Bei allem Respekt vor Jupp denke ich, dass man zum Saisonende einen sauberen Schnitt machen sollte. Jupp hat hier zwei Jahre lang alles in allem gute Arbeit geleistet und die Mannschaft nach dem Chaos unter Bruno wieder in solide Bahnen geführt. Er war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt und dafür sind wir ihm zu Dank verpflichtet. Das Einzige, das mich wirklich gestört hat, ist der Umgang mit Helmes, der meiner Meinung nach im Vergleich zu Derdiyok nicht fair war. Aber gut, das Thema wurde hier schon zugenüge diskutiert und das sieht jeder anders oder ebenso, wie er es bei 'nem "ollen Kölner" sehen will. Mehr Worte möchte ich hierzu nicht verlieren.
Viele Spiele in der Hinrunde (Nürnberg,Frankfurt,Hannover, viel Glück gegen Wolfsburg, Freiburg, Bremen, Mainz ) waren spielerisch nicht zufriedenstellend. Gladbach nehme ich hier mal raus, weil die gegen uns einfach einen absoluten Sahnetag erwicht haben. Klar kann man jetzt sagen, dass doch alles paletti sei, weil man den Großteil der Spiele gewonnen hat bzw. kaum verloren, jedoch sollte man so ehrlich zu sich sein, dass hier auch viel Glück auf unserer Seite war. Alles andere ist wirklich Augenwischerei. Ich bin der Meinung, dass mit diesem Kader einfach mehr mögich ist. Der Tabellenplatz ist derzeit zwar zufriedenstellend, doch ärgere mich dennoch darüber wie leichtfertig die Schale an Dorrtmund abeschenkt wurde. Hätten wir den BVB geschlagen und gestern auch Nürnberg, dann wären wir jetzt schon wieder in Schlagdistanz gewesen. Sind wir nun aber nicht. Der zweite Tabellenplatz ist sicherlich nicht unverdient,weil wir durchaus keine schlechte Saison spielen, ist aber unter anderem auch der Tatsache geschuldet, dass unsere tendenzielle Konkurrenz in dieser Saison kollektiv schwächelt. Wenn Werder,Schalke,Wolfsburg, Hamburg, Stuttgart und mit Abstrichen auch die Bayern derart schwächeln, sollte es eigentlich keine Frage sein, ob wir in die Champions-League kommen. Dennoch ist dies längst nicht klar und liegt am persönlichen Unvermögen. Das muss man so ganz klar sagen. Ich denke einfach,dass mit dieser Mannschaft viel mehr möglich ist, vor allem spielerisch. Mit dieser Mannschaft sollte man versuchen spielerisch zum Erfolg zu kommen und nicht duch irgendein Taktik-Korsett, dass mal aufgeht undmal nicht.
Daher sollte man sich im Sommer von Jupp trennen und versuchen mit einem jüngeren Trainer, der auf das Spielerische setzt, zum Erfolg zukommen. Das ist für uns meiner Meinung nach der richtige Weg.
Die hier diskutierten Namen sind durchaus interessant, aber teilweise auch unwahrscheinlich, da Völler sich diese nicht ins Haus holen wird.
Wollitz macht in Cottbus gute Arbeit, doch bin ich mir sicher, dass Rudi auf dessen Art keinen Bock hat. Selbiges gilt für Rangnick, der sicherlich zu viele Kompetenzen im Verein für sich fordern wird und somit Rudi etwas den Schneid abkaufen könnte. Der wird zudem ähnlich wie in Hoffenheim ordentlich Kohle für Neuzugänge fordern und spätestens da wird der Rudi mit den Ohren schlackern. Rangnick sehe ich mittelfristig in Wolfsburg, sobald die dort vollends registriert haben, dass Hoeneß und McLaren Bratwürste sind. Da kann er dann mit Geld um sich schmeißen.
Sammer könnte ich mir hier durchaus vorstellen, ist dem Rudi und dem Holzhäuser denke ich aber auch zu unbequem und hat sich bei der Geschichte mit dem HSV nun auch nicht mit Ruhm bekleckert.
Kommen wir also zu Tuchel, Slomka und Dutt, die ich mir alle drei durchaus vorstellen könnte. Alle drei haben aus eher kleineren Vereinen echte Spitzenteams gemacht.
Tuchel lässt in Mainz guten Fußball spielen,ist taktisch sehr variabel (siehe Wolfsburg, als er beim Stand von 0:3 das System einmal komplett umgestellt hat - das Ergebnis ist bekannt). Ich finde es zudem gut, wie er sich auch oft vor seine Mannschaft stellt in den Interviews. Das Ganze wirkt immer sehr authentisch. Könnte ihn mir hier durchaus vorstellen.
Slomka leistet in Hannover auch hervorragende Arbeit. Die spielen zwar keinen Hurra-Fußball, aber für ihre Möglichkeiten enorm effektiv. Er hat dort wirklich gute Arbeit geleistet und ist auch letzte Saison in der Rückrunde nie unruhig geworden. Zudem hat er auf Schalke schon bewiesen, dass er auch bei großen Teams arbeiten kann. Die knapp verfehlte Meisterschaft und das Erreichen des Champions-League Viertelfinale sind sicherlich nicht so schlecht einzuordnen. Eben falls ein Kandidat für uns.
Ähnliches gilt auch für Dutt. Macht in Freiburg grundsolide gute Arbeit, hat ein Komzept und schätze ihn menschlich auch ganz stark ein. Traue es ihm durchaus zu bei uns sehr erfolgreich zu sein und unser Pendant zu Dortmunds Klopp zu werden.
Wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich wohl den Dutt nehmen.
Ich habe es leider nicht gesehen, als er im Doppelpass war. Wurde er dort explizit befragt, ob es Kontakte zu uns gibt ? Und was hat er da genau geantwortet ?
Weiß zudem noch einer, warum wir uns 2008 gegen Klopp entschieden haben? Habe nur noch im Hinterkopf, dass Völler sein Veto eingelegt hat. Um mich jetzt nicht falsch zu verstehen: Ich will nicht auf den bundeweiten "Alle bewundern Klopp" - Zug aufsteigen. Mir geht der teilweise auch etwas auf den Wecker. Dennoh muss man anerkennen, dass er in Dortmund 'nen Riesenjob macht.