"Auch in seinem letzten Spiel in Leverkusen setzte Roger Schmidt auf das System, sein System, welches ihn zu seinem Erfolg verhalf und im Laufe der letzten Monate zunehmend im Stich ließ. In diesem letzten Spiel gab es zwei Ebenen, auf denen es scheiterte: die der strategischen Planung und die der spielerischen und athletischen Umsetzung."
Beiträge von 55 mails per hour
-
-
Wenn man einen von den alten Herren wie Peter Hermann, Jupp Heynckes oder Horst Hrubesch als Interimslösung bekommen könnte, wäre das optimal. Entlässt man einen Trainer, muss man doch die positiven Effekte eines Umbruchs nutzen, was bei Krösche als Cheftrainer nicht wirklich gegeben wäre.
Vielleicht überzeugt man einen der alten Herren, mal eine Pause vom Ruhestand einzulegen.
-
"Im dritten Anlauf gelang Roger Schmidt der erste Sieg im direkten Trainerduell mit Thomas Tuchel. Eine in seiner dritten Saison erneut verfeinerte Ausrichtung im Pressing stellte Dortmund vor unlösbare Probleme, ..."
-
"Trotz viel Auf und Ab in dieser Saison befindet sich Bayer aktuell auf bestem Wege zur direkten CL-Qualifikation. Nach einer Siegesserie liegt man auf Platz 3, während bei Schalke, die ähnliche Ansprüche besitzen, die Gefahr einer nächsten Saison ohne internationalen Wettbewerb vorliegt. ..."
-
"Schmidts Bewegungsspiel und Pressing reduzieren Schubert-Effekt und Mannorientierungen"
-
"... Interessant wurde das Ganze durch die jeweiligen Trainer an der Seitenlinie, die bekanntermaßen einen ähnlichen Spielstil bevorzugen. ..."
-
Kampl saß doch auch im feinen Zwirn auf dem Pressekonferenzpodium. Die Jungs wissen wie man bei einem CL-Club aufzutreten hat. Vielleicht muß ja unser Trainer seinen Umgang mit dem Dresscode überdenken.
-
"Wenn Bayer Leverkusen nach der Sommerpause mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen wird, steht aller Voraussicht ein alter Bekannter im Kader des Champions-League-Qualifikanten: ..."
kicker.de -
"Geduldige Gladbacher “sichern” sich direkte CL-Qualifikation
... es ging schließlich nicht nur um die direkte Qualifikation für die Champions-League, sondern mit Schmidt und Favre standen sich auch zwei absolute Fachmänner gegenüber, welche beide „Pep’s-Bayern Bezwinger“ auf ihrer Visitenkarte stehen haben. ..." -
"DFB-Viertelfinale: Bayer versus Bayern versprach ein Spitzenspiel.
Bayern kontrolliert den Ball, Leverkusen alles andere" -
"Bayer Leverkusen und Bayern Münchern trennen sich in einem engen Pokal-Spiel mit mit 3:5 nach Elfmeterschießen. Die Reaktionen aus Leverkusen."
Stimmen von Bernd Leno, Thomas Müller, Rudi Völler"Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl analysieren gemeinsam mit Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer und Leverkusens Trainer Roger Schmidt das Spiel."
Analyse -
"Leverkusen-Sieg gegen HSV ... "
sz.de -
Gerade sind Diego Simeone & Mario Suárez bei der Pressekonferenz. Weiter unten findet man noch O-Töne von Roger Schmidt:
uefa.com twitter -
-
"...
Die Schmidt-Elf ist bekannt für ihr extremes Pressing und Gegenpressing, während der VfB in dieser Saison ein erfolgsstabiles Aufbauspiel unter Druck weitestgehend vermissen ließ. Somit war ein Fokus auf schnelle Konter und ein eigenes, intensives Pressing zu erwarten. Normalerweise funktioniert das nur, wenn Leverkusen einen schlechten Tag erwischt – ansonsten hat es eher etwas davon, einen Vulkan mit einem Feuerzeug bekämpfen zu wollen. Doch dieses Mal klappte es; eine halbe Stunde lang.
..." -
Spox halt
Also so schlecht ist der Artikel nun nicht. Sogar die meisten Kommentare sind sachlich.
Ich finde der Artikel zeigt Stärken und Schwächen unseres Systems auf und ist sogar tendenziell anerkennend.
Wer sich für Taktik interessiert, darf den Artikel ruhig lesen. -
Schaut mal bei dem bekannten Video-Portal vorbei
1993-09-10 | 1. FC Magdeburg - Bayer 04 Leverkusen 1:5
toller Bericht
Sportjournalismus der alten Schule
-
Und warum genau?
Möglich, dass er nach der langen Verletzung noch nicht den vollen Ligabetrieb (den er bei Hannover oder Frankfurt tragen müsste) gewachsen ist. Bei so einer schweren Verletzung riskiert man schnell eine Folgeverletzung.
Deshalb glaube ich auch eher an das von Tapeworm beschriebene Szenario: "Absprache, Trainingsleistung, gelegentliche Ligaeinsätze"
Er wird sicher das Ziel haben den Asiencup zu spielen.
-
"... Dabei zeigte sich die Handschrift des neuen Trainers von Bayer, der Dortmunds Raute zerlegte. Eine formative Umstellung verhalf den Dortmundern in der zweiten Halbzeit zwar zu mehr Stabilität, aber konstante Torgefahr gab es nicht. ..."
-