Beiträge von eisenfuss

    Interessante Aussage von Holzhäuser, die bestätigt, dass Gewinne der GmbH an den Konzern abgeführt werden, wenn es nicht explizit anders vereinbart wird:

    (Quelle)

    Damit wäre dann wohl auch dieser strittige Punkt ein für allemal geklärt...

    Die Frage ist eher, über welchen Zeitraum aufgelaufene Gewinne oder Verluste abgeführt / ausgeglichen werden. Genauso wenig wie der Gewinn eines einzigen Trikotkaufs irgendwohin abgeführt wird, wird auch der Transfergewinn bei Havertz nicht unmittelbar abgeführt. Eher wird Gewinn / Verlust am Ende des Geschäftsjahr angeschaut und dann über Dividenden oder Kapitalerhöhung ausgelichen. Der Gewinn von Havertz wird also gegen Abschreibungen von Ablösesummen von anderen, und sowieso gegen alle möglichen anderen Kosten, gegengerechnet - und dann wird geschaut, ob was ausgeglichen oder abgeführt wird. Long Story short - daraus folgt nicht, dass jetzt irgendwas vereinbart werden muss, was Re-Investierung von Erlösen angeht. ABER: Es gibt ja nur den einen Anteilseigner, und mit dem wird sicherlich vorher besprochen, wie Transferbudgets etc. aussehen, i.e. ob man dahingehend arbeitet, dass in 2020 ein Fehlbetrag entstehen darf oder eher nicht.

    Zumal es eine sehr durchwachsene Saison war. Am Ende zählen eben die Punkte. Bosz kann dem Trainer aller Trainer nicht das Wasser reichen. Ob er es schafft, das die Mannschaft über sich hinaus wächst, kann sich ironischerweise nur zeigen, wenn es keinen über alles herausragenden Star gibt.

    Habe das jetzt hier schon 2-3 mal gelesen, Havertz als der Spieler, hinter dem sich andere versteckt haben sollen. Da ist meiner Meinung nicht viel dran - Havertz ist oft abgetaucht, war nicht der zentrale Motor, kein Rädelsführer - zumindest in meiner Wahrnehmung. Klar, wenn er gut drauf war, fielen mehr Tore :) Und er war wichtig, natuerlich, und er ist noch jung und kann vllt so eine Rolle gar nicht spielen. Will ihn gar nicht kleiner machen, einfach der Punkt, dass andere sich weniger zeigen / reinhängen, nur weil er dabei war - glaube ich einfach nicht.

    Finanziell darf man nicht vergessen, dass dem bayer auch ca 1 mio weniger pro heimspiel einnahmen fehlen (basierend auf dortmunds 3 mio), zudem keine cl millionen.


    Gleichzeitig sind natuerlich auch die beidem topverdiener gegangen, das gehaltsbudget kann vllt schon fuer drei neuzugaenge reichen.

    Sample size von zwei ist natuerlich klein, aber er ist in den beiden spielen gegen uns nicht einmal aufgefallen, hat keinen stich gesehen (und ich hatte extra auf ihn geachtet). Klar, wurde wenig eingesetzt, da wir recht drueckend ueberlegen waren, aber so gar nichts von ihm... naja. Bin da eher skeptisch. Viele scorer in der schottischen liga sagt leider einfach sehr wenig aus.


    Bei JRA sieht das ganze auf der tube (...) sehr nett aus, technisch sehr stark, gute bewegungen mit ball und in den freien raum. Erinnert tatsaechlich an havertz, freue mich schon auf die dauervergleiche, sollte er denn kommen.

    Um mich dann später zitieren zu können:


    Ich denke, es wir eine hervorragende Saison werden. Es werden noch ein paar Spieler kommen, die Schwachstellen verstärken. Wir werden eine stabilere Abwehr sehen, vorallem auf den Aussen. Und es wird zügiger und mit mehr Plan nach vorne gehen (weil... hm... weil Volland oft verschwand und Harvertz zu wenig in die Spitze gespielt hat).

    Möglicherweise schon genannte "Gerüchte"...egal.


    ".....Auch wenn Leverkusen Einkäufe erst festzurren will, sobald der Abgang von Havertz perfekt ist und Geld in die Kassen gespült hat, ist man auch bei einer anderen potenziellen Verstärkung zumindest in den Planungen weit. Ohne einen Namen zu nennen, berichtet der „Kicker“, Bayer habe sich auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger auf einen Kandidaten festgelegt. In der Gerüchteküche wurden zuletzt unter anderem Serge Aurier (27), Djibril Sidibé (28), Sergiño Dest (19) oder Max Aarons (20) gehandelt. Zudem werde ein Zehner mit Tordrang benötigt." Quelle: Transfermarkt v. 27.08.


    Schick sieht fix aus...très chic. :bayerapplaus

    Und bei den aussenverzeidigern bitte nicht aurier.

    Doch nur 15 Mio, ist auch viel realistischer

    Absolute zustimmung. Letztes vertragsjahr, corona. 15m oder knapp drunter absolut ok. Und halten und dann abloesefrei ist wohl eher als witz gemeint, damit wuerden wir fuer ein jahr volland qausi 20m zahlen...


    Ich finde eher badashile fuer 25-30m recht viel. Monaco will halt nicht verkaufen, fair enough, aber bei dem preis muesste man schon sehr ueberzeugt sein.

    Agree. Bei volland und alario abgang faende ich allerdings 2 neue stuermer gut, nicht nochmal pohjanpalo als ersatz... und neue verteidiger dann bitte eben auch zwei-drei abgeben (drago, jedvaj, weiser...).

    Ganz sinnlos nicht. Transferbudget gibt es sicherlich, und ohne CL wird es sicherlich leicht gesenkt. Frage wann es erhoeht wurde, weil man mit havertz-einnahmen rechnet (ich denke, sicherlich zum teil, aber auch nicht so, das es ein riesenproblem werden wuerde, wenn der transfer durchfaellt. Und ja, man kann sich kredit-finanzieren). Und Frage ist, wieviel budget jetzt nach den teuren wintertransfers noch da ist (ich denke, erstmal nix, bis transfers realisiert werden, inkl havertz). Und schliesslich, was die auswirkungen aufs budget sind, wenn gewisse transfers realisiert werden (sicher nicht 1:1, da wird auch geglaettet und mal ruecklagen gebildet - bzw an bayer abgefuehrt, um in zukuenftigen perioden wieder mehr zu erhalten / investieren zu duerfen).


    Lange rede kurzer sinn: Da werden schon noch transfers kommen (der groessenordnung 20m, das ist ja unser neuer sweet spot) nach havertz und schick. Und sollten bailey und oder volland gehen, sicherlich auch.

    Was sind denn unsere Ansprüche deiner Meinung nach? In den drei Wettbewwrden?

    Wenn man im inter spiel 90 minuten auf volland achtet, dann sieht man, warum eine veraenderung auf der position gut waere.


    Abgesehen davon einer der sympatischsten spieler, die wir haben und hatten.

    Grundsätzlich sehe ich das genauso, aber:


    Spieler wie Kimmich, Lewandowsk; Müller usw. sind aber auch bei noch so vielen Erfolgen immer noch verbissen und wollen jedes Spiel gewinnen. Bei der Mentalität können wir leider auch nicht mithalten.

    Das kommt dann sicher auch noch dazu. Ich war vor allem von Spielfluss, Ball An- und Mitnahme, Aufdrehen der zentralen Mittelfeldspieler, Schnelligkeit der (erfolgreichen!) Ballweitergabe, Paesse auch mal in den freien Raum, etc. beeindruckt...