Original von Ökland65
Da da Spiel gestern alles andere als ansehnlich war, habe ich mir den "Spaß" gemacht, etwas länger unseren Fan-Bereich (bin kein F-Club-Mitglied mehr...) zu beobachten. Dass der Fan-Block (inkl. des Steher-Blocks) erst immer unmittelbar vor dem Anpfiff voll wird, finde ich schon bemerkenswert schlecht, scheint aber bei uns Tradition zu haben.
Dass dieses Mal zu Beginn und kurz vor der Partie mit den Fähnchen rumgewedelt wurde, hatte den Vorteil, dass man dieses Mal NICHT sehen konnte, wie viele der Jungs und Mädels im C-Block ihre Schals wie immer bei der Hymne nicht oben hatten. Vom D-Block, wo gefühlt/gesehen, jeder 30. oder 40. seinen Schal hoch hielt, mal ganz zu schweigen. Warum kriegen wir das nicht hin??? Scham? Verdammt noch mal; jeder Hirsel läuft im Trikot des Vereins rum; wenn alleine diese ihre Schals oben hätten und mitsingen würden, wäre das eine erstklassige optische und akustische Unterstützung. So sieht´s immer nur peinlich aus. Merkwürdigerweise klappt das Hochhalten von "was-auch-immer" doch, wenn irgendeine Choreo angesagt ist und jeder auf seinem Sitz irgendwas vorfindet, was er/sie mit ausgestreckten Armen in die Luft recken muss. Was ist an einem Schal so anders als an einer Papptafel?? Zu schwer? Zu kurze Arme? Oder auch hier zu peinlich?
Müssen wir etwa auf jedem Sitz einen Bedienungshinweis hinterlassen?
Dass im C-Block, der eigentlich der Hardcore-Block sein sollte, NIE alle Fans supporten; oftmals nur die Hälfte der Leute die Hände hoch oder den Mund aufbekommt, muss ich ebenfalls nicht verstehen und sehe ich auch nicht als Koordinationsproblem zwischen oben und unten oder rechts und links.
Da betrachte ich es schon als müßig, wenn hier immer über den - zugegebener Maßen saulahmen - D-Block her gezogen wird.
Was also ist unser Problem mit der schweigenden Mehrheit? Ich glaube nach wie vor, dass sich viele Leutchen einfach schämen, laut irgendwas mitzusingen. Wir haben (noch) keine gewachsene Fan-Kultur. Vielleicht haben die Schweiger auch noch nicht erlebt, dass es einfach nur Spaß macht, z.B. die Hymne mitzusingen. Man muss sie nicht berauschend finden (Mir als gebürtigem Lev. gefällt sie...), aber darum geht´s auch nicht.
Mein Sohnemann singt sie auch schon mit, auch wenn´s mit dem Text noch etwas hapert; aber das ist Wurscht. Hinter uns singen noch zwei weitere (wir sitzen in E6); alleine das macht schon Spaß, auch wenn wir vom Rest aus D und C nichts hören. Ich pfeife auf das "Schämen", schließlich bin ich im Stadion; da kann mich ruhig ein Klient oder sonst wer aus meinem Privatleben sehen. So mancher würde sicherlich auch gerne, aber traut sich nicht. Lösungen? Keine Ahnung.