Schon ziemlich skurril, wie viel Hohn und Spott, nicht erst nach der gestrigen Niederlage, wir für Misserfolg in den Medien ernten.
Jüngstes Negativbeispiel, Dorian Audersch vom der RP-Online: Bayer Leverkusen ist "Mimimi-Meister".
Es hält sich noch immer hartnäckig die Verschwörungstheorie, dass wir die Titel im letzten Jahr ausschließlich durch Wohlwollen der Schiedsrichter gewonnen hätten. Und seitdem wird Arroganz vorgeworfen und jeder Stolperer frenetisch bejubelt. Alle haben sich während der 10-jährigen Dominanz der Bayern eine spannendere Liga gewünscht. Aber wenn es nicht der BVB oder der VFB ist, ist es dann auch nicht recht. Dann doch lieber wieder die Bayern. Schon aus dem Grund hätte ich mir gewünscht, dass sich die Qualität am Ende durchsetzt und wir erneut den Titel holen.
Da ist man aus gegenseitiger Schadenfreude beinahe geneigt zu hoffen, dass bei RB Leipzig der Trainereffekt kurzfristig so richtig greift und die Wunder von Stuttgart und Bielefeld ausbleiben. Für die 11 Freunde würde es mich besonders freuen.