Hallo Leute, anscheinend vertrete ich eine Minderheitenmeinung, aber ich will sie dennoch äußern: Ich sehe vieles nicht so schwarz, wie es hier geschildert wird:
1) Trainer: Mit Dutt hat es einfach nicht gepaßt: Deshalb ist Dutt kein schlechter Mensch, aber man mußte die Konsequenzen ziehen. Das neue Trainergespann hat meine volle Unterstützung und ich denke, daß jetzt auch wieder viele an einem Strang ziehen. Das es unter Dutt nicht geklappt hat, ist schade: Aber jeder, der längere Zeit im Berufsleben ist, weiß, daß es manchmal Konstellationen gibt, die nicht passen. Das ist kein Drama.
2) Mannschaft: Diese wurde immerhin im letzten Jahr Zweiter. Deshalb bin ich nicht der Meinung, daß man hier alles umkrempeln muß. Frisches Blut tut der Mannschaft immer gut und sicher muß man hier und da etwas ändern. Gestern hätte ich beim Stand von 3-1 gerne mal Yesil gesehen. Ortega war ein Lichtblick. Nach der Pause hat man den Willen der Mannschaft gemerkt, das Spiel endlich zu ihren Gunsten zu entscheiden. Darauf muß man aufbauen. Sicher war es kein starker Gegner und es wäre mehr drin gewesen.
3) Zuschauer/Support: Von meiner Seite großes Lob an den Support aus dem C-Block über das ganze Spiel hinweg, der glaube ich die Mannschaft auch motiviert hat. Daß ansonsten in der Fanszene in Leverkusen vieles noch verbesserungswürdig ist, steht außer Frage. Aber ich kann mich auch noch an Heimspiele in der Bundesliga vor 6000 Zuschauern erinnern. Insgesamt ist die Entwicklung positiv. Und gerade in einer kleinen Krise wie jetzt, muß man sehen, daß man zusammenhält und gerade jetzt sind die echten Fans gefragt.
4) Erfolge: Eine Meisterschaft ist nicht planbar. Auch Bayern mit Riesen-Etat wird es in diesem Jahr wohl nicht schaffen. Unser Ziel kann es nur sein, um den Einzug in die Champions-League mitzuspielen. Und wenn wir das schaffen, dürfen wir auch zufrieden sein. Ein Titel kann nur mal herausspringen, wenn man mal Losglück im Pokal hat oder mal eine schwächere Saison der Bayern erwischt. Unsere 68 Punkte im letzten Jahr haben in anderen Jahren auch schon zur Meisterschaft erreicht.
Fazit: Man muß auch das Positive sehen: Es gibt auch viele engagierte Leute in und um den Verein, deren Leistung man würdigen muß. Ich wünschte mir, daß jetzt mit dem neuen Trainergespann eine positive Stimmung entsteht: Nicht nur in der Mannschaft, sondern auch im Umfeld und hier im Board.