DAZN bietet also 3.5 Milliarden Dollar für die Rechte, wenn die italienischen Berichte stimmen.
DAZN... das ist die Plattform, die seit Gründung stetig wachsende rote Zahlen schreibt. 2018 waren es noch etwa 480 Millionen Pfund Verlust; 2020 bereits über eine Milliarde.
Nun bietet die Plattform also eine Rechtegebühr in mehr als dreifacher Höhe des Verlusts von 2020.
Die letzte Zahl an Abonnenten sehe ich von Ende 2019, da waren es 8 Millionen, also bei 10€ pro Mitglied = 80 Millionen Beitrag über Mitglieder (+ Werbung + Kooperation mit Sky für Sports Bars).
Selbst wenn man das über vier Jahre streckt und davon ausgehen würde, dass die Rechte bei der Summe vier Saisons beinhalten, bin ich gerade einmal bei etwa 10% der Rechtesumme, die über Abos eingenommen wird.
Wenn jemand mal die Blase im europäischen Fußball sucht: hier ist sie.
Und das alles nur, weil einige Klubs mit ihrem Geld nicht umgehen können. Alleine wie die Transfersummen nach dem damaligen Mega-TV-Deal der Premier League ohne echten Grund angestiegen sind und die englischen Klubs ihr Geld teilweise ohne ernstzunehmende Konkurrenten herausgehauen haben, weil sie es ja hatten. Da wurden schon nicht marktkonforme (Angebot + Nachfrage) Summen gezahlt, einfach weil der PL-Klub ja plötzlich das Geld hatte.
Das beste Beispiel, wie mehr Geld nicht der Heilsbringer sondern der Brandbeschleuniger war.
Ich wünsche allen Klubs, die an der SL teilnehmen den Ausschluss aus ihren Ligen, keine Genehmigung, Spieler in Nationalmannschaften abzustellen und DAZN das Platzen der Blase bis hin zum Untergang der Super League nachdem die ganzen teilnehmenden Klubs dann bei ihren ursprünglichen Verbänden antanzen und schön aus Liga 5 neu beginnen müssen.
Punkt 1 ist einfach zu regeln: Plätze 1-x MÜSSEN in der UEFA CL starten, die folgenden in der UEFA EL. Der Spielplan überlagert sich mit der Super League und wer sich weigert, mit einer ersten Mannschaft (nicht irgendwelche Nachwuchsspielern nur um anzutreten) in der CL/EL anzutreten, fliegt aus der Liga.