Beiträge von Chemiebro

Der Videobeweis hat ja in einer sehr vergleichbaren Situation vor dem Hoffenheimer Ausgleich in dieser Saison (Foul von Uth statt Hand von Bailey jeweils vor dem Treffer) keine Anwendung gefunden. Wenn man schon so einfache Dinge wie die Frage ab wann eine Szene relevant ist, nicht klar hat, bringt der Videobeweis keine Gerechtigkeit.
    Vermutlich hat da jemand von der Ölner Bank beim DFB angerufen, deshalb die vier Minuten zwischen Tor und Aberkennung, das ist dann wenigstens diskreter als Rangnicks Handyspiele...

Auch wenn die Frage schon beantwortet wurde: habe in der Presse nicht gelesen was genau RS im BVB-Spiel gerufen hat. Das würde mich schon einmal interessieren. Ebenso die Frage ob der 4. Mann einen solchen Fluch zu werten/weiterzugeben hat. Das fände ich persönlich komplett lächerlich, quasi die Stasi an die Bank im Fussballsport zu stellen.

Davon abgesehen hat RS anscheinend ein mentales Problem. Bei Tuchel beispielsweise, den ich nicht mag, muss man vermuten, dass er erfolgreich in der Auszeit eine Therapie gemacht hat. Wäre RS auch zu raten.

Neben den Fan-Aktivisten, die wirklich einen unermüdlichen Job gemacht haben, kann man sich auch beim Vorstand und da ganz sicher auch bei Wolfgang Holzhäuser für die Bereitschaft zur Verbesserung der Nordkurve bedanken. Zunächst einmal war schon der Stadionbau ein gutes Projekt, welches ohne seine Fähigkeit viele Experten mitgestalten zu lassen nicht so gut geendet hätte. Wenn man dann kurz darauf auf Wünsche der Fans mit einer deutlichen Überarbeitung des noch neuen Stadions reagiert, finde ich das schon sehr stark. Ich denke, dass 90% der Geschäftsführer in der BuLi gesagt hätten: "das bleibt jetzt so!" um erst gar keine Kritik aufkommen zu lassen und noch einmal nachbessern zu müssen.

In Punkto Fans hat Holzhäuser ein viel offeneres Ohr als die große Mehrzahl der GF in der Liga. Das sind die wichtigen Punkte (neben dem subjektiven Gefühl, dass unter ihm eine korrekte Finanzplanung ohne den häufig zu findenden "Graubereich" gelebt wurde). Hoffen wir, dass sein Nachfolger an diesen Punkten nichts ändert.

Jetzt habe ich gerade im Urlaub versucht auf Ligaradio oder Radio Lev versucht zumindest akustisch das Spiel zu verfolgen. Doch Ligaradio wurde anscheinend eingestellt und auf Radio Leverkusen wurde jetzt vor Anpfiff durchgesagt, dass die DFL alle Radioübertragungen im Internet untersagt!

Jahrelang war der Bundesliga die Übertragung im Radio lieb und recht, besonders zu Zeiten als die Menschen noch andere Sorgen hatten und die Geldmaschine noch nicht so lief. Mit dem Internet hat die Mobilität zugenommen, aber in der DFL-Denke ist dies wohl eher ein Problem und somit wird allen die sich ausserhalb der Reichweite des Lokalsenders (in Bayern habe ich beobachtet, dass dort bundeslandweit jedes Spiel der Bayern im BR übertragen wird) befinden der Zugang verweigert.

Mann, Mann, Mann...so kann man auch das Interesse am Bezahlfussball zerstören.

:LEV11

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Emre.

Es ist einfach nicht möglich diesen Transfer zu bewerten, weil:

1) Can in der vergangenen Saison bei Bayern keine nennenswerte Rolle gespielt hat in der Profimannschaft und auch im Amateurbereich nur 14 Einsätze hatte. Ohne Verletzung wären es mehr geworden, aber mit einem Bänderriss und einem Muskelriss war das Jahr 2012 schlicht nicht zu bewerten. In der vergangenen Saison wurde Bayern II nur zweiter in der RL Bayern, sieben Punkte hinter 1860 II. In der Saison davor hatte Can 16 Einsätze in der Amateurmannschaft der Bayern und das Team wurde am Ende nur 14. in der RL Süd. Also auf diese Statistiken kann man natürlich keinen € 5 Mio. Transfer begründen. Ich habe die Amateure der Bayern, die dieses Jahr sicher in die dritte Liga aufsteigen werden, vor einigen Tagen beim Münchner Stadtdery gegen 1860 II gesehen. Starkes und sehr junges Team, allerdings sieht man auch innerhalb der Manschaft noch einen Leistungsunterschieden zu den Spielern mit Zweitligaerfahrung wie Stefan Buck und Bruder Schweinsteiger. Um alleine in die Bundesliga zu kommen müsste man da im Team auch als sehr junger Spieler eigentlich der deutlich Beste sein, wir reden über drei Ligen Unterschied.

2) Spiele in der Nationalmannschaft (besonders U21 und darunter) nur bedingt etwas über die weitere Entwicklung der Spieler aussagen. Auch in der Nationalmannschaft selbst kommt es ja zu übertrieben schlechtem Eindruck/Behandlung (Kieß) oder zu einem falschen positiven Eindruck (Podolski bei Jogi gestzt, steigt mit dem FC K*ln aber schön ab...).

3) Der Rückkaufpreis nicht bekannt ist. Ein Spieler ohne Rferenzen zu dem Einkaufspreis müsste sich schon zu einem überdurchschnittlichen BuLi-Spieler entwickeln, ohne dass Bayern ihn zurückholen kann (weil Ablöse dafür dann doch zu hoch). Nur dann und wenn der Spieler mit dem Verbleib beim Ausbildungsverein zufrieden ist hat man einen guten Deal gemacht. Wenn er einschlägt und Bayern muss € 15 Mio. für ein Jahrhunderttalent zahlen ist man vermutlich auch zufrieden ;-). Aber es muss bei einem Transfer eben genug herumkommen um einen jungen und guten Profi als Ersatz mit Potenzial ankaufen zu können.

Aus diesen sachlichen Gründen ist mit den aktuellen Infos der Transfer eben schlecht verständlich. Hoffe, dass Wutbürger Sammer unserer Leitung da nicht ein (virtuelles ?) Problem in unserem Kader hochgeredet hat um den Deal durchziehen zu können.

Allgemein wünschen wir alle hier sicherlich allen "unseren" Spielern viel Erfolg und Gesundheit. Das muss man eigentlich hier gar nicht mehr erwähnen / diskutieren. Ist doch eh klar!

:LEV3

Hi,

mich würde einmal interessieren wieviel DK denn nun aktuell verkauft sind. Irgendwo stand zu lesen, dass bereits vor Verkaufsstart 17.000 Bestellungen vorlägen, nach dem Start wurde dann im Juni im Fokus von nur 1.300 Karten zusätzlich gesprochen (s. Aufstellung). Irgendwie wäre es schon schön, wenn man sich aus diesem "illustren" Kreis nach oben absetzen könnte. Ich meine weniger Karten als MZ und WOB und nur etwas mehr als Augsburg, das wäre jetzt nicht gerade ein Spitzenergebnis. Natürlich kommt es immer auf die Qualität an, aber die möchte ich Mainz auch nicht absprechen.

FSV Mainz 05 20 000 VfL Wolfsburg 19 500 Bayer Leverkusen 18 300 Hertha BSC 18 200 FC Augsburg 17 000 Eintracht Braunschweig 15 000 (gestoppt) SC Freiburg 14 800 1899 Hoffenheim 14 045 (gestoppt)

Es tut mir leid, aber die Behauptung, dass in der Bundesliga "jeder jeden schlagen kann" halte ich für nicht korrekt. Theoretisch ist natürlich Alles möglich, aber die Qualität der Bauern und des BVB (zumindest im ManCity-Spiel gezeigt) ist nicht vergleichbar mit dem Niveau von Augsburg, Fürth etc. Dazwischen liegen in der Tat Welten. Das wird man auch daran sehen, dass die Meisterschaft meiner Meinung nach vor Weihnachten praktisch entschieden ist (Bayern hat ja auch das Glück einer sehr schonenden Gruppe in der CL). Am unteren Ende werden sich vermutlich auch einige Vereine frühzeitig deutlich vom Mittelfeld abkoppeln.

Ich versuche die Leistung von Schürrle einmal kurz zusammen zu fassen, da ich gestern im Stadion besonders auf ihn geachtet habe (hatte einige Spiele verpasst):
    1) erste 10 min. sehr munter losgelegt, hatte sich anscheinend viel vorgenommen (positiv)
    2) danach zumindest lauffreudig, war auch häufig anspielbar (positiv)
    3) hat sich gequält als gegen Ende die Kraft nachliess (positiv)

4) leider mehrfach sehr schwache Ballannahme (negativ)
    5) leider erster Blick sehr oft nach hinten in Richtung eigenes Tor (hinten herum spielen, Tempo raus nehmend) anstatt steil zu spielen oder 1 gegen 1 Situationen zu suchen und sich dort auch durchzusetzen (negativ)
    6) große Angst vor 1gegen1 oder Zweikämpfen, entweder aus allgemeiner Angst oder Panik sich möglicherweise zu verletzen (negativ)
    7) langes Liegenbleiben und auch starkes "Sanitäterheranwinken" mit anschliessender Spontangenesung, wirkt irgendwie unfair (negativ)
    8) nach dem Spiel anscheinend sehr daran interessiert interviewt zu werden, weshalb er sich nach dem Schlusspfiff dem Reporterteam sofort nähert, während die Mitspieler noch diskutieren. (negativ)
    9) aufgrund des hohen Laufpensums leider schon recht früh (75. Minute?) Problem mit Muskulatur / Dehnübungen etc., habe ich so deutlich bei keinem Mainzer Spieler gesehen

Es gab auch andere Punkte, wie z.B. das mangelnde Zusammenspiel mit den Mitspielern, da diese aber auch nicht wirklich überzeugen konnten sollte man das ihm nicht anlasten. Die oben genannten Punkte beziehen sich nur auf Dinge, die ein profisportler selber in der Hand hat. Sicherlich macht auch unser unerfahrenes Trainergespann Fehler, die Schürrle nicht gerade helfen (warum z.B. gab es so viele lange Bälle von Leno nach vorne, wenn diese zu 100% zu Ballverlusten führen? Warum immer die extrem einfach auszurechnende Variante mit nur einem Stürmer/Anspielstation?). Dennoch glaube ich nicht, dass diese die individuellen Fehler und auch die teilweise falsche Spielweise (selten steil, gerne quer und zurück) so vorbesprochen hatten. Bei mir überwiegt der Eindruck, dass Schürrle gerne seine Karriere als Jungstar in den Medien ausbauen will (aber nicht weiss wie man das richtig macht) und dass er starke Befürchtung hat sich für diese Mannschaft/den Bayer zu verletzen und einen Transfer dadurch zu gefährden.

Unterm Strich glaube ich, dass André kein hochintelligenter Spieler ist, dass er deshalb von seinem Berater stark abhängig zu sein scheint und dass ihm der Verein nur helfen kann, wenn bald die Zusammenarbeit mit einem guten /Sport)Psychologen aufgenommen wird. Wir würden uns sicher alle wünschen, wenn sich das Thema irgendwann einmal zum Besseren wendet.

Interview Wurst-Uli in der tz:
    ---
    Ist das eine Niederlage, die tiefer steckt, die nicht so leicht abzuschütteln ist?

Hoeneß:
    “Schwer zu sagen. Ein gewisses Problem ist, dass wir drei Titel nicht
    gewonnen haben. Wir haben immer über Leverkusen gelächelt, jetzt sind
    wir in einer ähnlichen Situation. Wobei es nicht ganz so vergleichbar
    ist. Vor allem, das heutige Spiel war nicht so wie damals das Finale von
    Leverkusen gegen Real Madrid, da haben sie ja keine Chance gehabt.

---

Da kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber die Medienmaschine läuft und jeder der sky (Haussender FCB) abonniert und damit Reif und Co sponsert sollte sich vielleicht einmal hinterfragen.... .

Zitat:
    Mit Bayern habe ich nun abgeschlossen. Nach zwei verlorenen Finalen in
    der Champions League (2010 Inter Mailand) und diesem schwarzen Abend
    steht es nun fest.

Die Bastion des 1.FC Bayern steht in lodernden Flammen. Ich hoffe nun
    das Borussia Dortmund den deutschen Fussball international vertritt und
    wieder aufpoliert.

Ich denke wir müssen uns bei Rudi Völler entschuldigen. Alle dachten er hätte sich vom Trainergespann der Ehrenmänner ver*rschen lassen. Aber:

Wie er den Bayern gleich zwei Maulwürfe untergeschoben hat um den Gegner über Jahre zu schwächen war genial! Und das Ganze getarnt als "bester Freund". (Wie lange die Freundschaft noch hält wird man sehen, ich hoffe der Agent wird noch nicht enttarnt...).

Jetzt verstehe ich auch die Klatsche damals in München in der Abschiedssaison.... .
    :levz1

Neuer ist ein sympathischer Sportsmann (der ja auch ganz ehrlich rübergebracht hat, dass er nur des Geldes wegen zu Bayern gegangen ist).
    Eigentlich eine Schande, dass er in solch einem Verein mitwirken muss....

Das wusste ich nicht. Dann ist das Argument die Berliner Spieler seien nicht verängstigt sondern aggressiv gewesen (in der Unterbrechung) ja noch weniger relevant.
    Habe gerade noch einmal ein Video gesehen vom Platzsturm. Der Stadionsprecher fängt erst nachdem bereits Hunderte auf dem Platz (und Stark in der Kabine) sind an zu rufen "Das Spiel ist noch nicht zu Ende...". Ha, ha, schon irgendwie tragisch-komisch.

Zu den konkreten "Gerichts"-verhandlungen kann man kaum eine Seite ausmachen, die komplett recht hätte, finde ich.

Einerseits ist es so, dass Hertha nicht für die zwischenzeitlichen Spielstörungen ihrer eigenen Fans in der Form büssen kann, dass Spielzeit (am Ende) unter den Tisch fallen gelassen wird. Die Mannschaft, auch wenn nur ein einzig fairer Hertha-Spieler darin wäre, hat ein recht darauf 90 Spielminuten lang einen Sieg zu versuchen. Wenn dann vor Spielende eine Störung die D-dorf zu verantworten hat (eigen Fans rennen an eigenen Ordnern vorbei auf das Spielfeld) eintritt kann auch das nicht den Hertha-Spielern schaden dürfen.

-->Übrigens verstehe ich bis jetzt nicht, wie es sein kann, dass ein solcher Platzsturm, der sich anbahnt nicht vom Stadionsprecher oder einem hohen Vereinsverantwortlichen über das Stadionmikrofon verhindert werden kann. Zumindest hätte man die Leute, die versuchten in den Innenraum zu gelangen eindeutig darauf hinweisen müssen, dass das einen Spielabbruch verursacht. Aber das Umfeld in D-dorf scheint auf Organisationslevel noch nicht einmal zweitklassig zu sein.

So, nun kommt es zum Spielabbruch, der aber keiner sein darf, da der Schiedsrichter um die Gesundheit aller Beteiligter fürchtet. Deshalb wird das Spiel unterbrochen, die Fans beschädigen in der Unterbrechung massiv den Platz. In der Kabine greifen Berliner Spieler, warum auch immer (Angst oder doch Wut?) den Schiedsrichter an. Hier bin ich überfragt ob Stark diesen Spielern bei Wiederanpfiff die rote Karte hätte zeigen müssen. Da das Spiel nur unterbrochen war bestünde vielleicht eine geringe Chance, allerdings kann z.B. in einer Halbzeitpause auch der Trainer z.B. behaupten der randalierende Spieler sei inzwischen ausgewechselt worden (?). Egal, in jedem Fall ist eine solch lange Unterbrechung, die zum Auskühlen der Muskulatur, neuer Coachingzeit für die Trainer etc. führt, eine sehr starke Abänderung eines ordentlichen Spielverlaufes.

Bei Wiederanpfiff haben sich nicht etwa in den 20 min. alle Zuschauer auf ihre Tribünen zurückgezogen (hat der Gastgeber nicht hinbekommen), sondern einige stehen direkt um das Spielfeld (wenn ich richtig informiert bin). Da hilft auch keine Reihe der völlig überforderten Ordner (wer soll denen noch vertrauen?), das ist einfach klar, dass da keine übliche Konzentration mehr möglich ist (für Angst hätte ich Verständnis).

Fazit: Auch wenn man das aktuelle Hertha-Personal nicht mag (so wie ich) kann man doch nicht von fairen oder auch nur hinnehmbaren Umständen sprechen. Wenn der DFB das hinnimmt bricht er aus meiner Sicht mit eisernen Regeln, so wie bei der Prügelprinz Poldi Attacke auf Ballack, die ja klar gezeigt hat, was inzwischen alles machbar ist. Wenn der DFB, der die Vereine bei jedem Stadionbau bis zur Grenze gängelt, dann bei völligem Überschreiten der Regeln der (Zäune und) Fairness nicht reagiert ist er ebenso im Eimer wie eine D-dorfer Vereinsführung, die anscheinend vor diesem wichtigen Spiel nicht mit den eigenen Fans deutlich gesprochen hat, während des Spiels keine Ansprache mit Wirkung hingekriegt hat und jetzt nach dem Spiel aus taktischen Gründen auch nur von den eigenen Anhängern ablenken will.

Übrigens finde ich es schade, dass im Sinne des Kommerzes inzwischen alles zur "Party" gemacht wird. Klar, ein Aufstieg ist eindeutig ein Party-Grund, aber es wird ja bei jedem mittleren Ereignis inzwischen gesoffen was geht und dann gröhlend eine Kamera gesucht vor der man sich produzieren kann. Wie viele "echte" Fans hatte F95 denn vor 3 Jahren im Stadion? Viele, für die dritte Liga, aber 2/3 der Besucher vom Hertha-Spiel dürften da noch woanders gesoffen und sich mit dem Handy gefilmt haben... .