ZitatAlles anzeigenOriginal von tbg
Das ist jetzt natürlich ein brandheißes Thema *zugeb*.
Der Verein sind auch WIR.
Das es vom Fanbudget gezahlt ist doch (fast) logisch.
Man stelle sich vor, dass der Verein sagen würde: "Wir kaufen Spieler "x" und der wird vom Fanbudget gezahlt."
Da ginge mal gar nicht ... weil Sache des Vereins.
Aber wenn es Strafen gibt, die der Verein nicht verursacht hat warum soll er die zahlen? Wenn ein Täter ermittelt wird, wird die Sache ja auch an diesen abgewälzt. Wenn der Täter nicht ermittelt wird, wird die "Kostenstelle" belastet, welche die Strafe verursacht hat. (einfache kaufmännische Angelegenheit)
ABER FUßBALL LEBT VON DEN EMOTIONEN.
Und das sollte vom Verein bedacht werden.
Das war jetzt die nüchterne unemotionale Sicht der Dinge.
Nun die Emotionale...
Ich hab die "Aktion in Bremen" nur im Fernsehen gesehen. Und was ich da gesehen hab war im Vergleich zum Köln Spiel ... sorry ... gar nichts!
Gegen Köln waren zig Pyros "am Start".
Allein im H Block kurz vor Schluss ... das sah heftig und extrem gefährlich aus.
Da fehlt mir von Seiten der DFL das Fingerspitzengefühl.
Ganz ehrlich ... wenn es so war wie im Fernsehen gesehen, dann wäre es unfair exakt die selbe Strafe zu bekommen, wie Vereine, wo der halbe Block brennt.
Und wir Fans können nicht für alle haften. Wenn bei 1.000 Fans ein schwarzes Schaf dabei ist, dann ist es 0,1 Prozent und das kann weder ein Verein noch eine Fanscene ändern. Und da sollte sich dann der Verein für die guten 999 einsetzen und nicht die 999 für den 1 verurteilen und zur Kasse zu bitten. Wer 80 Mio für eine Renovierung hat, wird bei einer Pyrostrafe nicht Konkurs anmelden müssen.
Viele Grüße
TBG
An sich hast du recht. Aber wenn du das in Prozent rechnest, war unser vergehen schlimmer als das der Kölner. Dort waren es 7000 und 5 bengalische Lichter...