Wenn ich das hier lese, gibt es genügend Leute, die gerne supporten wollen, aber dann aufgeben, weil die anderen drumherum nicht mitmachen. Bin selbst im D1 und das ist wirklich schwer, wenn du mit ein paar anderen etwas anstimmst, aber niemand mitzieht. Allen anderen, die supportwillig sind, geht es wohl ähnlich. Ich geh seit 35 Jahren zum Bayer und weiss aus Erfahrung, das du mindestens 50 Leute als zusammenstehende Gruppe benötigst, um überhaupt gehört zu werden. Wenn es möglich wäre, die Supportwilligen an einer Stelle zu versammeln, z.B. nach dem Motto, alle nach der Halbzeit in den Oberrang D2, D1,C1, die supporten wollen, dann sehe ich durchaus Chancen, wieder Stimmung ins Stadionrund zu bekommen.
YMHO
Gibt es doch schon: Alle in SD3 (links vom Tor).
Allerdings laufen da auch Hampelmänner rum, die besoffen nichts anderes tun als mit der Trommel zu spielen und alle belehren zu wollen (40 Minuten vor Anpfiff drauf hinweisen, dass man sein Handy nicht herausholen sollte ). Noch dazu gestern immer wieder die selben Lieder; Lieder die aus SC angestimmt wurden, wurden zur Kenntnis genommen und danach ignoriert...
Ich sehe mittlerweile den Wechsel von C in D Block als Fehler an, da sich hier alles zu sehr in die Breite verteilt. Singen im Umkreis von fünf Metern keine mit, hört man sich selbst und kommt sich schon fast blöd vor. Ich denke, das bremst einige.
Gestern war es streckenweise überraschend gut und streckenweise wirklich mies. Ab der 75. Minute haben Spiel und einfache Lieder es aber geschafft, auch den B-Block ans Klatschen zu bekommen und das haben wir nun sonst wirklich nur, wenn wir überlegen führen.
Ich werde momentan auch nicht so wirklich schlau draus. Die Fokussierung Richtung SD3 ist aber auf jeden Fall ein Fortschritt der jüngsten Wochen.