Vorab schonmal kann ich die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen, auch wenn sie sehr schade ist und vielen Fans die Reise zu weiter entfernten Auswärtsspielen verwehrt. Ich denke, die meißten haben schonmal einen über den Durst getrunken, aber Dinge wie das Anpöbeln von Bahnmitarbeitern, Ordnern oder bei der Gepäckabgabe, Pinkeln und Kotzen in den Zug oder die mutwillige Zerstörung der Bahneinrichtung gehören sich einfach nicht und sind ekelhaft, respektlos und asozial. Leider scheinen sich diese extrem stark zu häufen, was den Verantwortlichen keine andere Möglichkeit lässt, außer konsequent zu handeln. Dass mal etwas kaputt geht oder irgendwo ein Aufkleber klebt ist völlig normal und dagegen wird auch niemand was sagen, aber ich als Fanbetreuung hätte auch keinen Bock nach jeder Sonderzugtour aufgrund von Sachbeschädigungen und Vandalismus nochmal X-Tausend € an die Deutsche Bahn, bzw. vorher an die Versicherung zu zahlen. Und zu den Z.yklon B Gesängen, welche bei der WET Tour nach Frankfurt leider auch vermehrt gesungen wurden stellt sich mir nur die Frage, warum Fußball nicht einfach Fußball und Politik Politik bleiben kann, egal ob rechts, links oder sonst irgendwas. Jeder kann von mir aus gerne seine eigene politische Meinung haben (oder sollte dies sogar), nur muss er diese unbedingt im Stadion oder auf dem Weg dahin/zurück allen mitteilen? So ist es wie so häufig im Leben, viele Unbeteiligte und Unschuldige müssen für das Verhalten einiger unbelehrbarer Egoisten die Konsequenzen tragen.
an eine Kaution habe ich auch zuerst gedacht. Wie wäre es denn wenn jeder der mitfahren will, sagen wir mal 25€ Kaution hinterlegen muss. Wenn dann etwas passiert wird die Rückzahlung halt um den entsprechenden Beitrag X gekürzt. Vor allem denke ich, dass wenn es ans eigene Portmonnaie geht, die Leute auch aufmerksamer werden und Vandalisten eher mal zurecht weisen
Von diesem Vorschlag halte ich überhaupt nichts, weil ich keine Lust habe, für das Fehlverhalten anderer auch noch Geld zu bezahlen. Wenn ich in einem Abteil ganz vorne im Zug sitze und jemand im letzten Waggon Scheiße macht, habe ich nicht die geringste Chance diese Person darauf anzusprechen bzw. den Vorfall eventuell sogar einem Ordner zu melden, zahlen muss ich am Ende trotzdem. Am sinnvollsten finde ich bislang die Vorschläge, stark alkoholisierten Leuten die Fahrt zu verweigern, sowie mehr Ordner mitfahren zu lassen, die ein Auge auf das Geschehen in den Abteilen haben. Dies würde natürlich nur gehen, wenn diese "schonnmal gesehen wurden" und nicht provozieren, da sie sonst erneut mit Gewalt ihnen gegenüber rechnen müssten.