E3 erlebt wie etliche mit aufgestanden sind um in die Choräle der C-Blöcke mit einzustimmen. Es ist für mich geiler mit ca. 10.000 Leute das gleiche Lied singen, anstatt 25-minütiges nervtötendes Trommelunterlegtes "Forza irgendwas", unabhängig vom Spielverlauf zu ertragen. (Erlebt in genug anderen Stadien der Ligen 1. bis 4.).
Freue mich auf die weiteren Spiele in der Rückrunde, und bin der Meinung hier entwickelt sich langsam etwas. Das neue Stadion ist geil, die Mannschaft einfach Klasse, der Trainer rundet alles ab. Lev ist Lev und nicht BMG, Do, S04 o.ä.. KLEIN ABER FEIN.
So long.