Mal ein kleines Managerspiel:
Torwart:
Da wird sich nichts mehr tun. Leno hat beim Confed Cup auch nicht gerade nochmal Werbung für sich betrieben.
Verteidigung:
Toprak und Papa sind jetzt weg und Ramalho fehlt ehrlich gesagt auch als Backup die Qualität für Bayer. Drago bleibt ein großes Fragezeichen - läuft es für ihn besser, wenn er die ganze Vorbereitung mitmacht und das System nicht mehr so risikoreich ist wie unter Schmidt? Kempf würde ich definitiv begrüßen, der Junge bringt viel mit und hat auch nur noch ein Jahr Restvertrag. Zugleich bräuchten wir noch eine Alternative auf der AV-Position mit Perspektive nach dem Hilbert Abgang. Rechts haben wir Henrichs und Jedvaj, links nur Wendell. Stafylidis dürfte da gerne zurückkommen.
Mittelfeld:
Hakans und Kampls Abgang bringen ordentlich Geld, das in der Form sicherlich nicht reinvestiert wird. Abgeben würde ich zudem Baumgartlinger, da wir mit Kohr jetzt nochmal den gleichen Spieltertyp haben, der sich hinter Bender (wenn fit) einreihen muss. Holen würde ich dafür Holtby, den ich gerne nochmal in einer stärkeren und funktionierenden Mannschaft sehen würde. Als es beim HSV lief, stach er dort durchaus heraus. Als es nicht lief, konnte er alleine auch nichts reißen. Wie bei Kampl stimmt bei ihm aber immer der Einsatz. Stammt aus dem Rheinland und hat nur noch ein Jahr Restvertrag. Delaney wäre auch interessant. Als Spielertyp erinnert er mich an einen torgefährlicheren Rolfes. Werder möchte ihn nicht abgeben, aber auch dort könnte es am Ende um den Preis gehen. Und wir scheinen ja ganz ordentlich einzunehmen auf der Position...unwahrscheinlich wäre es trotzdem.
Sturm:
Mehmedi sollte abgegeben werden und die zuletzt genannten sechs Millionen sind schon ordentlich. Wenn Chicha bleibt, werden wir dort wohl nichts mehr machen. Falls Chicha geht, wird es interessant. Tendenziell traue ich Volland schon zu, eine starke Sturmspitze zu spielen.
Abgänge:
Toprak - 12 Millionen
Kampl - 30 Millionen
Hakan - 25 Millionen
Mehmedi - 6 Millionen
Papa - 6,5 Millionen
Da Costa - eine Million
Ramalho - 0,5 Millionen
= 81 Millionen
Zugänge:
Bailey - 13 Millionen (Vorgriff)
Holtby - 6 Millionen